Erysipel: ja oder nein!

  • Am Montag hatte ich mal wieder einen Termin zur Lymphdrainage! Der junge Mann, der die Massage durchführt, sagte, als er meine Beine sah, dass er die Lymphdrainage nicht durchführen wolle. Er holte seine Chefin, die meinte, ich hätte ein beginnendes Erysipel!


    Ich in Panik sofort zum Chirurgen, zu dem ich meist gehe, wenn ich was habe. Er meinte, meine Beine seien rot und er tippe auch auf ein beginnendes Erysipel! Komisch nur: ich hatte zwei Mal ein Erysipel und hatte jedes Mal dabei Fieber, war nicht in der Lage aufzustehen und fühlte mich elendig!


    Meine Beine sehen durch die Lymphödeme sicherlich nicht schön aus, aber ich ein Erysipel!


    Gestern fuhr ich zum Hautarzt. Er schaute sich die Beine an! Kein Erysipel, trotzdem das Antibiotikum vom Chirurgen weiternehmen. Komischerweise vertrage ich plötzlich das Penecillin nicht mehr und bekam starken Juckreiz! Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber die Waden fühlen sich schwer an, sind aber nicht heiß. Morgen bekomme ich Blut abgenommen und es soll auch geklärt werden, ob ich auf Penecillin allergisch reagiere!


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?

  • Hmm... so ähnlich zumindest:


    Meine ersten beiden Erysipele (vor 10 Jahren) waren auch richtig geftig, mit hohem Fieber und irren Schmerzen in der Leiste.


    Letztes Jahr im Sommer hatte ich 3 mal die roten, heißen, stechenden Flecken (mit Diagnose) am Unterschenkel, aber ohne Fieber oder Krankheitsgefühl. (Zum Glück! So musste ich wenigstens nicht ins Krankenhaus... ;) ) Wundrosen müssen nicht zwangsläufig von Fieber begleitet sein...


    Ich wünsch dir alles Gute, und Gute Besserung!

    VG,
    Mona

  • Hallo und Danke für Deine Antwort!


    Meine Waden fühlen sich kalt an, haben aber rote Flecken. Ich habe eine stark verwilderten Garten und wenn ich manchmal rausgehe, habe ich immer Angst vor Mücken und anderen Tieren, die zustechen können! Dieses Jahr ist es auch heftig mit Zecken. Meinen Hunden muß ich beinah täglich welche entfernen. Zum Glück hat mich keine gepackt!

  • Hallo Cecilie !


    Ich denke, so wie Du das beschrieben hast, daß es ein beginnendes Erysipel war.
    Da Du vom Chirurgen ein AB bekommen hast ist es wahrscheinlich bis zum Besuch bei Deinem Hausarzt etwas abgeklungen.
    Erysipel, gerade am Anfang, muß nicht immer zwangsläufig mit Fieber einhergehen.
    Dein Therapeut hat es bestimmt im Anfangstadium erkannt.
    Richtig - da sollte man keine MLD mehr machen.
    Füße hochlegen, Ruhe gönnen, evtl kühlen (wenn Beine heiß werden).
    Ja, auf AB kann man eine Allergie entwickeln.
    Meist bei der 2 oder 3 Einnahme (Sensibilisierung).
    Das Dich ein Insekt erwischt hat, kann auch gut möglich sein.
    Gut die Beine auf Stiche beobachten.
    Was bei unseren Pat. oft auftritt ist - nach mehreren Erysipelen bleibt meist eine gewisse Rötung vorhanden, obwohl es kein akutes Erysipel mehr ist. Das wissen die Pat. selbst am besten - (so wie Du beschreibst- gefühlsmäßig).

  • Danke für die sehr informative Antwort!


    Das Antibiotikum mußte ich jetzt absetzen und mein Hautarzt will die Blutuntersuchung abwarten!

  • Zu früh gedrückt! Sollte noch was kommen!


    Es stimmt, nach den Erysipels habe ich rote Flecken beibehalten. Man hat es auch im Gefühl, ob irgendwas in den Beinen nicht stimmt. Zur Zeit denke ich, dass mir die Hitze zu schaffen macht und ich aufgrund der Lymphödeme immer Turnschuhe trage, die nach einer gewissen Zeit meine Gelenke und Muskeln stark beanspruchen!

  • Hallo Cecilie !!!


    Wenn das Erysipel abgeklungen ist, solltest Du wieder die Lymphdrainage beginnen.
    Ansonsten staut sich die Lymphe in Deinen Beinen.
    Du wirst sehen, daß Du Dich danach viel leichter fühlst.
    Ja, die Temperaturen im Sommer sind leider nicht angenehm. Am besten gut kühlen.
    Was machst Du zur Kompression ? Wickeln oder Kompressionsstrumpf ?
    Die könnte man evtl. befeuchten, dann wird es auch etwas angenehmer zu tragen.
    Bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung rauskommt !