Wundauflage bei Ulcus

  • Entscheidend ist die Diagnose : Ulzera über der Tibia( Schienbeinkante ) sind nicht immer klassische Ulzera - evtl. Foto schicken.
    Iruxol in die Wunde.Dermatop auf Wundrand-Mull , Mullbinde, Autosana-Schaumstoffbinden , dann Kurzzugbinden.+ evtl Schmerzmittel ! Ich nehem an , diese Wunde schmerzt heftig ?!
    Arterien messen ! Doppler-Druck !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • wenn Sie wollen , schicken Sie Fotos...


    gegen die Schmerzen : 40 Tropfen Novalgin , alle 4-6-8 Stunden , je nach Schmerz. Soll Patient unbedingt selbst entscheiden-er soll keine Schmerzen haben,


    wenn es nicht reicht, zusätzlich 40 Tr. Tramadol, auch alle 4-6-8 Stunden.


    Wir geben oft beides : je 40 Tr. Tramal und Novalgin...alle 4 Stunden-max.1 Monat. Das reicht meist.


    Herzliche Grüsse



    Ihr


    Ullrich Katz

  • Hallo Anja !


    Ja, Dr. Katz hat Recht.
    Erst die Ursache rausfinden, versuchen zu therapieren und momentan ein gutes Schmerzmanagement.
    Wunde am Schienbein -> wo genau ?
    Direkt an der Schienbeinkante ist eher unwahrscheinlich für venöse Ulcera.
    Hört sich für mich erfahrungsgemäß eher nach was Autoimmunologisches (z.B. Rheuma, Pyoderma...) an.


    Genau - Dopplerwerte (Arteriensituation) wären super.
    Ansonsten kannste mal versuchen, die Fußpulse zu tasten (Fußrücken, Innenknöchel am Sprungelenk).


    Anja, hast du die Bilder schon eingestellt ?
    Dann würde ich sie mir mal anschauen, falls ich sie finde.

  • Liebe Mitstreiterin,
    Ich hoffe ja sehr , dass wir uns im Oktober 2012 im Allgäu treffen zum Lymphologentag-- ich dachte erst , der sei schon in diesem Oktober,


    seien sie lieb geküsst -und auch herzliche Grüsse an Ihre nette Chefin :) :):)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz !!!


    Vielen Dank für Ihre Grüße !!
    Meine Chefin Frau Dr. Knestele erzählte mir, daß sie Sie getroffen hat.
    Das wäre super, wenn wir uns im Oktober 2013 persönlich sehen und kennenlernen könnten.
    Viele liebe Grüße zurück !!!!



    Hallo Anja !!!


    Hast Du die Patientin wieder getroffen ?
    Wie geht es ihr ?
    Was macht die Wunde ?
    Wurde evtl. schon was abgeklärt ?