Erforschung Ursache und Heilung

  • Hallo zusammen,


    weiß jemend von Euch- besonders die Ärzte im Forum- ob sich in Sachen Ursache und Heilung eines Lipödems mal irgendwas tut?
    Jede , oder fast jede, andere Krankheit wird enster genommen, es werden Medikamente getestet usw.
    Scheinbar ist diese Krankheit für die Medizin nicht schlimm genug, immerhin ist sie nicht tödlich.
    Aber was hier einige so schreiben, da ist der Leidensdruck doch immens (schließe mich da an manchen Tagen durchaus an).
    Besonders die jungen Frauen haben mit dem Krankheitsbild zu kämpfen und Probleme , damit umzugehen.
    Beispiel für Unverständnis:
    Mein Hausarzt sagt: Meine Güte, seien Sie froh dass es bei Ihnen jetzt erst gekommen ist (bin 54 Jahre alt).
    Mein Orthopäde sagte, als ich ihn auf Schmerzen im Knieinnenbereich nachts ansprach und erwähnte, dass ich ein Lipödem hätte: Was haben Sie?
    Ich: Ein Lipödem! Er: Kenne ich nicht.


    Musste das mal loswerden!


    Schönen Sonntag noch und Gruß
    silberling

  • ja das kann ich verstehen,
    kaum ein arzt kennt das wenn er nciht drauf spezialisiert ist.
    war mitte letztes jahr in der UNI-Klinik Eppendorf in der kopfschmerzabteilung,er meinte das es streß ist und wollte mir antidepressiver verschreiben,da ich ja übergewicht habe ein leichtes.meinte zu ihm ich habe ein lipo-lymphödem und bin in behandlung,er telt mit nem anderen arzt um zufragen ob es die tabletten gehen.und meinte nur seine patientin hätte irgend so eine fettkrankheit,saß da neben und hab ich ghedacht der kerl hat nen knall

  • Es sind etwa 10% der weiblichen Bevölkerung betroffen, wobei die Schmerzhaftigkeit doch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Solange etwa 80% der Lipödempatientinnen nur MLD erhalten und davon nur 40% die notwendige Kompression tragen, ist die Behandlung problematisch, da eine Ernährungsumstellung mit Kompression einen besseren Erfolg bringt als die alleinige MLD.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale vielen Dank für Ihre Erklärungen.


    Ich merke sehr schnell wenn ich keine MLD bekommen habe, auch geht nix ohne Kompression. (habe aber auch Lip-Lympödem gemischt). Aber Sport und Gesundeernährung gehört definitiv zusammen.


    Würde ja nichts bringen, wenn man sich dann noch "andere" Fette zulegt.


    Grüße Michaela