Zusatzversicherung Bezuschussung/ Kostenübernahme Strümpfe

  • Hallo =)


    Ich habe von meinem damaligen behandelnden Phlebologen ein Rezept für Flachstrickstrümpfe/ Strumpfhose CCL 2 bekommen für Arme und Beine.
    Jetzt wollte ich von meinem Hausarzt für den Sport, weil ich mich darin besser bewegen kann Schenkelstrümpfe in Rundstrick haben. Diese sind mir auch verschrieben worden. Allerdings stand - aus hygienischen Gründen- drauf, was ich nicht wusste weil das Rezept nochmal geändert wurde.
    Als ich bei meiner Kasse nun nach einer 2. Flachstrick haben wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich ja schon die Rundstrick als Ersatz bekommen habe... :S
    Ja doof... langes reden und erklären brachte nichts. Im Oktober darf ich neue Ansprüche stellen, hieß es.


    Ich habe noch eine private Zusatzversicherung (UKV). Hat da jemand Erfahrungen mit ob die wenigstens eine zweite Flachstrick mit bezuschussen?


    Die 500 für ne neue Flachstrick hab ich als Auszubildene einfach nicht. Da ich aber in der Pflege tätig bin, brauche ich unbedingt noch eine....



    Liebe Grüße

  • Guten Tag, Vailly,
    ich kann verstehen, wenn Patienten für bestimmte Anlässe - bei Ihnen wohl der Sport, bei manch anderer die Abendveranstaltung - kurzzeitig auf rundgestrickte Strümpfe ausweichen, auch wenn medizinisch die flachgestrickte Ware angezeigt ist. Das ist dann wahrscheinlich besser als gar nichts zu tragen.
    Aber: Sie verlangen zu viel von Ihren Ärzten und der Krankenkasse, wenn Sie alles "auf Rezept" haben wollen.
    Wie soll der Arzt beim nächsten Mal die - SEHR viel teuerere - Flachstrickware begründen, wenn er Ihnen doch auch den Rundstrick verordnet? Wie soll der Sachbearbeiter bei der Krankenkasse oder beim MDK da eine Notwendigkeit zur teuereren Verordnung nachvollziehen?
    Also: wer aus persönlichen Gründen von der verordneten Therapie abweicht, der wird das auch selber "tragen" müssen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

    Einmal editiert, zuletzt von S.Stüting ()

  • Danke für Ihre Antworten!


    Dr. Katz: Ich trage Flachstrick wegen eines diagnostizierten Lipödems in Armen, Beinen, Hüfte sowie Po, Stadium III.


    Dr. Stüting:
    Ich kann verstehen, dass es den Eindruck macht, als würde ich selbst nichts zahlen wollen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich über Kompression etc. damals gar nicht richtig aufgeklärt worden bin. Ich war bei einem Arzt, der mir die Wunderheilung durch eine OP versprach und habe ein Rezept für Flachstrick- Kompression in die Hand gedrückt bekommen. Das war alles.
    Danach bin ich ins Sanitätshaus und bekam da meine erste Flachstrick. Nachdem ich rausgefunden habe, dass es keine Wunderheilung gibt, wollte ich mnir einen Arzt suchen, der mir nicht nur etwas verkaufen will sondern mich wirklich behandelt und "begleitet".
    Als ich meine Flachstrick bekam und sie dann das erste Mal beim Sport getragen habe, konnte ich mich kaum bewegen. Das ist auf der Arbeit schon manchmal schwierig, vor allem, weil ich immer mit Gummihandschuhen zur Toilette muss um die Hose hochzukriegen...
    Das teilte ich dann auch dem SH mit und mir wurde geraten mir eine RUndstrick für den Sport verschreiben zu lassen.
    Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung was mir zusteht, was mir nicht zusteht und habe durch das Forum hier erst erfahren in welchem Preisramen das ganze spielt.
    Die Diagnose habe ich übrigens auch noch nicht so lange und suche immernoch einen geeigneten Arzt aus der Nähe von Düsseldorf, der mir kompetente Informationen, Beratung und ggf. Behandlung zu Teil werden lässt.



    Gruß Vaily

  • Hallo =)


    Ich hab heute mit der privaten Zusatzversicherung telefoniert und die Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Kompressionsstrumpfversorgung eine Sache wäre, die von den gesetzlichen KK getragen werden müssen!


    Naja ein versuch war es wert :rolleyes: