Noch 2 Fragen nach dem Besuch von 2 Phlebologen!

  • GUten Tag,


    Ich war nun bei zwei unterschiedlichen Phlebologen.


    Der 1. hat mich im Stehen mit Doppler-Sono untersucht und gemeint, die parva sei beidseits schon bis auf 6 mm und es bestünde ein Rückfluss. (Schock! Die Saphena magna wurde ja erst vor 6 Monaten beidseits gezogen!)


    Der 2. Arzt hat mich im Liegen untersucht, ich mußte dabei tief Luft holen und pressen. ER kam zu dem Ergebnis dass die parva in Ordnung sei...


    Welchem ERgebnis kann ich nun eher Glauben schenken? Ist es egal wie untersucht wird? Der 2. Arzt meinte auf meine Nachfrage hin dass das Pressen die Untersuchung im Stehen quasi simuliere.



    2. Frage: Seit der OP fangen meine Unterschenkel an zu jucken sobald ich mich auf den Boden knie. Es ist total unangenehm. An der Durchblutung kann es ja eigentlich nicht liegen (jedenfalls wenn man dem 2. Arzt glaubt)- kann es sein dass das eine Nervenirritation von den Narben ist, die evtl noch weggehen kann? Ich habe überhaupt noch Probleme mit einigen Narben: Schmerzen bei Berührung, Ameisenlaufen in den Füßen.


    Mich würde sehr interessieren was Sie dazu meinen Herr DR. Katz!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Venus39

  • Mich würde sehr interessieren was Sie dazu meinen Herr DR. Katz!


    Warum stellst Du Dich Dr. Katz nicht mal persönlich in seiner Sprechstunde vor. Deine Venen-Probleme beschäftigen Dich und Dr. Katz hier per "Internet-Ferndiagnose" ja nun schon ettliche Monate.
    Bei einer "Echt-Untersuchung" könnte er Dir eine vernünftige Diagnose stellen, dann hättest Du endlich Sicherheit und gut ist's!
    Es sind ja inzwischen einige ForenUserinnen, die bei ihm zur Untersuchung waren und das definitiv nicht bereut haben!

  • dass DU hier User mundtot machen lassen willst


    Keiner will hier irgend einen anderen mundtot machen oder machen lassen!
    Die Beiträge von Venus, um die es hier geht (ca. 60 an Zahl) wurden alle ausführlichst und in aller Geduld von Dr. Katz beantwortet. Irgendwann ist aber echt selbst die größte Möglichkeit/Bereitschaft "via Ferndiagnose per Internet" eine vernünftige Diagnose zu stellen, erschöpft. Ganz zu schweigen davon, dass es sich hier um unentgeldliche in der "freien Zeit" der Ärzte gegebene, Informationen/Ratschläge, handelt. Insofern ist auch in dieser Hinsicht irgendwann mal das Maß des guten Geschmacks in gewisser Weise "erschöpft". Im Schutze der Foren-Anonymität ist es relativ leicht, die Bereitschaft und Gutmütigkeit der sehr engagiert hier schreibenden Ärzte überzustrapazieren. Würde gleiches Vorgehen bei einem Arzt "vor Ort - Auge in Auge" auch so gewählt werden - wohl kaum!


    muss dazu praktisch einmal quer durch Deutschland,


    Wen seine Beschwerden über einen so langen Zeitraum plagen und beschäftigen und wer ernsthaft eine befriedigende Lösung sucht, die er vor Ort bei sich offensichtlich nicht findet, ist in der Regel auch bereit, weite Wege in Kauf zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erika66 ()

  • Naklar, ich will immer gern antworten, auch oft auch mehrfach.
    Man untersucht am besten im STEHEN , wenn es darum geht " Refluxe" zu suchen : wo fliesst was in die FALSCHE Richtung ?
    Man macht dann mit der Hand ein Kompressions-und Dekompressionsmanöver , schmeisst quasi das Blut ( im Stehen) nach oben, lässt schell los und wenn die Klappen nicht mehr schliessen ,bekommt man ein Rückflussgeräusch ( = REFLUX ) -und das geht im Stehen einfach besser und sicherer !
    Und der Patient weiss oft nicht genau , wie er richtig pressen soll.


    Und 6mm Venendurchmesser in der Parva sagt gar nichts ! Ist nämlich völlig unterschiedlich von Fall zu Fall...entscheidend ist der Reflux !"
    Wenn 2/3 der Parva verschlussunfähig sind, operiert man-und man hat viel Zeit : nichts eilt.


    Es kommt sogar recht häufig vor , dass die Parva einige Monate nach Op der Magna " kaputt " geht : die Erklärung ist recht einfach :
    wenn die vorderen Venen ( also die so genannte Magna ) kaputt sind, " klauen " sie zuviel Blut, weil sie überdehnt sind.
    Die Parva hat nicht genug um kaputt zu gehen- nach OP überdehnt sie sich dann und zeigt lediglich, dass sie schon vor Op überdehnt war...


    Und ich kann verstehen , wenn sie nicht durch ganz Deutschland fahren wollen - und dann auch noch selbst bezahlen müssen....


    Aber manchmal lohnt es sich doch : ich habe kürzlich eine Junge Frau untersucht : die wurde in Münster 4x in 6 Monaten operiert !!! wegen ganz offensichtlich unkomplizierter Krampfadern ! Und hatte noch 2 Op-Termine für November-also 6!!! OP-Termine.


    Es gibt keinen Grund für die 5.und 6.Op !!! ich habe diese beiden OP's " gespart-völlig unnötig.Da war nicht mal viel zum veröden. Ich habe nach der 4.OP untersucht.


    Herzliche Grüsse hier mal , denn Sie ist Forumsmitglied. :) :) :)


    Wir hätten alles in 1 Sitzung operiert !


    Diese Chirurgen gehören eigentlich vor einen Staatsanwalt.


    Hier wird die " Ambulante Kassen-Medizin " völlig pervertiert - und die Patientin wird betrogen- von dem seelischen Stress ganz zu schweigen !


    HERZLICHST
    IHR
    ULLICH KATZ

  • Hallo,


    zunächst mal an die Forumsmitglieder Erika66 und Christiana:


    Vielleicht ist es Euch nicht aufgefallen, aber ich habe mich schon seit längerem nicht mehr hier mit einer FRage an Herrn Dr. Katz gewandt, sondern war zwischenzeitlich bei 2 unterschiedlichen Phlebologen (wie man ja in meinem Beitrag auch lesen kann). Ich habe mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr getraut hier etwas zu schreiben, und auch diesmal war mir regelrecht mulmig beim Nachsehen, da ich immer häufiger hier das Gefühl von Mobbing bekam seitens einiger Forumsmitglieder. Egal wie ich die FRage formuliert hatte, wieviel oder wie wenig es war - immer bekam ich eins "auf den Deckel". Ich wollte hier eigentlich gar nichts mehr schreiben weil ich schon mit so einer Reaktion wie von Euch gerechnet hatte, aber ich wußte nicht wen ich sonst noch fragen sollte und ich denke doch dass so ein Forum einem doch in solchen Situationen zur Seite stehen kann? Wenn ich mich so durch die anderen Berichte lese dann sind da doch auch etliche FRauen und Männer die ausführlichst über ihre Probleme berichten und mehr als eine FRage stellen oder nicht? Diese ist im übrigen nicht das einzige bzw. erste Forum welchem ich beigetreten bin, aber dieses ist das erste und einzige in dem ich solche negativen Reaktionen hervorrufe.


    Danke an Ixe! Ich fand es auch erschreckend wenn einfach von einem Mituser verlangt wird das Thema zu schließen! Und bei mir ist es wirklich so - ich würde seeeehr gern einmal zu DR. Katz gehen um ihn mal die ganze Sache beurteilen zu lassen weil ich wirklich glaube dass er wirklich eine gute Adresse dafür ist. Warum ich das nicht tue hat einmal den Grund dass ich mir nicht so einfach erlauben kann einen Privatarzt von unserem Familienbudget zu bezahlen. Und der Weg, naja, müßte ich dann mit dem Zug fahren, da ich aufgrund einer Angststörung nicht selbst mit dem Auto fahren kann.


    Ich weiß momentan ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr WANN es denn überhaupt legitim ist Herrn Dr. Katz eine Frage zu stellen und wann nicht!?? Hier sind doch viiiiiele User die schon länger schreiben und fragen - die sind doch auch alle nicht bei Herrn Dr. Katz Patient? Darum antwortet er ja auch in diesem Forum - damit auch Patienten die nicht selbst zu ihm kommen können von seinem Wissen profitieren können oder habe ich da was gänzlich falsch verstanden? Und ich erwarte auch keine Ferndiagnosen sondern nur die Mitteilung von Erfahrungswerten.


    Ihnen, Herr DR. Katz, danke ich sehr. Sie haben mir sehr ausführlich geantwortet. Das mit der Patientin gibt einem wirklich zu denken..


    Ich grüße Sie herzlich,


    Venus39

  • Ach, und die anderen Beine, Arme etc.. die hier mit ihren diversen Beschwerden beschrieben werden hat Herr Dr. Katz alle selbst gesehen?


    Fakt ist: Ich habe mich hier schon viel umgesehen im Forum, auch bei Themen von denen ich nicht betroffen bin. Und es wurden sowohl Romane verfaßt als auch knapp gehaltene Anfragen erstellt. Und "Forumsmitglied" zu sein bedeutet ja nun auch, dazu berechtigt zu sein, mehrfach Anfragen/ Berichte oder sonstiges verfassen zu dürfen - die wenigstens schreiben doch hier nur 1 oder 2 Mal und verschwinden dann wieder von der Bildfläche. ABER: Ich habe noch bei niemanden soviel Ablehnendes gelesen wie bei mir! Auch das plötzliche Schließen von Threads ist bei mir schon mehrfach geschehen. Ich bin im "wahren" Leben eigentlich jemand, dem man im Allgemeinen freundlich gesinnt ist, weil auch ich ein höflicher, freundlicher Mensch bin. Hier habe ich jedoch mittlerweile das Gefühl,von EINIGEN MITGLIEDERN (nicht von allen!) schon aus Prinzip abgelehnt zu werden. Das ist mir noch in KEINEM Forum passiert - auch in keinem medizinischen. Es kann doch nicht sein dass ich hier Angst haben muß eine Frage zu stellen -- ich scheine für einige hier für alle Zeiten auf der "roten Liste" zu stehen!


    So, und jetzt wird der Thread ohnehin geschlossen weil es gar nicht mehr zum Thema paßt.


    Guten Tag,


    Venus39

    • Offizieller Beitrag

    Der Regelfall sind etwa 15 - 25 Beiträge in einem Thema. Dann ist eine Frage meistens ausführlich beantwortet worden. Eventuell wird ein weiteres Theme eröffnet (was sinnvoller ist) wenn es erneute Fragen gibt um noch einmal auf das Thema einzugehen.


    Temen mit 60 und mehr Beiträgen ( wie bei Ihnen ) sind nicht die Regel, ein Thema mit so vielen Beiträgen wird unübersichtlich oder driftet schlicht vom Thema ab, man weiß garnicht mehr worum es eigentlich ging. Da wird dann von den Moderatoren im Einzelfall entschieden ob das Thema aus den genannten Gründen geschlossen wird was hier geschehen ist. Das ist auch schon bei anderen Themen geschehen, hat also nichts mit Ihrer Person zu tun.


    Ein Forum soll eine Hilfestellung geben, nicht eine persönliche, ausführliche ärztliche Beratung ersetzen die man bei seinem behandelnden Arzt einfordern sollte. Das Wort "Mobbing" ist völlig daneben.


    Genauso wie Sie Ihr unbestrittenes Recht einforden hier Ihre Meinung zu äussern, zu schreiben müssen Sie auch anderen das Recht zubilligen zu fragen ob das Thema nicht hinreichend beantwortet wurde.


    Das Thema wird nicht geschlossen, selbstverständlich können Sie weiterhin Fragen stellen.

  • Hallo Venus,


    "Ameisen laufen in den Beinen" habe ich auch noch, meine OP`s waren im August.


    Gerade bei sehr starkem Wetterwechsel oder jetzt, tags warm, nachts kalt habe ich häufig noch Narbenschmerzen, auch an Stellen ( Innenseite Oberschenkel, wo Blutergüsse waren) an denen keine Schnitte sind.


    Wurde schon häufig operiert (nicht an den Beinen) und bin es mittlerweile gewohnt immer bestimmt ein Jahr hinterher ( außer bei der Schilddrüse, da hat es nicht solange gedauert) diese Narbenschmerzen/ Wetterfühligkeit zu haben. Glaube, gibt halt Menschen die da so sensibel reagieren. Vielleicht gehörst du auch dazu?


    Nach meiner ersten OP, als das war...dachte ich auch, kann nicht sein, lief was bei der OP falsch und ging zum Arzt. Mittlerweile warte ich erstmal ab.


    Liebe Grüße Leah

  • Ich danke allen hier die mir Mut gemacht und Verständnis gezeigt haben.


    Ich werde jetzt zunächst abwarten und dann im kommenden Jahr noch einmal einen Arzt aufsuchen. Ob das dann der zuletzte besuchte Phlebologe oder gar Herr Dr. Katz sein wird werde ich dann entscheiden. Ich kann ja schon mal vorsorglich sparen ...;-)


    Danke Eriophorum für Deinen Tipp, allerdings wäre Bochum dannn doch ein End näher als Bayern.


    Danke Leah und ULN78 für Eure Erfahrungsberichte! Hilft mir auch schon zu lesen, dass ich damit nicht allein bin, dann soll es wohl weitestgehend "normal" sein.


    Alles Gute Euch!


    Venus39