Wellness und Venen

  • Hallo


    hab soeben euer Forum gefunden und möchte gerne eine Frage stellen.


    Ich bin 47 hab schon 2x Kramfadern an einem Bein operiert. Hab momentan eine Venenentzündung (am rechten Bein unten vorne) und muss Heparingel einstreichen für ca. 3-4 Wochen. Kompressionsstrümpfe habe ich keine erhalten. Leider ist noch keine Besserung eingetreten und ich habe sehr oft das Gefühl von Nadelstichen in meinem Bein. Hoffe das ändert bald. Wie lange dauert so eine Entzündung im Normalfall?


    Nun zu meiner Frage. Ich habe gelesen, dass man Temperaturen über 28 Grad meiden soll. Ich gehe sehr gerne in Wellnessbädern mit warmem Solewasser, Schwefelwassser und Sprudeldüsen. Darf ich das jetzt nur solange ich die Entzündung habe nicht mehr oder überhaupt gar nicht mehr? Massagedüsen ebenso. Nur momentan oder gar nicht mehr?


    Danke fürs Feedback und Grüsse


    Fairy.

  • Ich möchte den Meinungen der Ärzte im Forum nicht vorgreifen, glaube aber, daß warmes Wasser NICHT gut ist für Deine Beine. Nicht nur jetzt sondern grundsätzlich.
    Ebenso Sauna und Solarium.
    Habe selbst eine chronische Veneninsuffizienz und halte mich an o.g. Regeln, war einmal im Solebad und als ich rauskam hatte ich dicke, schwere Beine, ebenso kamen die Venen deutlicher zum Vorschein.Muss ich nicht haben...



    Gruß Silberling

  • Bei Venenentzündung macht man einen Kompressionsverband, eventuell sticht man kurz und schnell in die Entzündung , drückt das Gerinnsel raus- Ja , die Prozedur ist etwas schmerzhaft.
    Vielleicht noch ein Antiphlogistikum , z.B. Voltaren , oder Ibuprofen- kein ASS !


    HEPARINSALBEN , GELS ETC. LÖSEN GANZ HÄUFIG EINE VENENENTZÜNDUNG AUS - die sie eigentlich bekämpfen sollten ! Besser und ungefährlicher : kaltes Wasser ! Macht keine Heparinallergie.


    Habe mal den " Erfinder der Hirudins , Prof.Fritz Marquardt ,Blutgerinnungsexperte- Erfurt , gefragt : gehe ich zu weit in meiner totalen Ablehnung solcher Salben, Gels ? Er : " Bei euch im Westen kann man jede Studie kaufen"


    Heute ist es auch richtig : Heparin als Spritze , da eine " Thrombose " der oberflächlichen Venen fast genau so behandelt wird , wie eine tiefe Thrombose !


    Nach neuesten Untersuchungen hat jeder4.Patient auch eine tiefe Thrombose.
    Wärme meiden , 28 Grad ist zu warm !


    Kompressionsstrümpfe reichen in der akuten Phase NICHT aus !
    Sollte in 1-2 Wochen erledigt sein.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz