Taubheitsgefühl am Unterarm durch Armstrumpf?

  • Hallo allerseits,


    hab da mal eine Frage:


    nach 4 Tagen Tragezeit (je 6 Std.) meines Armstrumpfes (nach Brustkreb-Op 2009 usw.) fühlt sich mein Unterarm beim Ausstreichen taub an...? Der Oberarm schmerzt an der Arminnenseite. Eigentlich fühlte sich der Strumpf zwar eng, aber nicht unangenehm eng an. Ist das normal?


    LG von Maja7

  • Ihre Beschreibung klingt sehr danach, dass Ihr Armstrumpf möglicherweise an sensiblen Stellen des Armes zu eng ist oder auf bestimmte Nervenpunkte drückt. Hier sollte unbedingt eine entsprechende Kontrolle beim Arzt oder im Sanitätshaus erfolgen. Manchmal ist es z.B. notwendig, den Strumpf ein Stück zu kürzen, ein weicheres Teil in der Beuge einzuarbeiten o.ä. Ändert man nichts, ist es a) für Sie auf Dauer unangnehm und b) könnten Sie Nervenschädigungen davon tragen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Das Taubheitsgefühl darf nicht sein . Hatten Sie vorher einen Therapieabschnitt mit Bandage ?
    Ggfs. beim Sanitätshaus oder Arzt kontrollieren lassen

    Hallo Hr. Dr. Martin,


    vor der Verordnung des Armstrumpfes wurde nichts bandagiert. So extrem ist das Lymphödem auch gar nicht.


    Bei mir treten hauptsächlich nachts Schmerzen und eine geringe Schwellung auf (oder zumindest spüre ich es da stärker), je nachdem, wie stark ich den Arm bei der Arbeit beansprucht habe. Lymphdrainage bekomme ich auch, aber der Effekt ist spätestens am nächsten Tag wieder vorbei. Deshalb habe ich jetzt den Versuch mit dem Kompressionsstrumpf gestartet.


    Heute habe ich dann im Sanitätshaus nachgefragt, die Dame war überzeugt, dass der Strumpf richtig passt!? ?(


    Aber dann werde ich wohl doch nochmal meine Ärztin drauf schauen lassen.


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen


    Maja7

  • Ihre Beschreibung klingt sehr danach, dass Ihr Armstrumpf möglicherweise an sensiblen Stellen des Armes zu eng ist oder auf bestimmte Nervenpunkte drückt. Hier sollte unbedingt eine entsprechende Kontrolle beim Arzt oder im Sanitätshaus erfolgen. Manchmal ist es z.B. notwendig, den Strumpf ein Stück zu kürzen, ein weicheres Teil in der Beuge einzuarbeiten o.ä. Ändert man nichts, ist es a) für Sie auf Dauer unangnehm und b) könnten Sie Nervenschädigungen davon tragen.

    Hallo Frau Dr. Reich-Schupke,


    vielen Dank für Ihren schnellen Rat.


    Nachdem mir heute die Dame im Sanitätshaus versicherte, dass der Strumpf nichtzu eng sitze :S , werde ich doch lieber nochmal meine Ärztin drauf schauen lassen und danach mit Ihrem o. g. Änderungsvorschlag nochmal im Sanitätshaus vorbeischauen.


    Schönen Abend wünscht


    Maja7