Diagnose Lipödem und neue Antibabypille

  • Hallo an alle!


    ich bin studentin, 26 jahre und bei mir wurde vor kurzem von einem venenarzt ein lipödem an beiden beinen festgestellt. ich wurde dazu NICHT beraten, sondern es hieß einfach nur "das ist erblich bedingt-ich verschreib ihnen kompressionsstrümpfe" :thumbdown: ;(
    ich habe einen bmi von 22, trage obenrum größe 34-36 und untenrum inzwischen 40-42 :( meine beine schmerzen und werden immer dicker sobald die temperatur über 20 Grad beträgt. ich ernähre mich völlig gesund (viel vollkorn, proteine, viel obst und gemüse & reduziert kohlenhydrate und fett), trinke ausschließlich wasser, ungesüßsten kaffe und ungesüßten tee und war bis vor kurzem 2,5 jahre 3x die woche im fitnesstudio anschließend ein halbes jahr 2x die woche im aerobic und sehe untenrum trotzdem aus wie ein fetter wal. außerdem nehme ich seit etwa 12 jahren die pille.
    dass die beine so dick und unförmig geworden sind, merke ich schon seit ich etwa 19 bin...habe das aber auf die pille geschoben und nicht weiter beachtet!
    da meine beine in den letzten 2-3 monaten erheblich dicker geworden sind (was vllt auch ein wenig daran liegt dass ich viel sitze da ich momentan hausarbeiten schreibe) und angefangen haben zu schmerzen, habe ich dann endlich den schritt zum arzt gewagt. leider hat das nur wenig gebracht außer diese kompressionsstrümpfe...und die helfen auch nur solange ich sie trage (was echt ätzend ist bei den temperaturen) und sobald ich sie ausziehe geht das spiel wieder von vorne los. ;(


    nun meine fragen:


    1. die nette dame im sanitätshaus die mir die strümpfe angepasst hat, hatte mich dann darauf hingewiesen, dass diese strümpfe i.d.R. in kombination mit einer lymphdrainage verschrieben werden und dabei bis zu 500ml aus den beinen massiert werden können-stimmt das? (ich würde dafür dann meinen hausarzt aufsuchen zu dem ich etwas mehr vertrauen hab und ihn dann darum bitten) oder kann ich mir das gleich sparen? gibt es evtl. noch andere methoden?


    2. meine neue frauenärztin hat mir eine neue pille mit weniger hormonen verschrieben (davor bella hexal, jetzt mayra)-kann die weniger dosierte pille helfen das lipödem zu lindern bzw. verhindern dass es weiterwächst? oder raten sie mir generell von der pille ab?


    vielen dank für eure antworten :D

    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
    So wird dir Ärger erspart bleiben.

  • vielen dank für deine antwort und den link!!! :)
    ja ich habe mich schon ein wenig eingelesen und gesehen dass die pille das eher verschlimmern kann...aber ich meinte ja, da es jetzt eine pille mit weniger hormonen ist im gegensatz zu der die ich davor genommen habe, ob das besser ist, oder ob es sowieso keinen unterschied macht?

    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
    So wird dir Ärger erspart bleiben.

  • Bei mir wurde das Thema Pille auch von meinem Arzt angesprochen und er meinte, dass sich das ganze sogar durch die Pille erst entwickelt haben könnte. Ich habe letzten Herbst die Diagnose Lipödem und Lymphödem bekommen. Mein Frauenarzt war wenig hilfreich und Beratung sieht definitiv anders aus. Also hab ich auf eigene Faust angefangen rum zu probieren: über den Ring, eine Pille mit nur einem Hormon und letztendlich habe ich alles weggelassen. Durch das Rumprobieren ist alles nur noch schlimmer geworden... Dickere Beine, mehr Schmerzen. Seit dem ich alles weglasse, geht es mir wesentlich besser und ich brauche nicht mal mehr jeden Tag meine Kompressionsstrünpfe tragen. Das mache ich jetzt eigentlich immer nur noch zum Sport (Inline Skaten, ca fünf mal die Woche)
    In wie weit das bei dir auch so funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, aber für mich kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung für mich war, alles abzusetzen.
    (ich Dusche meine Beine abends nach dem Duschen immer nochmal mit kaltem Wasser ab. Das hilft ganz gut gegen die Schwellungen und an nicht so guten Tagen mach ich das auch tagsüber zwischendurch mal. Ist auch sehr erfrischend. Vllt hilft dir das ja auch)
    Viele liebe Grüsse

  • danke für den tip mit dem kalt abduschen-das ist lieb! :)
    noch vor der diagnose war ich so verzweifelt dass ich während ich stundenlang für die uni am schreibtisch saß, meine füße den halben tag in einen eimer mit kaltem wasser gesteckt habe...keine ahnung ob das gesund is aber hat wenigstens geholfen :wacko: ich mein mit dicken oberschenkeln leb ich ja schon einige jahre aber die letzten paar monate waren plötzlich so heftig!!!mein ganzes gefühl in den beinen und am po is voll anders plötzlich-das fühlt sich alles an wie ein fremdkörper und das anschwellen und diese seltsamen schmerzen und wenn ich abends im bett lieg einfach furchtbar! :| fühl mich wie ne oma!!!


    zum thema pille absetzen: uff das ist alles so ein teufelskreis!!!hatte die pille letztes jahr mal 6 monate abgesetzt aber das war ne absolute katastrophe!hatte akne wie sonst was und an stellen die ich hier nicht erwähnen muss X( nachts hitzewallungen und schweißausbrüche, plötzliches aufschrecken aus dem schlaf und zich andere nebenwirkungen...das alles hat sich zwar nach etwa 4 monaten gelegt, aber die schlechte haut is geblieben und da hab ich eben wieder mit der pille angefangen :S meine frauenärztin meinte zu meinen bedenken zu wassereinlagerungen und erhöhtem brustkrebsrisiko nur "nein nein es macht nichts wenn sie schon 12 jahre die pille nehmen, nehmen sie sie ruhig weiter ich verschrieb ihnen eine weniger dosierte" :cursing: ahhhhhhhhhhhh :cursing:

    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
    So wird dir Ärger erspart bleiben.

  • @Cardenis: Das ist ja echt hart...werde nachdem ich bei meinem alten hausarzt war um nach der lymphdrainage zu fragen auch nochmal meine frauenärztin aufsuchen und mit ihr wegen der pille sprechen! aber wie war das genau als du die marvelon abgesetzt hast? sind deine beine da dünner geworden?

    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
    So wird dir Ärger erspart bleiben.

  • ich hatte auch erst die Marvellon, das war meine erste Pille und dann habe ich mir nach Jahren auch die Yasminelle verschreiben lassen. Das könnte also schon der Anfang gewesen sein. Leider hat meine Frauenärztin auch keine Ahnung von Lipödem und kennt das auch nicht.