Lymphödem und Liposuktion ist das möglich???

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und hoffe hier kann ich zu meinen vielen Fragen Antworten finden!
    Bei mir ist vor 2 Jahren ein Lymphödem stufe 2 festgestellt worden. Nach langem rennen von Arzt zu Arzt und nach vielen Tränen ( Sie sind zu Dick, Sie müssen abnehmen ) habe Ich dann endlich eine Arzt bei mir in der Nähe gefunden der mir diesen Befund gesagt hat! ?(
    Ich habe Kompressionsstrümpfe klasse 2 und bekomme 2 mal die Woche Lymphdrainage, allerdings arbeite Ich als Verkäuferin habe also keinen geeigneten Beruf für meine Krankheit. Durch 9-10 Stunden stehen am Tag wird leider mein Lymphödem auch nicht besser, im Gegenteil zur Zeit verschlechtert es sich eher.
    Daher war Ich jetzt zu einem Beratungstermin in Mannheim bei einem Chirurgen der Liposuktionen durchführt!
    Jetzt ist meine Frage wie ist es wenn man ein Lymphödem hat ist das zu empfehlen? Er meinte das ist kein Problem?
    Hat da jemand schon Erfahrungen?? Bei mir besteht auch noch Kinderwunsch habe schon gelesen dass es besser sei vor der Schwangerschaft eine Liposuktion durchzunehmen!??


    Würde mich sehr über Antworten freuen!
    Grüße Tweety

  • Hallo Dr. Martin,


    können Sie mir vielleicht erklären warum?
    Was können Sie mir für eine Therapie empfehlen, da meine Beine vom Umfang nicht gerade dünner werden sondern ich eher Jahr für Jahr eine Verschlechterung sehe und auch spüre!


    Würde mich über eine Antwort freuen grüße Tweety

  • Liposuktion bei LYMPHÖDEM wird nur bei nicht dellbarem Ödem gemacht und danach muss praktisch 24 Std auf Dauer Kompression getragen werden ( Prof. Brorson , Schweden ,hat die meiste Erfahrung, weltkongress 2011). Die KPE ist die Basistherapie

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Hallo Dr. Martin,


    was ist eine KPE???
    Mein Phlebologe hat bei mir festgestellt:


    Ausgeprägtes Phleb/Lipo/Lymphödem Beine bds Os/US
    ( Lipödem Stadium 2-3,Lymphödem Stadium 1)


    Grüße tweety