Liposuktion beim Lymphödem

  • Guten Tag,

    als vor einem Jahr mein Leistenbruch operiert wurde(ich bin 26Jahre!), hat man mir die Lymphknoten in der Leiste auf der rechten Seite entfernt. Danach entstand ein Lymphödem am Bein und an der Hüfte.
    Ich mache seit 3 Monanten eine Lymphdrainage mittels Endermologie, aber ohne Erfolg. Jetzt überlege ich, mich einer Fettabsaugung im Bauchbereich und an der Hüfte zu unterziehen (1,68m/62kg).

    Geht das?
    Oder ist eine Fettabsaugung bei einem Lymphödem nicht anzuraten?
    Bilden sich die Lymphbahnen nach einer Liposuktion neu?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Grüße
    Anna

  • Die Absaugung bei Lymphödem ist nach allgemeiner Auffassung der wissenschaftlichen deutschen Gesellschaften und auch des Vorsitzenden des Berufsverbandes der Lymphologen Herrn Dr.M.Cornely, der selbst Liposuktionen durchführt, nicht angezeigt.
    Auch die Endermologie ist eine Behandlung, die bei Zellulites eingesetzt werden kann, aber nicht beim Lymphödem.
    Die manuelle Lymphdrainage mit anschl. Kompression ist die Therapie der Wahl

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Schingale.

    Meinen Sie mit "Die Absaugung bei Lymphödem ist ... nicht angezeigt", dass eine Liposuktion nicht angemessen ist? Oder wie kann ich diesen Ausdruck interpretieren?

    >Auch die Endermologie ist eine Behandlung, die bei Zellulites eingesetzt werden kann, aber nicht beim Lymphödem.
    >Die manuelle Lymphdrainage mit anschl. Kompression ist die Therapie der Wahl
    Mir wurde versichert, dass die Endermologie die gleichen Resultate wie die manuelle Lymphdrainage erzielt. Ich werde Ihren Rat befolgen und zur manuellen Lymphdrainage wechseln.

    Offen bleibt für mich nur, wenn ich mich einer Liposuktion am Unterbauch unterziehen möchte, ob ich bei diesem Schritt auch die Hüften korrigieren kann und damit Fettgewebe entfernen lasse, indem sich Flüssigkeit angesammelt hat. Oder richtet man damit noch mehr Schaden an? Ich würde gerne aus kosmetischen Gründen eine Liposuktion machen und dabei die Siluette im Bauch- und Hüftbereich verbessern, bin aber wegen des Lymphödems sehr verunsichert.

    Liebe Grüße
    Anna

  • >Ich mache seit 3 Monanten eine Lymphdrainage mittels Endermologie,
    nachdem was ich nun nachgelesen habe ist Endermologie wohl keine Manuelle Lymphdrainage .
    wie dr. schingale schon geschrieben hat, ist die KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie )die therapie der wahl.

    siehe dazu auch infos auf der webiste der Österreichischen Lymph-Liga (link unten klicken)
    liebe grüsse
    manfred