Bin neu hier und stelle mich vor!

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich bin neu hier, 24 Jahre alt und bin kürzlich auf das Thema Lipöde gestoßen. Ich muss auch gestehen, dass ich noch gar nicht mit Sicherhiet sagen kann, ob ich nun unter einem Lipödem o.a. leide, Arzttermine kommen erst in Kürze...
    Ich habe ein paar Fragen, die sich im Laufe meiner (Eigen)Recherche gebildet haben und hoffe auf die Hilfe des Forums :)


    Ich habe immer gedacht, dass ich meine Figur von meiner Schwester bzw. meiner Oma geerbt habe und wie das so schön immer gesagt wurde, ich habe nur ein "gebährfreudiges Becken". Damit habe ich mich auch lange Zeit abgefunden, denn Beschwerden oder ähnliches konnte ich bis jezt zum Glück noch nicht feststellen. Nun denn, wenn man sich im Internet dann schlau macht findet man schon eine großen Berg an Informationen, so auch zu den sogenannanten Reiterhosen. Nun mal meine erste Frage: Sind denn tatsächlich alle Reiterhosen Lipödeme bzw. Lipohypertrphien? Oder kann diese "Körperform" auch einfach nur erblich bedingt sein, dass sich einfach als erstes Fettpolster an den Oberschenkeln bilden?
    Ich muss sagen, dass ich momentan ziemlich ratlos bin, einerseits bin ich froh, dass ich noch keine Beschwerden habe, andererseits möchte ich auch nicht so Ahnungslos sein, was das denn nu ist...


    Ich bin auch nicht Übergewichtig, wiege 57kg bei einer Körpergröße von 1,65m. Aber diese Oberschenkel stören halt schon!
    Wie ist das denn bei einem Lipödem oder Lipohypertrophie, kann man da auch abnehmen? Denn ich treibe schon regelmäßiger Sport (manchmal mit ein paar Wochen Pause, da lässt mein Durchhaltevermöden dann doch nach :D ) und konnte halt auch festellen, dass ich an den OS auch abnehme. Zwar langsamer als an anderen Körperstellen, aber es wurde weniger. Auch meine Schwester, die exakt dieselbe Figur hat, nimmt an den OS erheblich ab (sie wiegt auch wesentlich mehr als ich und ist auch schon sehr viel älter, 40).


    In meiner Familie wäre ich die erste, die auf solch eine Krankheit gestoßen ist, da niemand über Beschwerden klagt oder geklagt hat. Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar! :)


    Wünsche euch allen dann mal ein schönes Wochenende, genießt das Wetter!

  • Wie ist das denn bei einer Lipohypertrophie? Soweit ich weiß kann man diese nicht therapieren, aber kann ich denn an den besagten Stellen auch abnehmen, sodass es nicht mehr "so schlimm" aussieht oder hilfr da nur noch eine Liposuktion?
    Und kann es auch sein, dass es sich dabei um "normales" Fett handelt oder zeigt diese Körperform an sich schon, dass es sich um eine "Krankheit" bzw. Fettverteilungsstörung handelt?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und liebe Grüße


    Cocobelle

  • Die Lipohypertrophie ist im strengen Sinne keine Krankheit .Gesunde Ernährung , normales Gewicht und Sport sind sinnvoll. Größere Volumenänderungen wären nur mit Liposuktion möglich