Flachstrick abgelehnt

  • Hallo Forum,


    meine Ärztin (Phlebologin) hat bei mir im April ein reines Lipödem diagnostiziert.


    Eine begonnene Apparative Kompressionstherapie musste ich leider wegen einer alten Fußverletzung abbrechen, eine MLD verschreibt mir meine Ärztin nicht, weil sie sie medizinisch nicht sinnvoll findet (kein Stemmersches Zeichen).


    Die zunächst verschriebene Rundstrickstrumpfhose Klasse II konnte, nein durfte ich leider nicht tragen, weil sie aufgrund meiner Körperform selbst nach Nachbesserung sehr in die Sehnen entlang der Kniekehle einschnitt und mir auch noch die Füße einschliefen.


    Ich bekam daher Flachstrick Klasse II verordnet, aber nach telefonischer Rücksprache meines Sanitätshauses mit der TK sagten diese, dass sie Flachstrick bei reinem Lipödem nicht bewilligen.


    Fazit: Ich versuche seit über 6 Monaten eine Therapie zu bekommen und bin damit bisher kläglich gescheitert. Keine Kompression (privat kann ich mir Flachstrick nicht leisten, bin gerade arbeitslos), kein Sport, keine Chance auf nennenswerte Gewichtsreduktion.


    Vor meinem nächsten Termin mit der Phlebologin am 4.11. wäre ich daher sehr dankbar für Rückmeldungen und Tipps, was ich noch tun kann/muss, um die Kasse zu überzeugen!


    Bestes und danke, ixi

  • Wurde ein Maßblatt mit dem Kostenvoranschlag eingereicht?


    Sagt das nur der Sachbearbeiter? Mit welcher medizinsichen Begründung? Oder wurde ein MDK Gutachten angefordert?


    Wie Dr. Schingale schon sagte, ein Bild ist immer hilfreich :) So kann die Beinform gesehen weden.


    Wenn das Verhältnis aB zu aG Maß 3 mal Größer ist, ist eine rundgestrickte Versorgung nicht mehr angezeigt, da es zu Einschnürrungen kommen kann.


    LG

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Was sind denn aG- und aB-Maße ???


    Ich habe zwar keine Ahnung, ob mich nonkonformistische Beine durchs Leben tragen, aber ich werde einfach mal ein Foto und ein neues Rezept mit Begründung der Ärztin (das fordert laut heutiger Info die Krankenkasse) ans Sanitätshaus mitliefern, vielleicht hilft es ja.



    Relevant ist also die graduelle Abweichung von einer Körpernorm und nicht die Tatsache, dass ich maßangefertigte Rundstrick nicht tragen kann, weil die Strümpfe so dermaßen in die Sehnen einschnüren, dass ich keine 10 m damit laufen kann, und es mit Polstern sogar noch schlimmer ist, weil diese dann einen Knick bilden? My goodness, vielleicht sollte ich vor dem Foto nochmal schnell 15 kg zunehmen, dann schaff ich das Verhältnis von 1:3 bestimmt!


    :thumbup: Das wir ja immer verrückter ...

  • Hallo,


    Christiana: Sorry, war wohl ein Missverständnis, ich war ja schon mehrfach zum Messen im Sanitätshaus, sonst hätte ich die maßangefertigten Rundstrick gar nicht testen können. Im SH haben sie mir nur bisher nichts über die Körpernormen gesagt, habe ich hier zum ersten Mal gehört...


    Vielen Dank aber für die Info, dann kann ich bei meiner SH-Vermesserin einmal nachfragen.


    Nur: ag = 3 x ab, das ist bei mir absolut nicht der Fall. Offensichtlich kann es aber ja auch schon bei einem geringeren Oberschenkelumfang zu schmerzhaften Einschnürungen kommen, wie bei mir, denn das bereitet mir wirklich ernsthafte Probleme. Untragbar, und zudem schlecht für die Sehnen!


    Ich sag ja, ich verstehe einfach die Logik der KK nicht: Entweder muss ich (noch mehr!) zunehmen, um die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme zu erfüllen (=dickere Oberschenkel), oder abwarten bis ich dann endlich mal ein Liplymphödem habe, dann geht's ja auch. Hmm, und das bekomme ich ja auch garantiert, wenn ich weiterhin ohne Kompression und damit auch (schmerzfreien) Sport bleibe, stimmt ... mir kommt das schon etwas zynisch vor. Oder absurd (immer dann, wenn ich meinen Humor wiedergefunden habe ...).


    LG

  • Hallo Anja,


    ich habe jetzt mal gemessen. 22 knapp über dem Knöchel; 46 knapp über dem Knie; 70 am Oberschenkel, 5 cm unterm Schritt: Es kommen tatsächlich andere Maße heraus, als bei meiner ersten Messung (da habe ich den Oberschenkel weiter unten gemessen :whistling:, das ergab ein Verhältnis von 1:2 ). In diesem Falle würde die überschrittene 3:1-Norm ja doch zutreffen. Ich werde nochmal bei Ärztin und SH nachhaken!


    Weiches Bindegewebe habe ich auch, leider.


    Vielen Dank schonmal für Deinen hilfreichen Tipp! Ich hoffe bringt es mich weiter,


    Grüße, ixi

  • Hallo,


    sorry fürs "jetzt" erst was dazu sagen :) Ich bin viel unterwegs und nicht immer den Rechner dabei und mim Handy gehts Antworten nicht.
    DAs mit dem 3;1 Verhältnis sollte nur ein Anhaltspunkt sein, wo man einfach schauen muss. Die HErsteller können rundstrick Strümpfe durchaus mit größerem Verhältnis stricken.


    Ich habe ein Feselmaß von 21 und OS von 63 cm. Ich habe durchaus auch den ein oder anderen, eher anderen Versuch gebaucht, bis ich ein passende rundstrick Hose hatte.Ev. war ichauch ein bissel schweirig bei der Maßnahme :)
    Wenn ich mal das Gefühl habe ich muss "edel" aussehen und weiß dass ich mehr stehe als sitze trage ich durchaus auch mal eine rundstrick Hose. (allerdings bildet sich am linken bein dann immer eine "Beule" um Knöchelbereich, da der Strumpf das Ödem einfach nicht halten kann. )


    wenn ich deine Maße so sehe würde ich schon eher zu flachstrick tendieren.
    Füge doch, oder lass, beim KV ein Bild, wenn es dich nicht stört, und das Maßblatt beilegen. Die Begründungen hast du selbst schon gespürt. Es schneidet ein:)


    drück die Daumen :)
    LG

  • Liebe Leute,


    meine Flachstrick-Strumpfhose ist letztlich -- auch dank Eurer Hilfe!! -- von der KK bewilligt worden.


    Folgende Punkte:


    Ich habe Fotos von den Beinen beigelegt


    Die Beinmaße waren auch ausreichend abweichend voneinander, um damit gegen Rundstrick argumentieren zu können.


    Außerdem war eine Begründung meiner Ärztin auf dem Rezept notwendig, dass Rundstrick nicht vertragen wurde.


    Herzlichen Dank nochmals an alle,


    ixi