Heilungsprozeß nach Venenstripping

  • Aloha Hey die 2te ;)


    Ich hatte ja schoneinmal beschrieben, dass ich mit der (nicht vorhandenen) Nachsorge meines Arztes nicht zufrieden bin...


    Nach dem Venenstripping, links, Stammvene von leiste bis Knoechel, hatte ich ein wirklich großes Blauen Fleck auf der Innenseite des Oberschenkels. Das Stripping ist nun (auf den Tag) 7 Wochen her und der Blaue Fleck verheilt. Jedoch ist die Haut an der stelle noch immer verfaerbt, also etwas dunkler, als am Rest des Beins.


    Frag: Wielange kann das anhalten? Wird es bei dieser Verfaerbung bleiben?


    Und der Schnitt ueber dem Knoechel und das vorhandene "Missempfinden" bereitet mir sorgen; da ich das gefuehl habe, dass sich der Bereich der Missempfindung vergroeßert hat. Ist dies Moeglich? Und wielang kann so eine MIssempfindung andauern??


    MfG
    KaktusBerlin

  • Hallo KaktusBerlin


    Ich hatte im März ja auch an beiden Beinen ein Venenstripping. War jetzt wieder zur Nachsorge. Alles ok. Die blauen Flecken gehen mit der Zeit weg, ich habe Pferdebalm einmassiert. Da ging das ziemlich schnell. Es sind nur noch Schatten zu sehen.An den Knöcheln bin ich auch noch etwas empfindlich. Aber das dauert etwas länger sagt mein Arzt.Ich muss jetzt im September wieder zur Nachsorge. Mein Arzt sagt zwei - drei Nachsorgetermine sollte man unbedingt einhalten im Abstand von jeweils drei Monaten.


    Liebe Grüße

  • hmm...


    @ULN78 Du gehst davon aus, dass die "Missempfinding"/das Taubheitsgefuehl bleibt?


    Ich hatte am direkten Tag nach dem Stripping einen Termin um den Verband zu entfernen und mich in den Kompressionsstrumpf zu quetschen. eine Woche danach nochmal um zu gucken (und da war noch alles tiefblau)
    Auf mein Nachfragen bzgl. des naechsten Nachuntersuchungstermins wurde mir entgegendet, dass dies nur im Falle einer Komplikation noetig ist, da der Arzt "ja wisse, das er dort rausgezogen hat und wie er gearbeitet hat" (das sagte der Arzt!) zur MIssempfindung sagte er, dies koenne bis zu einem Jahr andauern. Aber das es evtl fuer immer bleibt, davon war nie die Rede!! (Ich bezweifel sogar, dass dies Thema im Operationsgespraech war).


    Es ist nicht mehr Blau, ich finde Marialein beschreibt es gut... Schatten der Blauenflecken... die sind halt noch zu sehen... und ich frage mich ob das Gewebe an dieser Stelle einfach noch heilt, bzw den Bluterguss verarbeitet, oder ob da nicht doch iwo noch was nachtroepfelt.


    Hmm.. die SItuation mit dem Arzt ist verzwickt fuer mich.


    Ich finde seine Aussage (s.o. und in einem anderen Tread, bzgl Nachuntersuchung) fuer einen Arzt gefaehrlich! Ich bin nicht in der Lage seine operativen Kompetenzen in Frage zu stellen, allerdings die Art und Weise der Patienenkommunikation. Und wenn ich, an einem Guten Ergebnis interessiert bin, und meine Sache gut machen will, dann gehoert fuer mich ein Feedback bzw eine Kontrolle dazu. Um entwaige Fehler zu entdecken und zu veraendern. Und als Arzt sollte ich doch eigentlich immer das Beste wollen, oder?


    Nun weiß ich aus dem anderen Tread, dass die Nachuntersuchung immer auch eine "Frage des Bugets" ist. ... Hmm.. In meinen Augen habe ich Anspruch darauf...


    Ich waere auch schon zu meiner Hausarztin gegangen, wenn die nicht erst (es sei Ihr zu goennen) im Urlaub gewesen waere und die Praxis nun aus allen Wolken platzt. ...


    *seuftz*

  • Hallo Kaktus,


    ich glaube, ich hatte auch auf deinen anderen Threat geantwortet. Hatte Stripping und Crossektomie im August 2011...und bis heute wurde nicht mal wieder eine Untersuchung gemacht...obwohl ich mehrfach in der Praxis war, eben auch zum Veröden ( was wohl irgendwie nicht klappt, die Vene kaputt zu spritzen, aber immer wieder versucht wird...kleine Anmerkung am Rande...dafür wurde das Zeug vielleicht auch neben die Krampfader gespritzt, da ist mittlerweile nämlich alles dunkel) und ich es auch angesprochen habe, ob man nicht nochmal schaut...Antwort entweder keine oder..ja, müssen wir noch machen, aber nicht heute, heute ist es so voll in der Praxis...


    Es tut mir leid, auch ich habe nicht alle Zeit der Welt und nicht alles Geld der Welt da zweimal im Monat in eine 20 Kilometer entfernte Praxis zu fahren...damit...nichts...passiert. Und ich fühle mich als Patient da auch nicht mehr gut aufgehoben. Darum wechsel ich nun zum nächsten Quartal den Arzt. Am 2. 7. habe ich bei einem anderen Gefäßchirurgen Termin. Mal sehen, was da passiert. Aber wenn du dich bei deinem Arzt nicht angekommen fühlst, dich vertröstet fühlst und nicht wirklich aufgehoben...vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich? Ich meine, es ist toll, dass es hier Ärzte gibt, die einen aufklären und helfen, soweit sie können...aber nach meinem letzten Frage hier, dachte ich dann auch...es kann ja eigentlich nicht die Aufgabe von Dr. Katz sein....nur weil mein Arzt keine Zeit hat dafür...und bekommt dafür Geld, Dr. Katz nicht. Und bevor ich mich da jetzt ewig weiterärgere oder mich als hilflos empfinde...naja.


    Bei mir sind immer noch kleine dunkle Schatten um die Einschnitte. Meine Missempfindungen am Knöchel sind allerdings weg. Hat aber auch ziemlich lange gedauert.


    Und Entschuldigung, wenn sich das Ganze jetzt etwas zornig liest, aber ich habe ziemlich Zahnschmerzen und muß jetzt gleich los zum Zahnarzt.


    Alles Liebe Leah