Habe große Angst vor Diagnose

  • Hallo liebe Board-Mitglieder,
    nach langem Suchen im Internet bin ich nun auf dieses Board gestoßen und habe einige Fragen an euch =(. Ich bin 21 Jahre alt und habe unglaubliche Angst um meine Mutter.
    Sie ist 47 Jahre alt und hatte bisher keine Operationen oder ähnliches. Vor rund 2 Monaten bekam sie am rechten Bein eine Schwellung, die sich bis zum Fuß entlang zog. Dieser war ebenfalls leicht „aufgeblasen“ jedoch kein Vergleich zum Bein. Nach 1-2 Wochen gingen die Schwellungen wieder weg.


    Nun war sie gestern bei ihrem Hausarzt, da sie die Schwellung wieder seit rund 1-2 Wochen hat. Dieser hat die Vermutung, dass es sich dabei um Lymphödeme handeln könnte. Für weitere Untersuchungen hat sie nun wahrscheinlich nächste Woche einen Termin im Krankenhaus zwecks Hautschichtenuntersuchung.


    Schmerzen hat sie keine und frühs sind die Schwellungen fast zurück. Am Tag werden es mehr. Sie steht häufig als Verkäuferin.


    Ich hab unheimliche Angst um sie, da man(n) im Internet andauernd Elephantiasis liest. Tritt die immer ein? Vor allem die Ursache macht mir Kopfzerbrechen und Angst, da hier immer wieder Tumore und Krebs aufgelistet wird =(


    Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten. Hilft vielleicht ein Foto vom Fuß, um eine erste Einschätzung zu bekommen? Der Besuch beim Arzt/Krankenhaus bleibt elbstverständlich bestehen =,(


    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Spintus ()

  • Als erster schritt ist die Untersuchung im Krankenhaus zum Ausschluss von anderen Ödemursachen völlig richtig. Sollte die Verdachtsdiagnose dann ein Lymphödem sein wäre zur weiteren Therapieplanung ein Vorstellung bei einem Lymphologen sinnvoll

  • Immer zuerst !!!! eine Thrombose ausschliessen , denn hier könnte am meisten passieren ,vom weiter Wachsen der Thrombose bis zur Lungenembolie.


    Danach hat man Zeit gewonnen : Orthopädische Ursachen ( z.B.Baker -Zyste , sehr häufig ) , Herz, oft beidseitige Schwellungen und viele weitere Symptome, ...Lipödem, immer beidseits ohne Vorfuss-Schwellung, Lymphödem , setzt praktisch nie so schnell ein ...usw.
    Aber zuerst kommen die Venen...auch sind diese Schwellungen statistisch die häufigsten.


    Und viele seltenere Ursachen... zuerst Duplex-Sonographie , erst dann weitere , auch wesentlich teurere Untersuchungen


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz :)