Reha Wolfsberg, Österreich

  • Hallo Susanne,


    find' ich eine sehr gute Idee :thumbup: - schau ich mir gerne mal an und werde gespannt mitlesen!
    Ganz offiziell nun auch noch mal: Schönen und erfolgreichen Aufenthalt wünsch ich Dir!


    Liebe Grüße
    Erika

  • Liebe Erika, herzlichen Dank!
    Lieber HR, Danke!


    Ihr Lieben, morgen geht es los nach Wolfsberg und ich beginne meinen ersten Blog :)
    Will euch teilhaben lassen an diesen 21 Tagen, die sicher anders werden als meine letzten Wochen !
    Bin, ich gebe es zu, einigermaßen aufgeregt, auf der anderen Seite cool ;) , red ich mir zumindest ein.
    War heute abend noch mal beim Chinesen, da es ab morgen, wie heißt es, Trennkost, Schonkost, nein Reduktionskost gibt ( ein Wort, das eigentlich nicht in meinen Wortschatz vorhanden ist..)
    Wir fahren um 7 Uhr weg aus Baden, das liegt südlich von Wien.
    Wolfsberg ist in Kärnten - ganze Strecke Autobahn.
    Laut Navi fahren wir 2 Stunden und 40 Minuten - bis 11 soll ich einchecken.
    Mag nicht am letzten Drücker ankommen, vielleicht geht sich ja in aller Ruhe ein Kaffee und ein Kipferl ( Hörnchen ) unterwegs aus :thumbup:
    Muß nicht selber fahren, brauch da ja auch kein Auto , mein Mann bringt mich und fährt dann weiter nach Klagenfurt ans Grab von seiner Mama.
    Wir haben sie im Jänner beerdigt, Walter ist zwar Kärntner, aber schon über 30 Jahre in Wien und kommt nicht mehr so oft in in sein Heimatbundesland.
    Ist ja auch zu weit für eine Tagestour, leider...
    So nutzt er gleich meinen Rehaantritt um Verwandte zu besuchen und das Grab zu schmücken.
    Am 12. 12. holt er mich hoffentlich wieder ab :rolleyes:
    Taschen sind gepackt, nun werde ich meinen Laptop verstauen, das letzte Mal für längere Zeit in mein gewohntes kuscheliges Bett hüpfen und mich morgen, wahrscheinlich abends, wieder melden.
    Bis dahin, seid lieb gegrüßt, eure Susanne

  • Hallo zusammen,
    heute fing mein Tag wie immer um fünf Uhr morgens an.
    Mit dem Hund Gassi, Frühstück machen, Zeitung lesen und dann - ab auf die Autobahn.
    Leider eine Nebelsuppe, teilweise hatte die Fahrbahntemperatur -5°, die Bäume voll schönen Rauhreif und eine freie Autobahn :thumbup:
    So kamen wir gut voran und haben auf der Pack einen Kaffee getrunken und Kärnten empfing mich mit Sonnenschein 8)
    Leider währte diese Freude nur kurz, die Autobahnraststation, welche nur mehr 15 Minuten vom LKH entfernt ist, war in der Sonne, aber sobald wir ins Tal kamen wa die Nebelsuppe wieder da....
    Krankenhaus gleich gefunden, aber der Parkplatz, welcher vor der Lymphologiestation ist, den haben wir übersehen...und standen am normalen Krankenhausparkplatz.
    Leider nicht gut ausgeschildert...und so trabten wir mit meinen schweren Koffer im Schlepptau Richtung LKH Eingang, welcher auch nicht der richtige war.
    Also das ist ein großer Minuspunkt, das diese Info für Rehapatienten schlecht beschildert ist - Parkplatz sowie Eingang zum Lymphologiezentrum.
    Nach einige Irrwegen im Haus und Aufzug fahren hat sich eine Schwester uns angenommen und zum richtigen Eingang, bzw. der Anmeldung gebracht.
    Großer Pluspunkt das Personal, freundlich und sehr nett, die Schwester hat gleich gesagt, na dann bringt sie uns dorthin wo wir hinmüssen, ohne das wir darum gebeten haben.
    Anmeldung, wieder sehr nett. Nach den Formalitäten wird man von einer Schwester abgeholt, das Haus ein bißchen erklärt und zum Zimmer gebracht.
    Zimmer toll, großer Plasmafernseher, abschließbarer Kasten, groß genug und Einzelzimmer mit Balkon.
    Wirelass lan wird angeboten -super!
    Am Ankunftstag startet gleich die erste Untersuchung mit Messen, Wiegen, Arztgespräch.
    EKG wird auch gemacht, und die Info gegeben, das am nächsten Tag morgens nüchtern Blut abgenommen wird und der Morgenharn abgegeben werden muß.
    Wieder auffallend die Freundlichkeit aller, inklusive Ärzte.
    Habe erfahren, das ich ein LipLymphödem habe, da muß ich mich jetzt mal schlau machen und im Forum nachlesen :D
    Um halb 12 war ich Mittagessen, das hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen...aber es war ok.
    Ab 16 Uhr kann ich den Therapieplan abholen, das war es denk ich für heute.
    Morgen muß ich auch zum Lungenröntgen.
    Sobald ich den Therapieplan habe werde ich weitererzählen.
    Nun werde ich ein Stündchen mützeln :) , eure Susanne

  • Liebe Susanne,


    super sache mit deinem blog über wolfsberg, ich bin momentan in walchsee im wittlinger therapiezentrum und es ist sehr gut mal infos über alternativen zu bekommen.


    schöne grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stini,


    dann schreiben Sie doch eine Reha Bereicht "Meine Reha in Walchsee" über das Wittlinger Therapiezentrum, den "hängen" wir dann ebenfalls oben an (rote Stecknadel) damit der Bereicht ständig ergänzt werden kann während Ihrer Reha in Walchsee.

  • So, ihr lieben Mitleser,


    die Sache mit dem Parkplatz ist schon mal geklärt 8o
    Wenn ihr mit dem Auto ankommt, dann nehmt NICHT den normalen Krankenhausparkplatz sondern fahrt ein Stückchen weiter.
    Da findet man einen eigenen, supertollen Parkplatz, welcher zur Reha und Lymphologiestation gehört.
    Auch mit Schranken abgesperrt ( nur Patienten können dort parken), aber der öffnet sich wie von Geisterhand, wenn ihr reinfahrt.
    Nur leider nicht gut beschildert - also Augen auf und ihr müßt nicht so wie wir suchen.
    Auch ist da gleich der richtige Eingang und alles funzt ;)
    Mmhh, hab das Abendessen gerade hinter mir und doch keine Reduktionskost...
    Die Aufnahmeschwester heute morgen meinte nämlich die Reduktionskost ist nicht sooo toll und nach dei Tagen kommen die Patienten jammern...
    So kann ich mir mein Essen selber auswählen, zwischen 3 Menüs - Normalkost, Vollwert und Reduktionskost.
    Mein Abendessen heute abend waren 2 Brötchen, 1 Portionspackerl Butter, 1 Packerl Streichkäse, 5 Scheiben Käse und 2 Scheiben Orangen...
    Therapieplan abgeholt, muß ihn mir morgen erklären lassen, da vieles abgekürzt ist und ich nicht weiß, was es heißt...


    und jetzt gehts ab in die Dusche und zum Fernsehabend mit allen deutschen und österr. Sendern!
    Und, Wire less lan funktioniert ohne Probleme!


    Ganz liebe Grüße und bis morgen, Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Maranda ()

  • So, kann nicht schlafen, bin seid 2 Uhr wach...
    Habe aber gestern schon um 21 Uhr gemützelt.
    Falls ihr erfroren seid und hier her kommt, nehmt euch Kuschelsocken fürs Bett mit.
    Trotz Heizung an ist es im Zimmer relativ kalt und die Bettdecke ist auch nur sehr dünn.
    Wollte mir, damit mir warm wird, eine heiße Dusche gönnen, aber mit heiß ist nichts...
    Denke, ein bißchen über 30 ° hatte das Wasser, ging leider nicht wärmer zum Aufdrehen...
    So, in ein paar Stunden werde ich wieder berichten.
    Das waren die News im Morgengrauen :thumbup:


    lieben Gruß von Susanne

  • Hallo ihr Lieben vor den Bildschirmen,
    es war mein erster ereignisreicher Tag :)
    Konnte dann doch noch einschlafen und bin um 7 zum Frühstück.
    Hurra, Büffet, fast alles da, was Susilein braucht ;)
    Ein weiches Ei hat mir gefehlt, aber sonst war es richtig gut - sogar Orangensaft wird angeboten.
    Fürs Frühstück eine glatte 1!
    Nach dem Frühstück gab es für alle Neuankommende ein Gruppengespräch mit der Psychologin - war eigentlich nur die Bitte des Krankenhauses, das wer mag, bitte einen Fragebogen ausfüllen möchte, da Wolfsberg das Lymph/Lipödem weiter erforscht und Infos und Daten sammelt.
    Klar mach ich mit!
    Von 11 bis 11 Uhr 30 wurden meine Waden gewickelt ( die Schenkerl kommen erst übermorgen mit dazu ).
    Dann ging es weiter zum Mittagessen ( Putenroulade, Kartofferl, Gemüse ) und gleich danach eine halbe Stunde Gymnastik.
    Finde ich etwas unglücklich gelöst, so knapp nach dem Essen ;(
    Um 13 stand Röntgen auf dem Programm, inklusive Bauchsono - das wird immer gemacht.
    Stellte sich heraus, das ich viele Gallensteine :cursing: habe - super, das brauche ich noch!
    Kann es nicht ändern, will hoffen, das sie unauffällig bleiben.
    Perlen an einer Kette wären mir lieber als Gallensteine ;)
    Danach ging es eine Stunde zur Lymphdrainagemassage - das war schön.
    Hab mich echt entspannt!
    Da ich so ein braves Mädel bin und vom Wetter her die Temperatur auch noch im plus lag, ging ich eine Stunde durch das schöne Wolfsberg spazieren.
    Ist wirklich ganz eine nette, kleine Stadt mit allen was man braucht - Schlecker, Bipa, vom Rewe Konzern ist was dabei - die Bäckereinen und Fleischhauer hab ich übersehen 8)
    Um 5 Abendessen, Thunfisch, Brot und Salat.
    Bin heute etwas müde, denke der Spaziergang und die gewickelten Waden tragen dazu bei.
    Übrigens meine Diagnose:Chronisches, sekundäres Beinlymphödem Stadium 2,rechts und links.
    Hab ich was vergessen?
    Ich weiß nicht, denke das war alles.
    Ich komme ja wieder und schicke viele liebe Grüße!
    Eure Susanne *nun sich aufs Bett legt und in die Glotze guckt*

  • Guten Morgen!


    Habe realtiv gut gemützelt und starte ausgeschlafen in diesen 3.Tag.
    Bett zwar noch ungewohnt, aber ich bin ja anpassungsfähig :)
    Heute stehen, soweit ich meinen Terminplan im Kopf habe, 2 mal Sport, 1 mal Massage und zum ersten Mal apparative Enstauungsbehandlung am Plan.
    Kann mir gar nichts drunter vorstellen, lass mich überraschen und wie es war, dazu später.
    Leider kann ich nur Katzenwäsche wegen der gewickelten Beine machen, muß am vormittag selber abwickeln und dann auf in die Dusche :thumbup:
    Die Bandagen muß ich dann wieder aufwickeln und zur Massage mitbringen, finde ich ja etwas doof.
    Im Moment geht es ja noch, aber wenn ich dann voll gewickelt bin habe ich echt zu tuen mit Aufrollen.
    Und da muß auch noch Duschen mit rein gepackt werden und das Zeitfenster ist relativ klein ;( bis zur nächsten Behandlung.
    Das finde ich ein minus, denn Freitag hab ich nur eine halbe Stunde Zeit für ins Zimmer kommen, abwickeln, duschen, aufwickeln und wieder anziehen...
    Vielleicht kann ich diese Terminplanung noch ein bissi beeinflussen ;)


    liebe Grüße von eurer Susanne

  • Hallo Susanne,


    das mit dem aufwickeln kann ich nachfühlen, bei mir sind beide beine bis zur leiste einbandagiert und ich brauch ca 40 minuten bis alles wieder aufgewickelt ist und dass 2 x am tag :wacko: duschen und haarewaschen mag genau geplant sein ;)


    schöne grüße und alles gute!

  • Ich konnte gerade eben duschen UND Haare waschen :thumbup:
    Was für ein Luxus - habe es richtig genossen!
    Die Gymnastik nach dem Frühstück war am Rücken liegend und einen großen Ball vor sich auf dem wir Beingymnastik machten.
    Dann ging es zur apparativen Entstauungsbehandlung - ab der Hüfte abwärts hatte ich eine Hose an, die sich selber aufbläst und massiert, denke ich...
    Der Druck war groß, und ich bin froh, das ich vorher am WC war, den die Blase wurde auch feste mit gedrückt :)
    Eine halbe Stunde ging das so, dann ab aufs Trimmrad, auch eine halbe Stunde.
    Nun bin ich frisch gewaschen und hab gleich Lymphdrainagemassage.
    Ein Minuspunkt: im Waschbecken ist kein Stopsel zum zustöpseln, das ich meine Wäsche einweichen kann.
    Hab den Putzteam einen Zettel hingelegt mit der Bitte um einen Stöpsel, wollte meine Hoserl und BH gleich durchdrücken und aufhängen.
    Hab Rei in der Tube mit.
    So nun bin ich frischgewaschen, die Bandagen sind aufgewickelt und ich mach mich auf die Socken zum Therapeut.
    Da mach ich mich bis auf die Unterhose nackig :rolleyes: und ich sag ihm, das ich mich nur für ihn gewaschen habe ;)


    liebe Grüßle schickt euch die Susanne

  • Habe wie versprochen meinen Therapeut gesagt, das ich mich nur für ihn gewaschen habe :love:
    Ja, wir haben trotz der Bandagen unseren Spaß - und morgen bandagiert er mir auch noch die Oberschenkel ;(
    War nach dem Mittagessen zum Zirkeltraining, leichtes Zirkeltraining wohlgemerkt.
    Dann zur Massage - das war schön!
    Bin eineinhalb Stunden vor dem Abendessen spazierengegangen - nun bin ich froh, das ich bereits im Zimmer bin.
    Habe einen Stöpsel für`s Waschbecken bekommen und schon BH und Hoserl gewaschen.
    Ein großes Plus hier im Haus - es gibt im Keller eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner, Haushaltsmaschinen, - und vor allem ist das waschen und trocknen gratis!
    Nur das Pulver muß man halt mitbringen, aber das find ich ok.
    Und vielleicht nicht am Wochenende waschen, da waschen sicher alle :rolleyes:
    Sonst bin ich heute froh, das ich bereits im Zimmer bin.
    Bin echt müde und werde noch etwas fernsehen und lesen.
    Bis morgen, eure Susanne

  • Guten Morgen um halb sechs!


    Mein innerer Wecker hat sich noch nicht umgestellt, zu Hause steh ich um 5 Uhr auf und das hat sich hier noch nicht geändert....
    Aber es ist eine gute Zeit, ohne Termindruck zu bloggen und EMails zu lesen und zu beantworten.
    Mein Tag heute sieht gleich aus wie gestern, nur mit dem Unterschied, das ich mich in ein Michelinfrauchen verwandeln werde....
    Was passiert eigentlich wenn man so fix bandagiert stolpert und auf die Nase fällt?
    Blaue Flecken gibt es ja nicht, aber kann mann ( frau ) alleine wieder aufstehen?
    Diese Fragen werden wohl nur in der Praxis geklärt werden können, aber ich will es nicht ausprobieren!
    Böse Zungen behaupten zwar ich sei tolpatschig, aber das ist nur ein Gerücht...
    Meine letzten kaputten Knie hatte ich im August, da bin ich aus dem Haus gefallen, in den Hof auf Schotter...
    Habe eine ( ! ) Stufe übersehen ;( obwohl ich das Haus seid meiner Kindheit kenne...
    Rausgekommen sind zwei blutige Knie mit kleinen Steinen in der Wunde, Walter hat`s mit Arnika ausgewaschen und verbunden.
    Brannte wie die Hölle....
    Ich meine, meine Knie sind ja jetzt geschützt, aber werde ich mich wieder in aufrechte Position begeben können oder bleib ich als Mumie liegen?
    Falls es der Fall sein sollte und diese Frage in der Praxis vorkommt, werde ich es euch wissen lassen!
    Dann gehabt euch wohl, bis später!
    Susanne


    übrigens war ich gestern im Zuge meines Spazierganges in einen großen Supermarkt und hab Schokolade gekauft :)
    Aber nee, reingelegt, nicht für mich, sondern schon als kleines Geschenk für Putzpersonal und Therapeuten, wenn ich wieder fahre.
    Kleine Elche aus Schokolade - supersüß im wahrsten Sinne des Wortes!
    Ich hab mir ein Netz Mandarinen gekauft, auch süß :rolleyes:

  • So, seid heute 12 Uhr bin ich auch an den Oberschenkeln bandagiert ;(
    Komme mir etwas eingezwängt vor...
    Nach der Prodezur hatte ich gleich Mittagessen, aber das tröstete mich auch nicht...
    Und dann gleich um 12 Uhr 30 turnen.
    Also, erstens ist so gleich nach dem Essen das Turnen für mich ?(
    und zweitens muß ich mich erst an die Vollbandage gewöhnen...
    Gebe aber zu, es geht besser als gedacht :thumbup:
    Morgen wird es lustig, wenn ich das erste Mal auf das Trimmrad steigen will...
    Oder in diesen Lymphautomat :rolleyes: kann meine Beine nicht ordentlich gescheit heben.
    Ok, das konnte ich vorher auch nicht, aber jetzt ist es noch schwieriger.
    Heute war ein Arzt da wegen Strümpfen - was ich haben will :whistling:
    Da ich mich nicht auskenne, habe ich gesagt, natürlich das Beste!
    Erst meinte er, einen Strumpf, welcher quasi fast bis zur Brust geht.
    Dann sagte er, na, er glaubt, das ich ihn schlecht anziehen kann und wenn es einige Male nicht klappt mit dem Anziehen, dann pfeif ich eh drauf X(
    Ich glaube der kennt mich ;)
    Auf alle Fälle habe ich ihn angelächelt und nun bekomme ich eine Caprihose, eine Anziehhilfe dazu und einen Strumpf für meine Wadeln!
    Diese Anziehhilfe hat auch einen eigenen Namen, denn hab ich vergessen :sleeping:
    Also drei Teile statt einem! Ist ja Weihnachten!
    Und vor meiner Abreise bekomme ich eine zweite Garnitur!
    Hose und Strumpf sind auch extra zum Tragen.
    Zahlt die Kasse :thumbup:
    In diesem Sinne, ich watschle nun zum Abendessen!


    See you, eure Susanne

  • Ihr müßt hier keine Handtücher und Waschlappen mitnehmen, stellt die Klinik.
    Aber einen Fön.
    Es gibt einen Aufenthaltsraum mit Wasserkocher und einen Kühlschrank, in welchen immer Mineral, Joghurt und Buttermilch stehen.
    Also nur Löskaffee einpacken oder den Lieblingstee :) den Tassen etc. sind vorhanden.
    Milch kann im zimmereigenen Kühlschrank deponiert werden oder sonst kleine Portionsmilchpakete kaufen, welche ohne Kühlung haltbar sind.
    In der Cafeteria gibt es Ansichtskarten, Marken, Zeitungen und einige Toilettartikel.
    Ein Briefkasten direkt vorm Klinikeingang.
    So, das war es für den Moment.
    Wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich es :)

  • ....guten Morgen, meine erste Nacht war eigentlich ganz in Ordnung.
    Habe gut geschlafen und bin ausgeruht.
    Bandagen haben nicht gestört.
    Habe mit meinen Therapeuten ausgemacht, das ich ein zweites Paar Bandagen bekomme, denn sonst schaff ich das aufwickeln nicht.
    War kein Problem.
    Qualität wird großgeschrieben.
    Das Zentrum für Lymphologie am LKH Wolfsberg wurde schon vor Jahren als erste österreichische Rehabilitations - Abteilung nach Ö Norm ISO 9001 zertifiziert.
    Der ausgezeichnete Ruf hat sich auch in einer "Patientenbefragung zur Qualität im Krankenhaus" bewiesen.


    Ich als Patient habe das Empfinden, das sie hier ein gutes Qualitätsmanagment machen und die auffallende Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller mit der Zertifizierung zusammenhängt.
    Es sind so Kleinigkeiten, welche das Patientenleben auch angenehm machen.
    In den zweiten Stock, wo ich bin, gelangt man nur mit einer Code Karte.
    Sonnst bleiben die Türen hier verschlossen und auch mit Lift gelangt man nur mit dieser Karte in die Etage.
    Im Lift ans Lesegerät halten und er fährt in den zweiten Stock. Geht ohne Karte nicht.
    Der Lift sagt die Stockwerke an.
    Das Licht geht in den Kellerräumen, wo die Turn - und Gymnatikräume sind, automatisch an, sobald man den Raum betritt.
    Das ist ebenso in der Waschküche und auf allgemein zugänglichen WC`s.
    Die großen Glastüren öffnen sich wenn man kommt - denn ein Auge registriert den Besucher.
    Das ist auf allen Abteilungen so.
    So, das war ein kurzer Einblick in mein Alltagsleben :)
    Wa heute schon in der Waschküche, habe gestern abend gewaschen und heute morgen meine Wäsche in den Trockner gegeben.
    Wenn ich mt dem Frühstück fertig bin werde ich sie mitnehmen.
    Nach dem Frühstück, um halb neun, begebe ich mich in den Lymphautomaten :thumbup:
    Weiß immer noch nicht genau, wie das Ding heißt....
    Dann Sport, eine Stunde Zeit zum Duschen und mich auswicklen, bevor es um 11 Uhr zum neu bandagieren geht.
    Nachmittag ene halbe Stunde Gym, und gleich drauf eine halbe Stunde Ausdauertraining.
    Um 14 Uhr Massage und dann ist die erste Woche gleich rum...


    Bis später.lieben Gruß, Susanne

  • hallo maranda!


    verfolge jeden tag deine berichte, und ich bin froh, dann weiss ich , was auf mich im jänner zukommt. ich wollte dich fragen, was für welche schuhe und hausschuhe du mithast?? müssen die wirklich 3 nummer grösser sein? habe mir beim deichmann skaterschuhe (Männer) gekauft in grösse 44 ( habe normal 41). ich weiss aber nicht welche hausschuhe? kannst du mir da weiterhelfen? warst du eigentlich walken auch schon?


    ich wünsche dir noch einen schönen samstag und viel spass


    lg andrea :P

  • Guten Morgen Andrea,


    ja die Schuhe sollten schon größer sein - und vor allem ist die Breite wichtig.
    Denn der Fuß wird ja breiter vom wickeln...
    Habe mir bei bon prix billige Turnschuhe gekauft - 2 Paar.
    Du kannst als Hausschuhe auch größere Crogs nehmen.
    Viele haben auch Hausschuhe, so ähnlich wie Birkenstock, vorne mit Klettverschluß.
    Es gibt hier in Wolfsberg einen Schuster, der den Klettverschluß auch verlängert.
    Ich halte es so, ein Paar Turnschuhe ist für draußen und eines für herinnen.
    Ein Tipp: Nimm einen langen Schuhlöffel mit! Es erleichtert dir ungemein das Leben - habe meinen immer dabei, bei jeder Therapie ;)
    Walken war ich nicht, das ist nicht meines, aber es wird angeboten und fleißig genutzt.
    Bin lieber im Fitneßraum.
    Es wird dir hier sicher gut gefallen!


    Danke für deine lieben Samstagswünsche, ich geh gleich mal frühstücken und blogge dann weiter :)
    Alles Liebe, Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Maranda ()

  • Einen wunderbaren Samstagmorgen wünsch ich euch!


    Wolfsberg liegt im Nebel vor mir ;( aber es ist nicht kalt oder gar eisig.
    Werde später meinen Popo vor die Tür setzen und ein wenig spazierengehen.
    Nachtrag zu gestern:
    Die Freitagstherapiestunden im Turnsaal dienen immer der Entspannung, geht also gut nach dem Mittagessen :thumbup: Sorgen unbegründet!
    Entweder auf einer Matte am Boden liegend, oder am Hocker sitzend, hören die Teilnehmer im abgedunkelten Raum eine CD mit Entspannungsmusik für Körper und Geist.
    Eine sehr angenehme Frauenstimme führt durch diese 20 Minuten und viele schaffen es, sich fallen zu lassen.
    Abends war ein Vortrag von Prof. Döller über das Leben mit dem Lymphödem.
    Es wurde auch ein Film von der Földi Klinik gezeigt über den richtigen Umgang mit Bandagen und Strümpfen ( Arm- und Beinkompression).
    Natürlich auch über die Handhabung der selbigen und Do`s and Dont`s.
    Es sind drei verschiedene Vorträge in der Reha Zeit zu absolvieren, welche als Pflichttermin gelten.
    Leider steht das nirgends, das diese ein MUß sind!
    Aber es hängen und liegen Zettel aus mit Terminen für Gruppenschulungen und Veranstaltungen.
    Therapieheft ist mitzunehmen, da der Vortragende sein Häkchen reinmacht :D
    Am Montag ist der nächste Vortrag mit dem Titel: SPORT - ein Medikament stellt sich vor!
    Habe heute um 11 Uhr Lymphomat, viele haben aber gar keine Termine mehr am Samstag.
    Wohl nur die Spezialfälle.
    Wußte schon immer, das ich was Besonderes bin :P


    sodale, ich sag mal bis später und werde mich nun in die Weiten des WWW begeben!
    lieben Gruß von eurer Susanne


    ;) übrigens sind wir hier schon eine nette Frauenrunde, drei meiner Kolleginnen haben sich jetzt schon aufgemacht in die Stadt, aber ich bin ja hier beschäftigt ;)
    tut gut unter Gleichgesinnten zu sein - und die Chemie stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maranda ()