Erfahrungsberichte Lipödem OP der Unterschenkel?

  • Hallo,


    Ich möchte gerne wissen wie Eure Op Erfahrungen sind, insbesondere im Bereich der Unterschenkel /Knöchel.
    Seit ihr mit dem Op Ergebniss zufrieden?
    Wie lange dauert die Schwellung und kann es sein, dass eine Schwellung gar nicht mehr weggeht?
    Wurden die Stiche genäht? Bleibt eine Narbenbildung?
    Was passiert, wenn es dellig wird, kann man das noch nachtr. Korrigieren?
    Wie lange muss Kompression getragen werden ( darüber gibt es sehr unterschiedliche Aussagen)
    Und was passiert, wenn die Kompression mal nicht getragen wird?


    Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrung ua auch meine Fragen beantworten könnte


    Viele Grüsse

  • Hallo,


    ich denke es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Ich müßte eigentlich eine Korrektur machen lassen, da meine linke Wade etwas dicker ist, als die Rechte, was man sehr deutlich sieht. Wobei er gerade dort sehr gut gesaugt hatte. Ich habs ja live miterlebt und hinterher auch die Einstiche gesehen. Aber ich kann mich nicht dazu entschließen.


    Mein Arzt hatte mich vorher genau aufgeklärt und von kleinen Dellen gesprochen, die passieren können. Wenn man sehr genau schaut, sieht man sie tatsächlich, doch sie stören mich überhaupt nicht. Ich denke, es ist alles eine Frage der Einstellung und Erwartung. Mir war klar, daß ich keine Modellbeine mehr bekommen kann. Mein Operateur sagte, ich hätte eine realistische Einstellung. Die Lipos haben mir trotzdem ungeheuer viel gebracht. Ich kann mich wieder bewegen, bücken und knien und Treppen laufen so oft ich mag, ohne zu überlegen, ob ich die Stufen noch schaffe. Das ist mir mehr wert als jede Optik. Vorher hatte ich häßliche Beine und Beschwerden, heute habe ich immer noch nicht die schönsten Beine aber bin sehr zufrieden damit, und beschwerdefrei.


    Bei mir wurde nix genäht und die Stiche sieht man mittlerweile nicht mehr.


    Kompression trage ich immer noch, weil sie mir gut tut. Müßte ich aber nicht mehr. Eigentlich hätte ich nach 6-8 Wochen aufhören können.


    Wenn ich sie nicht trage, habe ich das Gefühl meine Beine werden dicker. Bzw. ich ließ sie letztes Jahr 10 Tage vor der Abschlußuntersuchung weg und beim Nachmessen waren die Oberschenkel 2 cm dicker als zuvor und ich hatte links Wasser im Unterschenkel, obwohl die OP dort schon 8 Monate zurücklag. Seitdem laß ich mich nicht beirren und trage meine Kompression und gehe täglich in mein Lymphapressgerät.


    Fazit, wenn du die Kompression wegläßt, passiert entweder nichts, oder du merkst recht schnell, daß du sie besser trägst.


    Ich denke, jeder Körper ist recht individuell und man kann das nicht verallgemeinern. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Knöchel und Knie und komme sogar wieder in Stiefel.


    LG, turameri

  • Danke für die ehrliche Antwort. Auch wenn sie mich verunsichert, denn ich hoffe einfach so sehr die Kompression auf Dauer nach der op loswerden zu können, scheint es wirklich nicht der fall zu sein. Jedenfalls nicht verlässlich. Es soll bei mir die Wal Methode angewendet werden, und die Eintiche werden mit einem Stich genäht. Nun weiß ich nicht, warum das überall so unterschiedlich ist.


    Wie kommt man nach der Op damit klar, 6 Wochen Tag und Nacht die Kompression zu tragen? Hast Du es im Winter oder eher zur wärmeren Jahreszeit operieren lassen?


    Es freut mich, dass du zumindest wieder in die Stiefel gekommen bist! Das ist schonmal echt ein Fortschritt.


    Bei mir soll unter Vollnarkose die op erfolgen. bei dir wie ich lese geschah es in Teilnarkose. Also auch wieder anders....es ist schwer, die Entscheidung zu Fällen ob oder ob nicht....


    Viele Grüsse

  • Die Unterschenkel OP war im Oktober 2010, die Knie und Reiterhose auch. Die letzte Lipo war im Februar letztes Jahr. Ich denke, wenn ich 20 Jahre früher operiert worden wäre, wäre das Ergebnis besser, im Sinne von schöner. So war mir bewußt, daß mein Bindegewebe nicht mehr das Beste ist. Trotzdem habe ich die OP keine Sekunde bereut. Es mag sein, daß ich die Kompression wirklich nicht unbedingt brauche, doch möchte ich keinesfalls den bisherigen Erfolg risikieren. Da trage ich sie lieber. Und ich fühle mich sehr wohl darin. Sonst würde ich sie nicht tragen. Dabei konnte ich mir das nie vorstellen, daß ich sowas jemals tragen würde. Das war der blanke Horror für mich, bis ich sie tatsächlich an den Beinen hatte und spürte, wie gut sie mir tun. Ich habe jetzt eindeutig an Lebensqualität gewonnen und fühle mich so fit wie noch nie.


    LG, turameri

  • ich hab noch vergessen zu schreiben, daß es bei die TML Methode war. Und ich denke, daß jeder Arzt nach seiner Methode operiert. Entscheidend finde ich weniger die Methode, als das Vertrauen, das du haben mußt.


    Während der 6 Wochen nach der OP war es psychisch schon eine Belastung. Da ich mit einigen Ängsten zu kämpfen hatte. Jetzt weiß ich es besser und kann mich belächeln. Doch das Tragen der Kompression war nicht wirklich schlimm. Wichtig ist, daß man die Beine in dieser Zeit besonders gut pflegt.


    LG, turameri