Venenstripping unter welchen Voraussetzungen erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    zusätzlich zu meinen Lipo Lymphödem wurde auch bei mir eine Venenschwäche diagnostiziert.


    Ich war bei einem empfohlenen Arzt um nochmal eine zweite Meinung bezgl. der Kompressionstherapie einzuholen,
    da ich die Entstauungsprozedur mit den Wickeln nicht vertragen habe (Rötung und Juckreiz der Haut).
    Er hat mich dann eine Woche später eine Phlebografie unterzogen und dabei folg. festgestellt:


    Insuffiziens Cockettgruppe rechts, Insuffiziens links Vena Saphena magna
    Venenstripping beidseitig empfohlen.
    Er sagte, die linke Seite muss auf jeden Fall gemacht werden und rechts kann man machen, muss man aber nicht.
    Wenn ich die OP nicht machen lasse, besteht eine Gefahr einer Thrombose oder Embolie.
    Das hat mir schon etwas Angst gemacht.
    Ich habe überlegt ob, der Arzt (ein Chirug für Gefässchirugie in einen kl. Krankenhaus) in mir ein willkommenes Opfer sieht, um an mir vielleicht unnötigerweise zu operieren.
    In der Literatur habe ich gelesen, das man heute keine Phlebografien mehr macht,nur bei speziellen Fragestellungen,
    was immer auch damit gemeint ist.
    Ich meine, eine OP Entscheidung sollte verantwortungsbewusst gefällt werden.


    Da ich mich nicht sofort unters Messer legen will, bin ich dann nochmal zu dem Arzt zurück, der auch das Lipo Lymphödem
    festgestellt habe.
    Ich weiss, das das überhaupt nicht gut ist, so eine Art "medical shopping" zu betreiben.


    Der Phlebologe, erklärte mir, das 90% aller Venen OP´s eigentlich unnötig seien und ich noch
    viel zu jung dafür bin (bin 45 Jahre) alt.
    Ich soll meine Kompression tragen und damit zufrieden sein.
    Bin ich aber nicht. Ich weiss ja, fünf Ärzte, fünf Meinungen.
    Ich werde mal versuchen an meine Röntgenbilder heran zu kommen und diese dem Phlebologen zur
    Ansicht vorbei bringen.


    Mein Phlebologe hat keine Ultraschall Doppler Sonografie gemacht.
    Ich habe gedacht, das Venenprobleme keine so komplizierte Erkrankungen sind, bei der doch eigentlich
    alle Ärzte die gleichen Methoden anwenden sollten.
    Soll ich noch mal eine dritte Meinung einholen?
    Verwirrt das nicht noch mehr?
    Ich weiss nicht, welchem Arzt ich mein Vertrauen schenken soll.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Was Sie schreiben erschüttert mich- vorausgesetzt es war so : dann waren Sie bei Beiden schlecht beraten!



    1. Sie haben Recht, die Phlebographie hat schon ganz lange zur Refluxsuche ausgedient ! ist gar nicht gut genug ! Standard ist der Duplex-aber im Stehen !!!


    2.Folge von unbehandelten Krampfadern ist nicht so sehr die Thrombose und Embolie-da will ihnen aber Jemand wichtigtuerisch Angst machen- aber eher die sogenannte Chronische venöse Insuffizienz :
    -von der Braunverfärbung, über Juckreiz, ständigen Schwellungen, Verhärtungen bis hin zum Offenen Bein..uvm.


    3. " 90 % aller Krampfader-Op's unnötig "???
    Das müsste der Kollege beweisen-und das ist bösartig , dumm und unwahr,
    Aber Sie haben Recht : ich hatte kürzlich eine junge Patientin , die sollte 6x operiert werden-4x wurde Sie schon , in einer grossen Gefässchirugischen Praxis in Münster -wir hätten das in 1 Sitzung gemacht !
    Das ist meines Erachtens aber was für den Staatsanwalt !!!


    4. wenn nur die linke Seite kaputt ist , warum sollen Sie dann beidseits ein Stripping bekommen???


    5. JA ! Sie sollten dringend eine 3.Meinung einholen :
    -denn der 1.macht ne unsichere Phlebographie und will beide Beine op., obwohl nur eins wohl nötig wäre..
    -und der 2. " Phlebologe " macht nicht mal ein Duplex...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. lassen Sie sich von beiden die Befunde schriftlich geben- rate ich dringend- und dann ne Drittmeinung einholen

  • Guten Tag Herr Dr. Katz,


    herzlichen Dank das Sie sich die Mühe gemacht und mir eine ausführliche Antwort gegeben haben.
    Das hilft mir sehr in meiner Entscheidungsfindung einen dritten Arzt aufzusuchen.
    Leider ist dies wirklich alles so gelaufen wie ich es geschildert habe.
    Eigentlich weiss ich mir immer gut zu helfen und setze mich mit mir und meinen
    Anliegen sorgfältig auseinander, doch in diesem Fall (ich bin eben noch ein Neuling)
    habe ich keinen Durchblick mehr gehabt.


    Herzliche Grüße
    Andrea G.