Wollt mal was schönes berichten...

  • Hallo alle zusammen,


    so, nun sind 7 Wochen seit meiner "Ernährungsumstellung" vorüber und ich habe tatsächlich 5kg weniger! *freu* Nächste Woche habe ich einen Termin beim Phlebologen und erhoffe mir, dass er mir zumindest vorübergehend eine SSH aufschreibt.


    Dann hatte ich Gestern den Termin in der Rosenklinik, einerseits wg. dem Lipödem zu fragen, andererseits wg meiner Fettschürtze (von den Schwangerschaften). Zum Thema Lipödem und Absaugen, bekam ich die gleiche Antwort wie wahrscheinlich Alle hier - die Wahrscheinlichkeit, dass die übernommen wird = 0. Im Gegenteil dazu wird mir der Eingriff für die Entfernung der Fettschürtze mit großer Wahrscheinlichkeit genehmigt!!!!!!!! :D Bin gespannt, wann das Attest kommt und wie´s weitergeht.


    Mit der Lipsuktion hätte ich ohnehin nie gerechnet - aber Fragen kann ja nicht schaden. Diesbezüglich warte ich noch immer gespannt bis Januar ab!


    Kann mir eigentlich jemand sagen, wie ein solcher Termin abläuft und wie lange er in Etwa dauert?


    LG


    BlueHeart

  • Hallo BlueHeart82,


    das sind wirklich schöne Dinge, die Du berichtest - das freut mich für Dich!
    Sowohl Gewichtsverlust, als auch Aussicht auf Kostenübernahme für Entfernung der Fettschürze - klasse!!
    Darf ich mal fragen, ob Du mit den 5 kg Abnahme dann schon im Normalgewichtbereich bist und die Beantragung der Kostenübernahme für eine Fettschürzen-Entfernung-OP schon in die Wege geleitet wird oder sollst/willst Du zuvor noch weiter Gewicht reduzieren? Ist mit Fettschürzen-Entfernung eine Bauchdeckenstraffung gemeint??

    Kann mir eigentlich jemand sagen, wie ein solcher Termin abläuft und wie lange er in Etwa dauert?


    Was für einen Termin meinst Du genau - einen Termin beim MDK, der wahrscheinlich fällig werden wird?
    Sorry für die vielen Fragen: Das Thema interessiert mich auch persönlich :whistling:


    Viele Grüße
    Erika :)

  • Hallo Erika,


    na dafür ist doch das Forum da - um Fragen zu stellen! ;)


    Na das wäre wirklich schön, wenn ich schon im Normalgewichtbereich wäre, aber da fehlen dann doch noch ca. 30 kg... Die Fettschürtze kann übernommen werden, so oder so, da sie aus den 2 Schwangerschaften resultiert. Sie kann auch erfolgen, obgleich noch kein Normalgewicht erreicht ist. Es wurde aber beraten, dass viele gleichzeitig eine Bauchstraffung mitmachen lassen (welche nicht bzw. nur teilweise übernommen wird und etwa 2500€ kostet), damit man sich die Kosten für die stat. Aufnahme, Narkose etc quasi spart. Dafür allerdings müssen noch sehr viel mehr kg weg, da dies sonst so nicht funktionieren kann! Ich bin jedoch am Überlegen, ob ich diese Bauchstraffung möchte - ich halte es für unnötig. Mir geht es in erster Linie darum, dass mich dieses "Teil" nicht länger ärgert. Kann nicht rennen, weil das weh tut, und auch beim Hosen anziehen ist es sehr unangenehm...


    Auf gut Deutsch - der Antrag ist unterwegs und die Chancen stehen trotzdem sehr gut.


    Sorry, habe mich auch sehr spartanisch ausgedrückt mit dem Termin. Ich habe im Januar einen Termin in der Földiklinik wegen meines Lipödems und wollte nur mal in die Runde fragen, was denn da alles gemacht und besprochen wird und wie lange das in etwa dauert..?


    LG

  • Hallo,


    also ich denke, so wie ich mich jetzt ernähre ernähren sich andere Menschen von Haus aus... Ich bin ein Schokomäulchen und die Tatsache, dass ich mit dem ganzen Stress, den wir die letzten 3 Jahre hatten und z.T. noch haben nicht richtig zum Essen komme - daher immer Zwischendrin irgendwas (meist Schokolade) gegessen habe. Oder dann eben Abends, weil das die einzigste Zeit war mal etwas in Ruhe zu genießen.


    Ich habe mich daher umgestellt indem ich versuche nur noch 3mal bzw. 4mal tägl. zu essen und näher mich dieser "Schlank im Schlaf Methode" an. Diese werde ich so, wie sie eigentlich sein sollte NIEMALS und schon garnicht mein Leben lang durchziehen können, aber anscheinend reicht es vorerst mich anzunähern. Das heißt, ich esse Morgens wie immer (Müsli, Wurstbrot, Kaba), Mittags versuche ich meist schon etwas Kohlenhydratärmer zu kochen (was mich dort immer stört ist, dass mir Alles immer ungesund erscheint, weil ich kaum Gemüse dazu mache - ich ekel mich vor gekochtem Gemüse zu tode!!) und beim Abendbrot versuche ich - bis auf das Brot - auf Kohlenhydrate ganz zu verzichten. Das widerrum gelingt mir seit 2-3 Tagen nur seeehr schlecht, daher steht mein Gewicht auch etwas, aber ich gelobe Besserung. Naja und dadurch, dass wir ja um ca. 18 Uhr schon Abendessen, meist aber bis 23 Uhr wach sind, such ich mir da was KH freies (wie leeren Jogurt oder ne halbe Gurke etc.)


    Bisher hat´s funktioniert - bin mal gespannt, ob mein Stoffwechsel das zur Abwechlung auch mal mag und mitmacht........


    Sport versuche ich nebenher auch aufrecht zu erhalten - nur mit dem Hausumbau und dem ganzen Sorge- und Umgangsrechtsstreit, der einiges an Zeit fordert und mit 4 Kindern, lässt sich das gerade kaum umsetzen.


    Mein Sport letzte Woche gestaltete sich aus 4m Lebensbäumchen pflanzen, insges. 10m Heckeschneiden, 2t Eternitplatten vom Haus klopfen und entsorgen, die Lattung von der Wand reißen, die Kinder im 2 Min. aus dem Haus der Oma tragen, weils Krach gibt, und die Kinder mit dem Fahrrad vom einen Hügel auf den nächsten befördern, damit sie zu ihren Terminen kommen.



    Ohhh, sorry, das ist jetzt sehr lang und bestimmt auch uninteressant geworden, aber es tut gut das mal so auf zu schreiben.


    Bis dann


    LG

  • Hiii,


    ja Selbstüberlistung! Hihi, das mach ich schon auch gelegentlich, meine berümte Kartoffel-Karotten-Suppe (die wird püriert) oder meine gefüllte Paprika ohne Paprika (ist quasi ne Reispfanne mit gaaaanz kl. geschnittenen Paprika) das mach ich schon, aber iwie habe ich das Gefühl, dass es trotzdem nicht gesund ist?!?!??!??!!???? :S Bin da - glaub ich - zu skeptisch mir selbst gegeüber....


    LG

  • Hallo BlueHeart82,


    Ich habe im Januar einen Termin in der Földiklinik wegen meines Lipödems und wollte nur mal in die Runde fragen, was denn da alles gemacht und besprochen wird und wie lange das in etwa dauert..?


    Vielleicht ist diese Frage von Dir ja untergegangen - hab sie nochmal hochgeholt - evtl. liest sie ja Dr. Martin.
    Eine bessere Auskunft zu Deiner Földi-Klinik-Frage, als von ihm, kannst Du ja nicht bekommen ;)


    Viele Grüße
    Erika