Lymphamat bei starker Erkältung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause einen Lymphamat, den ich gerne und regelmäßig nutze. Seit ca. 3 Tagen hat mich allerdings eine hartnäckige Erkältung ;( da nieder gerafft.
    Darf ich trotzdem dem Lymphamaten benutzen oder verschlechtere ich damit meine Allgemeinzustand?


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo,


    wegen welcher Indikation/ Erkrankung nutzen Sie den Lymphomaten normalerweise?


    Ganz allgemein können Sie den Lymphomaten in der Regel weiter nutzen, so lange Sie keinen fieberhaften Infekt haben und sicher sind, dass die Region, die von dem Lymphomaten behandelt wird, NICHT von einer akuten Entzündung betroffen ist (z.B. Wundrose des Beines).

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Lymphamaten bekommen, da ich ein kombiniertes Lymph- und Lipödem habe.
    Die Erkältung ist bislang ohne Fieber verlaufen, dafür aber mit einem ziemlichen Schnupfen
    und Husten.


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    bei Erkältungen ohne Fieber lase ich nur die Vorbehandlung der Halslymphknoten weg. Die sind dann gereitzt genug und ich muss da nicht noch drauf herum drücken. Also nur Bauchbehandlung und los. Taschentücher in Reichweite legen nicht vergessen (o;


    Gute Besserung!


    Fischkopp