CVI - Schmerzen in den Waden

  • Sehr geehrte Experten,


    im Aug. 2011 wurde bei mir eine CVI Grad 1-2 festgestellt. Behandlung mit 10 Terminen Lymphdrainage und OS Kompressionsstrümpfen, Schmerzen, Schwellung wurde deutlich besser. Nun sind leider seit ca. 3 Wochen meine Strümpfe kaputt und ich habe erst Anfang März einen Termin beim Gefäßdoc - ich habe aber höllische Schmerzen in den Beinen, besonders im Sitzen (selbst nach ca. 10 Min.) normalerweise bessern sich die Schmerzen, wenn ich die Beine hoch lege, aber seit dem 3 Tagen ist es überhaupt nicht der Fall. Meine Beine sind auch total eisig kalt und die Füße auch, das es richtig schmerzt.


    Haben Sie für mich einen Tipp, was ich machen kann? Beim HA komme ich nicht wirklich weiter...ich will nur, das die Schmerzen nachlassen...- mehr nicht...


    Gruß

    LG von Juma

  • Alao ich gehe nur einmal im Jahr zu meinem Phlebologen zur Kontrolle, ansonsten verschreibt mein Hausarzt die Strümpfe

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Katja,


    danke für deine Antwort :) ;)


    Dummerweise hat mein HA keine Ahnung davon und verhält sich leider nicht gerade kooperativ und ich frage nun hier auch, was ich in akut Phasen machen kann.

    LG von Juma

  • LOL, also wirklich Ahnung hat mein hausarzt auch nicht davon... aber er macht es halt, wenn ich ein neues Rezept brauche ;) und als ich mal nen sehr Zeitnahen Termin brauchte und "mein" Phlebologe keinen Termin frei hatte der nah bei war, habe ich einen in Koblenz im Bundeswehrzentralkrankenhaus gemacht. Ging innerhalb 2 Tage, mit der Anwweisung, sollte es vorher schlimemr werden kommen sie in die Notaufnahme! Die Ärztin dort ist auch wirklich toll und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Zitat

    m Aug. 2011 wurde bei mir eine CVI Grad 1-2 festgestellt. Behandlung mit 10 Terminen Lymphdrainage und OS Kompressionsstrümpfen, Schmerzen, Schwellung wurde deutlich besser. Nun sind leider seit ca. 3 Wochen meine Strümpfe kaputt und ich habe erst Anfang März einen Termin beim Gefäßdoc - ich habe aber höllische Schmerzen in den Beinen, besonders im Sitzen (selbst nach ca. 10 Min.) normalerweise bessern sich die Schmerzen, wenn ich die Beine hoch lege, aber seit dem 3 Tagen ist es überhaupt nicht der Fall. Meine Beine sind auch total eisig kalt und die Füße auch, das es richtig schmerzt.


    Bewi dieser Diagnose Lymphdrainage? ist nicht ganz nachzuvollziehen.
    Höllische Schmerzen? Bitte zum Arzt. Bandscheibenvorfall? Dringend abklären!!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr.Schingale,



    vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, MLT habe ich bekommen, weil ich letztes Jahr im Sommer ziemliche Schwellungen hatte, die wir dann mit MLT in den Griff bekommen haben. Da scheint aber jeder Fachmediziner eine andere Einstellung zu haben?!?


    Vorfall konnte bereits ausgeschlossen werden, einerseits weil ich Probleme mit beiden Waden habe und MRT ist letztes Jahr, sowie Vorstellung beim Neurochirurgen erfolgt. Und für meine Rückenschmerzen (schon seit Jahren bekannt) ist die Muskulatur als Ursache zu erkennen bzw. Blockaden im Bereich, besonders der BWS/ LWS.

    LG von Juma

  • 1. unbedingt Thrombose abklären lassen !
    2. dann Bandscheibenschaden
    3. Arterielle Durchblutungsstörungen


    so was macht ein engagierter Phlebologe in einer Sitzung ! besonders 1. und 3. !!!


    4. Medikamente ?


    CVI nach Widmer : Stadium 1 bedeutet ein paar " Krampfadern"...
    St.II bedeutet " mit beginnenden Hautveränderungen
    St.III bedeutet " Offenes Bein " = ulcus cruris


    die Einteilung sagt eigentlich nicht viel aus - auch nicht die amerikanische.


    Entscheidend ist immer der ganz konkrete Befund :
    1. was machen die vena saphena magna und parva ? rechts und links
    2 was machen die tiefen Venen
    3.die Perforansvenen
    4.Seitenäste
    5.Haut
    danach richtet sich die Therapie-


    Also soll " Ihr Phlebologe " Ihnen die GENAUE DIAGNOSE " mitteilen, ..das kann man, wenn man es kann ;) :) :(


    Herzliche Grüsse


    Ihr
    Ullrich Katz