Ich und das Lipödem?

  • Hallo,


    ich bin 1,56 cm groß und wiegte am Anfang des Jahres circa 70 Kilo. Zuviel also, jedoch war ich auf aubnehm Kurs. Eines Tages kam ich nach Hause ende letzten Jahres und meine Beine brannten wie Feuer. Das tat einfach nur fürchtlich weh und einzige was half, war hinlegen und mit kissen versuchen draufzudrücken.


    Das ging mehrere Woche immer wieder mal so. Anfangs wollte ich nicht zum Arzt gehen doch eines Tages konnt ich einfach ncith mehr laufen. Mein linkes Bein tat durchgehend weh und brannte stark. Mein Hausarzt tippte auf Venenentzündung, gab mir eine Salbe mit und einen Verband. Nach 3 Wochen keine Besserung in SIcht.


    Ich erinnere mich auch noch schwach dran als kleines Kind ( momentan bin ich 23 Jahre alt) öfters abends im Bett starke Schmerzen in den Füßen gehabt zu haben. Der selbe Schmerz wie zu diesem Zeitpunkt auch, doch damals verschwand es einfach.


    Nach den 3 Wochen wurde ich an einem Chriugen und Facharzt für Phlebologie überwiesen. Der meinte sofort meine Füße hätten eine komische Form, drückte mir eine Broschüre über das Lipödem in die Hand und meitne ich bräuchte Kompressionstrümpfe und sollte mir das durchlesen. Dann bekahm ich eine lymph drainage und tage später wurden die Strümpfe angemessen. Seitdem trag ich diese regelmäßig, ungefähr ende Januar hab ich sie bekommen.


    Natürlich hab ich mir die Broschüre durchgelsen und es bringt mehr Rätsel mit, hab auch im Internet gesucht. Fahre nun mehr mit dem Fahrrad usw. Arbeiten tu ich komplett stehend, 9 stunden am Stück, da ich Schreiner bin. Stillstand ist der Horror und oftmals merke ich das Dinge die früher völlig in Ordung waren jetzt einfach nciht mehr gehen.


    Erst heute hab ich dieses Forum entdeckt und bereits einiges gelsen. Darunter was man alles nicht darf bzw. worauf man achten muss. Natürlich versuche ich abzunehmen, leider bis jetzt erfolglos, habe leider 7 kilo zugenommen. Der grund fürs abnehmen für mich waren damals eigentlich meine furchtbar hässlichen Beine. ( So empfinde ich sie einfach)


    Schon Jahre hab ich dafür geschämt, doch erst letztes Jahr, kam der Punkt an dem ich ernsthaft was tun wollte. Ich lese hier viel, was Manch andere alles tun um die Symptome zu vermindern. Über die Option der Op, welche so wie mri der Arzt bereits sagte nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich kann mir leider keine solche Op leisten.


    Aber ich kenne niemanden der auch diese Krankheit hat und daher würde ich mich gern austauschen. Was könnte ich noch tun? Sollte ich nicht doch weitere Ärzte aufsuchen. Oder ist mir mit dem Kleber und 2 paar Kompressionstümpfen nicht mehr zu helfen?


    Vor kurzen habe ich endlcih mein 2tes Paar erhalten. Seitdem kann ich das erste nicht mehr tragen, da diese nicht so fest sitzen, ich bin völlig planlos. Was könnte ich tun?


    Abgesehen vond em was ich gelsen habe, würde ich gern die Meinungen von anderen hören. Abnehmen ist klar, ich fahre zurzeit fast täglich 10 kilometer einfach in die Arbeit und zurück, das und die verbesserte Ernährung sollte bald Verbesserungen zeigen.


    Gruß Sunny89