• Sehr geehrte Forumsleser,
    Seit ca. 10 Jahren leide ich unter harter Muskulatur. Ich bekam von meinem Hausarzt immer wieder manuelle Therapie verschrieben. Die Sehnen ziehen an den Knochenansätzen und die Verdickung ist zu fühlen und auch zu spüren, aber im Blutbild ist keine Entzündung zu finden. Yoga, Fasten und Sauna haben mir geholfen, das Tagwerk zu vollbringen.Seit einigen Jahren fühle ich mich wie in einem Thermosgefäß, weil sich zusätzlich die Lymphe staut und nicht mehr allein abfließen kann. Meine Haut ist bereits verdickt, besonders im Schulter- Nackenbereich. Im Nacken tritt häufig auch Lymphe aus. Ich bin jetzt in Halle an der Saale tätig und bei einigen Ärzten gewesen. Leider verschreibt mir Niemand erst einmal Lymphdrainage, von Bandagierung ect. weitere Behandlung ganz zu schweigen. Alle finden es toll, mich mal anzufassen, schicken mich weg mit dem berühmten Satz:"Da brauchen wir erst einmal eine Diagnose". Jetzt war ich in der Uni - Hautklinik zur Diagnosefindung. Da ist das Ergebnis auch eher negativ, also Schulterzucken. Das Ergebnis einer Hautbiopsie steht noch aus, aber Sklerodermie, Dermatomyxodermie oder wie sich das schimpft, alles negativ. Meine harte Muskulatur glauben mir die Ärzte nicht, weil man ja kaum noch durchfassen kann durch die wassergefüllte Haut, nur die Physiotherapeuten brechen sich die Finger....
    Meine Frage - welcher Arzt verschreibt mir Lymphdrainagen außerhalb des Regelfalles, bis sich mein Zustand halbwegs gebessert hat. Eine Diagnose kann noch lange dauern, ich bin seit 10 jahren auf der Suche..... Alles was man bis jetzt gefunden hat, ist mit meinem köroerlichen Zustand nicht erklärbar. Wer kann mir einen Hausarzt in Halle empfehlen, bzw. Jemand, der nicht von der Krankenkasse jammert, die allerdings bezahlen würde, wenn jemand das Rezept ausstellt. Ich habe mich bereits bei der TKK erkundigt, leider ist die Begründung eben zu formulieren und das macht halt Probleme, wenn man nicht die Nummer sowieso auf die Zettel schreiben kann. ich verstehe die Ärzte ja, aber mir muß irgendwie geholfen werden, ich kann mich ja kaum noch anziehen!
    In dem Flyer, das Lymph und Lipödem stehen viele hilfreiche Möglichkeiten, wo kriege ich die her???????????
    Bitte helfen Sie mir.
    Vielen Dank im Voraus, schöne Adventszeit und frohe Festtage
    Angela R