HILFE !! dicke rote Zehen, Kompressionsstrümpfe Schuld?

  • Hallo Ihr alle,


    nun habe ich meine Kompressionsstrümpfe eine Weile und versuche sie mit in mein Leben
    einzubauen.
    Nun habe ich folg. Problem. Seid zwei Wochen habe ich die kl. Zehen dick und rötlich.
    Woher mag das kommen?
    Habe ich irgendwo am Bein etwas abgeklemmt, Venen etc. das sich Blut in den Zehen staut und so ein
    Ventil zum abfließen sucht
    Ich trage Flachstrick, Oberschenkel, offen.
    Die anderen Zehen sind normal, nur die kl. Zehen sind dick.
    Ich kann keine Schuhe anziehen, ohne das die Zehen am Schuhwerk scheuern.
    Das macht das Laufen schmerzhaft und unangenehm.
    Die Strümpfe müßen noch geändert werden. Sie sind viel zu kurz und schneiden immer in die Kniekehlen ein.
    Oder sind die Strümpfe falsch vermessen und richtigen Schaden an?


    Kann man auch eine Überversorgung der Strümpfe haben?
    Mein Arzt hat mir nur einfache Kompression verschrieben. Er sagte ich brauche keine Flachstrick,
    da es eher ein Lipödem sei. Einfache Strümpfe reichen völlig aus.
    Ich habe dann auf anraten der Dame im SH mir von meiner Hausärztin ein Rezept für Flachstrick aufschreiben lassen.
    Gibt es denn auch Strümpfe "von der Stange", die ad hoc passen?
    Bei meinen Proportionen, kann ich mir nur schwer vorstellen, das solche Strümpfe passen, ohne zu zwicken etc.
    Welche Patientengruppe kommt den nur mit einer einfachen Kompression aus?


    Hat schon mal einer von euch dieses "Zehen Problem gehabt"?
    Irgendetwas stimmt doch hier nicht.


    Danke sehr für eure Antworten. Muss das Problem schnell lösen, damit ich wieder in meine Schuhe passe und laufen kann.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea


    ich könnte mir vorstellen da du schreibst das die Strümpfe offen sind das es daran liegen könnte.


    Warum hast du denn keine Strümpfe die eine geschlossene spitze haben?


    Ob es daran liegt weis ich nicht, ist halt eine Idee.


    Grüße Michaela

  • Wenn du ein reines Lipödem hast, sind doch Fuß und Zehen nicht mit betroffen, d. h. sie sind im Urzustand (ohne irgendwelche Kompression) nicht eingelagert = nicht dick.


    Dann ist es möglich, eine Legging (Kompressionsstrumpfhose Flachstrick ohne Füße) zu fertigen.


    Das geht aber nur, wenn unterhalb der Knöchel keine Schwellung besteht. Die Säckchen um die Knöchel, die beim Lipödem typisch sind, müssen natürlich in die Legging mit eingepackt sein.


    Damit wär dein Problem gelöst.