Wien: zu welchem Arzt?

  • Hallo,


    ich bin im Moment völlig verwirrt.
    Ich war vor einigen Jahren (5-6) bei einem Venenspezialisten in der Nähe von Köln. Ich kann mich leider überhaupt nicht daran erinnern -- meine Mutter hatte mich dorthin geschleift und mich hat das alles herzlich wenig interessiert. Ich erinnere mich nur noch: Er hatte mir als Diagnose ein Lipödem gestellt, eine geringe Venenschwäche (Das war der eigentliche Grund, warum ich bei diesem Arzt war - meine Knöchel sind violett von den vielen Besenreisern) und mir Kompressionsstrümpfe der Klasse II verschrieben. Diese habe ich vielleicht 10 Mal getragen, dann siegte mein jugendlicher Leichtsinn und ich habe mich nicht mehr darum gekümmert.
    Nun arbeite ich in einem Büro und sitze den ganzen Tag. Abends sind meine Beine schwer und druckempfindlich. Hässlich unförmig (ich habe aber Normalgewicht von 68 kg bei 178cm und voller "Orangenhaut" waren meine Beine schon lange, so dass ich seit meiner Kindheit kein kurzes Kleid oder kurze Hose getragen habe, und bei der kleinsten Berührung blaue Flecke hatte ich auch schon immer. Es gibt quasi keine Zeit, in der ich keine blauen Flecke habe - und meine Blutwerte sind ausgezeichnet, daran liegt es nicht.


    Da meine Füße nicht geschwollen sind und sogar ziemlich schmal, deutet meiner Meinung nach alles auf ein Lipödem hin - wie von besagtem Arzt diagnostiziert:
    - unförmige Beine
    - viele Dellen, "Orangenhaut"
    - extreme Neigung zu großen Blutergüssen
    - Druckempfindlichkeit, "schwere, müde Beine"


    Nun bin ich heute zu einem Arzt hier in Wien gegangen um mir ein neues Rezept für Kompressionsstrümpfe aufschreiben zu lassen. Er konnte jedoch nicht verstehen, wofür und meinte, es war alles in Ordnung und ich sollte mir keine Gedanken machen.


    Jetzt meine Frage: Sollte ich mir noch eine Zweitmeinung holen? Welcher Arzt ist dann hier in Wien empfehlenswert? Oder mache ich mir jetzt umsonst Gedanken?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Hallo,
    die erste Wahl ist sicher Frau Dr. Menzinger.


    Dr. Gabriele Menzinger
    Heiligenstädter Str 113/3
    1190 Wien


    Tel.: 01 367 62 66
    Fax: 01 368 43 38


    mit lieben Gruß, Susanne