Ödem in Brust nach Brustrekonstruktion

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und brauche einen Rat. Ich habe vor drei Wochen eine Brustabnahme mit gleichzeitigem Brustaufbau aus Eigengewebe aus dem Gesäß bekommen. Nun habe ich ein Ödem in der Brust, die Haut ist sehr derb und ähnelt der Orangenhaut, außerdem hinterlässt sie Dellen beim Eindrücken. Da die Brust nicht allzu groß ist, habe ich keinen Kompressions-BH bekommen, um den Lymphabfluss nicht zu gefährden, trage momentan gar keinen BH. Der Doktor meinte, ich soll meinem Körper Zeit geben und noch keine Lymphdrainage machen lassen, es sei ja noch gar nicht so lange her, außerdem bin ich ja noch jung, da macht dass der Körper meist allein. Seit letztem Jahr August fehlen mir auch 13 Lymphknoten.


    Ich bin allerdings ein wenig beunruhigt und habe Angst, dass es dauerhaft bleibt, wenn ich nicht so zeitig wie möglich dagegen angehe. Wie ist Ihre Meinung dazu? Noch ein wenig abwarten oder selbst schon etwas tun? Was kann ich sonst noch unterstützend tun, Ernährung, etc? Kann ich selbst ein wenig Ausstreichen? Wenn ja, dann von der Brustwarze weg? Ich habe auch ein wenig Wasser in den Gebieten um die Brust herum.
    Ich musste gleich nach der OP noch einmal wegen Nachbluten operiert werden und bekam auch Blutkonserven wegen meinem schlechten Hb-Wert. Hb, Eiweiß und Eisen sind immer noch niedrig, kann das auch ein Ödem begünstigen?


    Vielen Dank fürs Antworten! Monda

    2 Mal editiert, zuletzt von Monda ()

  • Danke! Ich bin bereits im August 2011 brusterhaltend operiert worden, bekam danach Chemotherapie bis Dezember und habe dann Mitte März 2012 die Bestrahlung abgeschlossen. Bis auf ein Hämatom direkt an der Brustwarze, was ganz leicht entzündet ist und gerade abheilt, habe ich nichts weiter. Mein Arzt sieht das recht locker, er redet gar nicht von Lymphdrainage (das war meine Idee), sondern meint es würde sich alles von selbst wieder geben.

  • wenn also medizinisch nichts dagegen spricht, du es möchtest - und dir leisten kannst, oder die Sozialversicherung auch jetzt bezahlt - dann würde ich eher f rüber als später mit der manuelle lymphdrainage bzw der komplexe physikalische entstauungstherapie beginnen.