Akupunktur bei Lymphödem?

  • Guten Tag zusammen,


    ich war beim Orthopäden und da die Wirbelsäule verschleiß zeigt möchte er nun eine Akupunktur bei mir machen.An meinem rechten Fuß zwischen Ferse und großen Zehen tut es sehr weh, Punkt der Wirbelsäule.


    Ich habe ein Armlymphödem, das Dank Lymphdrainage und Armstrumpf seit 2005 normal ist, also keine Probleme.
    Dann habe ich noch Phlebödem der Beine bei Varitzen, Lipohypertrophie der Beine mit Reithosentyp.


    Für die Beine trage ich eine normale Kompressionsstrumpfhose, also nicht die Dickgestrickten. Oberschenkel sind kräftig. Eine spezielle Behandlung wurde an den Beinen noch nicht durch eine Reha durchgeführt, es steht lediglich die Diagnose auf dem AZ-Brief.


    Kann ich die Akupunktur machen lassen wenn "nur der Rücken" behandelt wird? Wäre eine Nadel "nur im Fußbereich" gefährlich?


    Ich wäre Ihnen dankbar wenn sie mir hier weiterhelfen könnten. Besten Dank schon mal im Voraus.


    LG Adelheid

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    danke für Ihre so schnelle Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen.


    Im Fußbereich habe ich keine Probleme, auch keine dicken Knöchel.


    Liebe Grüße von Adelheid

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute meine 1. Akupunktur und wollte hier gerne berichten.


    Mein Ödem Bild und den AZ-Brief habe ich dem Orthopäden gezeigt und er sagte gleich dass wir die betroffenen Zone aussparen.
    Es wurden auch keine Nadeln am rechten, gesunden Arm, gesetzt. Ich finde es gut, dass er die Lage erst genommen hat und auf den Gesundheitszustand eingegangen ist.


    Ganz liebe Grüße von Adelheid