Reha Wolfsberg, Österreich

  • ...habe, glaub ich noch gar nicht erzählt, wie das mit den Bandagen ist :rolleyes:
    Also, erst wird der Fuß eingecremt.
    Dann kommt ein Gazestrumpf darüber ( es werden immer erst die Wadeln gemacht und dann die Oberschenkerl ), der hängt über die Zehen und wird umgeschlagen bzw. abgeschnitten.
    Über den Strumpf kommt eine Art Watteverband.
    Jetzt wird es spannend, nämlich ein zugeschnittenes Schaumstoffteil in der genauen Größe wird ums Waderl gewickelt - und dann darüber die Bandagen - oft 3 Stück.
    Beim Oberschenkel ist es genauso, Strumpf, Watteverband, Schaumstoff und Bandagen.
    Ich hab, glaube ich, 3 oder 4 Bandagen um`s Schenkerl - geschätzte 750 Meter 8o so kommt es mir vor beim Ab - und Aufrollen.
    Was ein bissi blöd ist, ist das Klogehen...spreiz die Beine Mädel -können vor Lachen ;(
    Und ja, eine tolle Kompressionsunterhose ;( einfach eine große Büx kommt noch über das Gewickelte.
    Drunter ist natürlich die eigene Unterhose....
    Über die Bandagen und das Höschen :rolleyes: ist dann die Jogginghose anzuziehen.
    Die Bandagen werden mit Leukoband fixiert.
    Und so bewegen sich viele Michelinmännchen und Frauchen durch das schöne Krankenhaus und Wolfsberg :P

  • Einen schönen 1. Advent wünsch ich euch!
    Hier schläft noch alles aber ich bin wie immer bereits auf meinen Beinen :)
    Habe gestern abend die Oberschenkelbandagen abgewickelt, da das Klebeband aufgegangen ist und sie so gerutscht sind, das es einfach scheiße war ;(
    Hat mein Therapeut wohl gepfuscht - denke er war gedanklich schon im Wochenende 8)
    Habe herrlich geschlafen, konnte mich drehen wie ich wollte, denn die Wadenbandagen stören mich nicht.
    Eigentlich sollte ich erst morgen früh abwickeln, da ich da auch Messung habe.
    Es wird hoffentlich nicht viel ausmachen.
    Bin gespannt auf diese zweite Messung.
    Gleich beim Ankommen wurde eine gemacht.
    Da hatte ich im linken Bein 18179 ml und im rechten 17690 ml.
    Ganz schön viel, gell....
    Hoffe sehr, das der Aufenthalt hier was bringt und ich zuhause konsequent bin und den Schweinehund vor die Türe setze 8o
    Kenne mich ja, lass manches schleifen - aber ich MUß dann auch zu Hause was machen!
    Bin ja ein Susanne FröhlichFan - die hat das Buch Moppel Ich geschrieben.
    Susanne hat jetzt eine Yoga DVD und ein Buch dazu am Markt - auch für Moppel...
    Das Buch heißt: Der Hund, die Krähe, das Om... und ich! Mein Yoga-Tagebuch
    Und die DVD: Susanne Fröhlich - Yoga macht Fröhlich
    Hab ich mir bestellt und ich hoffe, ich nutze es...
    Heute dürfte es kalt sein, sehe von meinen Balkon, das die Auto dick angeeist sind.
    Wollte nach dem Frühstück spazierengehen, aber der Schweinehund schreit, geh wieder ins Bett ?(
    Der mischt sich überall ein - halt die Klappe Schweinehund!!!
    Ach, heute keine Therapien :thumbup:
    Lieben Gruß, Susanne

  • http://www.kunstnet.de/werk/89201-schweinehund


    So, der Schweinehund ist besiegt


    und ich werde nach einem guten Frühstück hinaus in den kalten Morgen spazieren...
    Habe gestern so Resümee gezogen, im Oktober 2010 kam mein Mann nach einem Ferneshbericht in SAT1 darauf, das meine dicken Beine eine Erkrankung sind.
    Und fast ein Jahr hat es gedauert, bis ich hier bin...
    Also Leserinnen und Leser meiner Geschichte, gebt nicht auf!
    Es lohnt sich immer zu kämpfen und am Ende wird alles gut!
    Habe auch mit einem Chefarzt der NÖGKK um Lymphmassagen gekämpft und vieles mehr ist in negativer Richtung passiert.
    Aber es gibt sicher Leute, die hinter euch stehen - bei mir ist es die Familie, meine Hausärztin, einige Freunde und ein verständnisvoller und kompetenter Mitarbeiter der NÖGKK ( ja, so was gibt es wirklich - das ist kein Märchen! ).
    Nicht zu vergessen Dr. Menzinger in Wien, für mich die allererste Anlaufstelle!
    Zwar lange Wartezeiten, aber es lohnt sich - und auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nach einem langen Leidensweg auch nicht mehr an.
    Lasst euch nicht kleinkriegen!
    Wir alle sind wertvoll und haben das Recht auf Hilfe!
    Ein Schlußsatz: GLAUBT AN EUCH und GEBT NIE AUF!

    5 Mal editiert, zuletzt von Maranda ()

  • hallo susanne!


    deine beiträge sind echt der hammer :P ich lese jeden tag regelmässig dein tagebuch. ist echt toll!


    ich habe auf der krankenkasse auch liebe mitarbeiter die sich für mich eingesetzt haben, da mich die erste ärztin abgewimmelt hat mit der aussage claudia schiffer füsse werde ich nie kriegen!!! :cursing: daraufhin habe ich geantwortet, das ich auch nie wie sie aussehen werde :D . ich will nur erreichen, dass ich im winter wieder stiefel tragen kann und ich mit meiner tochter eislaufen gehen kann, und wenn es vielleicht möglich ist, auch im sommer vielleicht eine 3/4 hose tragen kann. die mitarbeiter von der krankenkasse haben sich dann für mich eingesetzt, da ich schon 2006 ld bekommen habe. danach kam von der krankenkasse st.pölten die frau prim. hager nach wiener neustadt und die hat mir sofort die mld verschrieben und mir bewilligt, das ich auf kur nach wolfsberg fahren soll. nach den ersten 10 mld hat sie mir dann gesagt, das sie die kur auf eine reha umwandelt, da ich ja nicht in frühpension gehen will 8) . also es ist immer gut, wenn man leute kennt, ist manchmal leider so.


    ich wünsche dir noch einen schönen sonntag, ich fahre am nachmittag nach weikersdorf oder leobersdorf am christkindlmarkt


    lg andrea

  • Liebe Andrea,


    du bist ja in meiner Nähe am Christkindelmarkt, wenn du in Leobersdorf bist :)
    Genieße es dort!
    Vielleicht treffen wir uns im neuen Jahr auf einen Kaffee?
    Ich habe nach langen Kampf auch 10 LD bewilligt bekommen, nur leider nützt es ohne Bandagieren nachher nichts...
    Die Therapeutin war echt super, kompetent - aber ohne Verordnung waren ihr die Hände gebunden zum Bandagieren :cursing:
    Dann hatte ich ja so viel selber zum Zahlen, massiert worden bin ich eine Stunde, 50; Euronen hat das jedesmal gekostet und von der Kasse gab es 18; pro Behandlung zurück X(
    Nach dreimonatiger Wartezeit und öfteren Nachfragen habe ich dann 180; aufs Konto bekommen.
    Wenn ich weiterhin zuzahlen muß kann ich mir die LD nicht leisten wenn ich aus Wolfsberg heimfahre....leider...
    Mußtest du auch zuzahlen?


    Danke für dein liebes Feedback und viele Grüße an diesen ersten Advent schickt Susanne

  • ...wir waren am Weihnachtsmarkt in Wolfsberg.
    Der ist direkt an der Lavant ( der Fluß hier ) aufgebaut, super schön, klein und sehr romantisch.
    Am Flußufer stehen Feuerschalen, es singt eine Band und es ist wirklich Weihnachtsstimmung aufgekommen.
    Habe 2 Kinderpunsch getrunken und Maroni gegessen :)
    Habe mich abbandagiert und war warm duschen, dabei festgestellt, das ich den Gazewickel an den Wadeln nicht vertrage.
    Sind rot, heiß und jucken und ich könnte ständig kratzen X(
    Hoffe, ich kann mich beherschen und werde jetzt meine schlimmen Finger beschäftigen indem ich die Bandagen aufwickle.
    Nebenbei läuft ATV mit *weil es dich gibt* :love:
    Kalt wird es heute nacht, die Autos sind schon angeeeist...
    Und dichter Nebel, bin froh, das ich nicht mit dem Auto fahren muß...
    So, ich habe eben wieder gekratzt und werde nun wickeln gehen :rolleyes:
    alles Liebe, schlaft gut und bis morgen! Susanne

  • ....Kinder, wie die Zeit vergeht :)
    Wenn heute die Neuen kommen bin ich schon ein alter Hase :rolleyes: und weiß wo alles ist.
    Vor einer Woche war ich soo mega aufgeregt, wie es sein wird und es war gar nicht so schlimm :thumbup:
    Anreise hier immer von Montag bis Donnerstag...
    Habe ja heute Messen, bin schon neugierig.
    Aber zuérst in die Lymphpresse.
    Mein Ausschlag am Wadel ist zurückgegangen und ist nicht mehr heiß.
    Habe mit der bewährten Nivea Soft eingecremt.
    So, dann bis später mit den Meßergebnissen, sagt Susanne

  • So, ich habe an Gewicht NICHTS verloren X(
    aber 645ml im linken Bein und 192ml im rechten Beinchen :thumbup:
    Ist ja schon ein guter Anfang, finde ich!


    lieben Gruß, lass mich jetzt wieder in eine Mumie verwandeln, eure Susanne

  • Danke Stini - hab mich auch gefreut, aber es könnte ein bisserl mehr sein ;)
    Naja, jetzt ist neue Woche, neues Glück, schau ma mal wie der Hesse sagt.
    Weil ich gerade dabei bin beim hessisch pappeln, Grüße nach Frankfurt, wo ich 20 Jahre eine aufregende und schöne Zeit erlebte!
    Eure Susanne

  • Komme gerade vom Vortrag eines Sportmediziners.
    Werde auf alle Fälle, wenn ich hier raus bin, einen Sportmediziner in meiner Wohngegend aufsuchen und einen Lactattest machen.
    Ebenso wird dann ein Trainingsplan erstellt.
    Habe jetzt immer mit falschen Puls trainiert, werde das ändern.
    Der Test usw. ist leider privat zu bezahlen, aber das bin ich mir wert!
    Hier Info dazu:
    So verläuft der Laktattest


    Der Test dauert etwa 20 Minuten lang, wird von Sportärzten und an Sportinstituten angeboten und findet am Laufband oder Ergometer statt. Das anfangs sehr niedrige Tempo wird alle paar Minuten gesteigert. Am Ende jeder Stufe wird die Pulsfrequenz gemessen. Zur Ermittlung der Laktatwerte werden am Ohr ein paar Tropfen Blut entnommen. Manche Testanbieter zapfen das Blut stattdessen aus der Fingerkuppe ab, was aber nicht zuletzt schmerzhafter ist. Die Belastung wird nun so lange erhöht, bis der Sportler "Stopp" sagt.


    Auf den Test folgt ein Beratungsgespräch mit ausführlichen Trainingsanleitungen, die natürlich davon abhängen, was der Patient sportlich erreichen möchte. Außerdem erhält er ein Diagramm, aus dem hervorgeht, bei welchem Puls und welcher Belastung welche Laktatwerte auftreten und wo die individuelle aerobe und anaerobe Schwelle liegt. Wer seine Pulsuhr mit diesen Werten füttert, trainiert optimal und erspart sich Frustrationen durch Überforderung.


    Leider gelten die Testergebnisse immer nur sportartspezifisch. Die Laufwerte lassen sich also nicht auf das Radfahren übertragen und umgekehrt. Die Preise für den Test variieren stark. Das Universitätssportinstitut in Wien etwa verlangt 120 Euro.


    liebe Grüße von der sehr motivierten Susanne :)

  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch!
    Hab die Blogüberschrift so genannt, da immer Nebel ist wenn ich hier aus dem Fenster schaue...
    Warte sehnsüchtig auf den ersten Schnee...
    Da ich im Moment ja sehr unbeweglich bin, ist das umdrehen im Bett immer eine Herausforderung...
    Heute nacht wäre ich fast mal herausgepurzelt...nur eine akrobatische Meisterleistung hat Wolfsberg für einem Erdbeben bewahrt :)
    Blaue Flecken kann es ja nicht geben, aber vielleicht eine dicke Birne ;(
    Werde nachts über einen Turban nachdenken :thumbup: mit Vollschutz ins Bett, ich glaub, wenn ich das meinem Arzt vorschlage, werde ich das Zimmer wechseln müssen...
    Dann holen mich überfreundliche Pfleger mit so komischen Jacken, welche hinten verschnürt werden...
    Ne, verzichte auf Turban und nehme dicke Birne in Kauf :P
    Viele liebe Grüße von eurer Ssuanne

  • ja hallo erstmal :P


    wolte von unserer gestrigen Turnstunde berichten...
    Alle Michelinmännchen und Frauchen, ich glaub 10 waren wir, stehen inklusive Therapeut in einen größeren Kreis auf einem Luftkissen ( schaut aus wie das Furzkissen zu Karneval :D ).
    Alos, da drauf stehen, Gleichgewicht halten.
    Ha, dachte einfach, aber nein, unsere Therapeutin zauberte einen Ball hervor und das Spiel begann 8o
    Immer den Ball zum nächsten werfen und den Vornamen sagen.
    Eine Proberunde, dann wild durcheinander :rolleyes:
    Stufe zwei Name sagen, Wohnort....
    Wieder irgendjemand aussuchen, zum Beispiel Franz aus Graz und werfen.
    Ich sagte: bin die Susi von daham ( zuhause ). Sag doch nicht jeden meinen Wohnort :whistling: tsss, was ist mit Datenschutz :thumbup: Und außerdem ist mein Mann Polizist und der sagt immer, erzähl nicht jeden alles, du kleines Plaudertascherl! Habe mal auf ihn gehört :love:
    Das ging ja noch - aber - die STUFE 3 8o
    Name, Ort UND Sternzeichen!
    Heftig, und war einen Fehler machte, falsch sagte oder warf, der holte für die ganze Gruppe Kniebeugen auf dem Furzkissen raus!
    Ja, wir machten einige Kniebeugen - sehr toll wenn man die Bandagen oben hat!
    Aber es war superlustig und wir haben sehr gelacht!
    Danke Mathea - meine Therapeutin - hoffe ich schreib den Namen richtig!
    So, nun bin ich geduscht, war am Laufband ( 1,5 kmh) und bereits Turnen mit 1 kg Hanteln, nun werde ich wieder zur Mumie ^^
    Lieben Gruß von der Sportskanone Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Maranda ()

  • hallo susi! :P


    das klingt ja echt lustig. na ja warte bis ich komme, da werden wir wahrscheinlich nur kniebeugen machen :thumbup: . weil gleichgewicht halten, mit einer mondbandage wird super. ich freu mich ja schon, was da auf mich zukommt :D . ich schaue jeden tag nach, ob ich schon post von wolfsberg habe, aber jeden tag steht im briefkasterl drauf "du net" wie beim lotto ;) .


    so wünsche dir noch einen schönen abend, eine erholsame nacht ohne gröbere unfälle, sonst lesen wir morgen in der zeitung, kurpatientin fiel aus bett :sleeping:


    lg andrea :thumbup:

  • Liebe Andrea,


    wollte schon immer mal auf Seite1! :) und es wäre ja originell, diese Schlagzeile von dir :D
    Es ist wirklich super hier und um mit Verona Pooths Worten zu sprechen: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!


    Wirst sehen, der Brief aus Wolfsberg kommt bald und dann bist am schauen, wie schnell die Zeit vergeht bis du hierherkommst.
    Tausend Sachen noch erledigen, eventuell Haus putzen 8o und dann ab ins Kärntnerland!


    Wünsch dir auch eine gute erholsame Nacht, gehe jetzt Bandagen wickeln ;(


    liebe Grüße von Susanne

  • Guten Morgen!


    Das erste Mal kein Nebel - sensationell!
    Aber kalt dürfte es sein...
    Gestern fing er Putztrupp im Stockwerk an, die Böden in den Zimmern einzulassen und zu wienern.
    Etwas unglücklich finde ich das, da man 2 Stunden nicht ins Zimmer darf, es auch am Nachmittag, nach den Therapien passieren kann, das man Zimmerverbot hat ?( weil da erst gewienert wird.
    Bett etc. wird auf den Gang gefahren und die persönliche Sachen,welche am Boden im Zimmer stehen, werden auch vor der Tür gelagert...
    Und was mich sehr stört, ist der Gestank, welcher auch nach Stunden noch im Raum hängt...
    Mein Zimmer wäre heute dran, habe einen Zettel an die Tür gehängt, das ich das nicht möchte, und sie können das gerne bei meiner Abreise machen, bin ab 8 Uhr aus dem Zimmer und die Neuen können ab 11 Uhr rein.
    So wäre es auch möglich, oder den Betrieb mal übers Wochenende, wo ja im Grunde eh nichsts passiert, zu schließen, und dann diese Reinigung durchzuführen.
    Bin neugierig, ob mein Wunsch berücksichtigt wird - denn, nicht zu vergessen, das hier ist ein Krankenhaus und ich bin auf Reha, und hier um zu gesunden und nicht um stinkende oder gar giftige Dämpfe einzuatmen X(
    Heute, Mittwoch, gibt es Lachs am Frühstücksbuffet, das ist wohl jeden Mittwoch.
    Habe ich letzte Woche versäumt und ich weiß gar nicht ob Lachs am Morgen schmeckt ?(
    Werde mich besser ans Marmeladesemmerl halten und nur eine Scheibe naschen...
    Wünsch euch allen eine gute Wochenmitte, liebe Grüße von Susanne

  • Putzteam hat mich morgens noch gefragt, ob sie rein dürfen, sagte ok. von 8 bis 10 Uhr.
    Bin ja ein guter Mensch!
    Habe gerade das Fenster geschlossen, stinkt leider noch immer...
    Bei einer Kollegin wurde geputzt, obwohl sie das absolut nicht wollte, da sie Herzprobleme hat.
    Ende vom Lied, Kollegin kam auf Akutstation und eine Infusion, da sie diese Dämpfe nicht ausgehalten hat und das Herzerl aus dem Takt ist.
    Diese Aktion wird auch ein Nachspiel haben für diese Firma.
    Wir sind alle mündige Patienten, ihr könnt nein sagen, ihr wollt das nicht!
    Einige von uns haben dieser Firma ein Betretungsverbot ausgesprochen.
    Was war sonst noch?
    War gerade auf einen Vortrag, 6 sind Pflicht in der Reha, werden im Therapiepass abgestempelt.
    Und Lachs zum Frühstück schmeckt doch gut ;)


    liebe Grüße von Susanne