• Hallo nochmal,
    bin beim Stöbern auf eine Seite gestossen auf der stichpunktartig Verhaltensmaßnahmen bei Lymphödem aufgeführt werden.
    U.a. steht dort, dass man aufpassen soll, wenn man einn Nagelpilz hat- was könnte DAS mit dem Lyphödem zu tun haben ?
    Wassergymnastik und Schwimmen ist gut, aber auch in Sole ? Bei uns wird das im Solebad angeboten.Bei einer Veneninsuffizienz (habe ich ) ist warmes Wasser ja nicht so gut.
    Und: Walken wenn möglich besser mit Kompression, okay, aber wieso ist dann Wassergmn. Gut, da kann man ja keinesfalls komprimieren. Liegt es daran, dass bei Wassergym. der Druck Quasi von aussen eh schon vom Wasser kommt ?
    Würde gerne nach Rheine in die Klinik fahren zur Untersuchung durch einen Facharzt-war da schonmal jemand ?
    Danke

  • Hallo !
    Die wesentlichen Fragen wurden schon wiederholt beantwortet (Suchfunktion)
    -- Nagelpilz kann zu Eintrittspforten für Bakterien führen -- Erysipele -- Ödemverschlechterung
    -- Wasser über 32 -34 Grad erhöht die lymphpflichtigen Lasten -- Ödem kann zunehmen
    -- Der Wasserdruck ersetzt die Kompression

  • Hallo,
    stimmt es , dass Lymphologe eine Zusatzausbildung ist ?
    Dann könnte ich ja genausogut zu einem Phlebologen in unserer Nähe gehen, der hat als Zusatz Lymphologe dort stehen.
    Aber: Ich denke, dass die Ärzte in Rheine (wäre die nächstliegende Klinik) andere Verfahren haben und nicht nur fühlen, schauen und Fragen stellen-oder ?
    Bin sehr unsicher, was ich machen soll!!
    Gruß silberling

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so und weise immer wieder darauf hin zu einer ambulanten (Erst)Untersuchung im Rahmen einer sicheren Diagnose wenn möglich in eine Lymph-Fachklinik zu gehen. Ohne den Ärzten in der Datenbank zu Nahe treten zu wollen aber eine Zusatzausbildung ( auch wenn das sicherlich hilfreich ist ) ersetzt keine jahrzehntelange Erfahrungen einer Fachklinik.

  • Hallo,
    das heisst für mich: Lieber ein bißchen fahren und einen Arzt bzw. Ärztin aufsuchen, die durch die Erfahrungswerte und die verschiedensten Krankheitsbilder entsprechend mehr wissen als ein Arzt, der eventuell einmal pro Woche eine solche Patientin wie mich hat- richtig?
    Würde gerne zu Dr. Martin fahren-aber das ist echt zu weit-schade.