Kompressionsstrümpfe immer und überall?

  • Hallo,


    im August 2010 hatte ich eine Muskelvenenthrombose im Unterschenkel. Während der Behandlung stellte sich heraus dass ich Folgendes heterozygot geerbt habe: Faktor V Laiden Mutation und Protein-Mangel. Ich wurde 6 Monate mit Gerinnunghemmern behandelt und die Thrombose galt als "geheilt". Zusätzlich trage ich seitdem täglich Kompressionsstrümpfe Klasse zwei kniehoch. Da keine anderen Risikofaktoren (kein Rauchen, keine Hormone, kein Übergewicht) bestehen, frage ich mich ob ich die Strümpfe auch ab und an mal weglassen darf. Natürlich nicht in Situationen in denen ich viel sitze oder stehe.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    KJS

  • hallo KJS
    also ich hatte im Juli vergangen Jahres ne 4 Etagen TVT und lasse die strümpfe mittlerweile den einen oder anderen Tag mal weg. Also besonders an Tagen an denen ich zu Hause bin und mal einen Tag "Pause" einlege und mich gepflegt aufs Sofa lege :whistling:
    Meine Ärztin sagte zu mir das ein Tag in der Woche mal nicht tragen auch in Ordnung sei und das keine bzw nur eine geringe belastung für meine Venen ist.
    Am besten den Arzt mal fragen!
    LG
    seele

  • Bei isolierter Unterschenkel-Thrombose OHNE wesentlichen Klappenschaden müssen Sie die Strümpfe nicht lebenslang tragen, besonders wenn KEINE Schwellungen auftreten.



    6 Monate bis 1 Jahr reichen oft-


    Das ist aber nicht sicher geklärt.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. " Auch ein Ferkel ist ne' Sau "


    ( Prof. Hugo Partsch , Wien , auf einem Kongress in Essen ) ;)