Ödem oder einfach nur Übergewicht?

  • Hallöchen,


    ich habe micht gerade hier neu registriert, u. a. in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen.


    Bin sehr stark übergewichtig 180 kg bei 171 cm Größe und habe ein Ödem am Bauch, was bis zum Knie reicht, wenn
    ich stehe.


    Ich war jetzt im Krankenhaus, wegen einem Nierenstein, der einen ganz ganz schweren Harnwegs-infekt verurscht hat. Innerhalb von wenigen Stunden hatten sich die Blutwerte so verschlechtert, darum Intensivstation. Habe eine Nierenschiene bekommen, die maximal 3 Monate drin bleiben kann, dann nochmal eine neue für 3 Monate, das wars dann.


    Aufgrund meines starken Übergewichtes konnte der Stein nicht entfernt werden. Mit Sicherheit werden sich viele Fragen, warum man es soweit kommen lässt. Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt, aber mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt, denn bis jetzt ging ja immer noch alles gut. Jetzt habe ich Angst, dass es zu spät ist. Im Krankenhaus konnte mir noch nicht einmal jemand sagen, an wen ich mich wenden kann, der das behandelt. Habe hier in Duisburg einen Lymphologen angerufen, ihm das alles geschildert, und er meinte, dass sie für sowas nicht zuständig wären, konnte mir aber auch nicht sagen, an wen ich mich wenden muss. Über ein Adipositas-Forum wurde mir geraten, mich in einem Lymphforum anzumelden. Ich suche ganz dringend nach einer guten Klinik. Ich wohne in Duisburg. Habe auch Angst, dass es mit einem Reha-Antrag zu lange dauert oder dieser sogar abgelehnt wird. Was dann?


    lockenlicht01

    Einmal editiert, zuletzt von Rene () aus folgendem Grund: Die Überschrift sollte aussagekräftig sein.

  • Hallo
    und was für eine Klinik soll das Sein oder was erwartest Du ?
    Gib doch mal in eine bekannte Suchmaschine Adipositaszentrum Duisburg ein da bekommst Du eine Menge zum lesen.
    Ausserdem gibt es in Rheine ein akut Lympzentrum vielleicht was für Dich?


    Gruss Wicki

  • Das Ödem wird sicher nicht operiert, sondern nach deutlicher Gewichtsabnahme wird dann die Bauschürze entfernt. Bei diesem Gewicht beginnt das Problem bereits vor der Aufnahme, da die Klinik ein entsprechendes Bett haben muss. Wir haben z.B. Nur 4 sogenannte Schwerlastbetten, die für Patienten ab 150kg-300 kg geeignet sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ja ich versteh dich ja......aber das klingt ja wie ein Traum erst leb ich über der Norm.warum /wieso auch immer.......und dann kommt einer mit dem Messer und macht das wieder weg. Nein es ist ein Traum.....alles was ich vorne zuviel rein tue muss ich mühsam wieder ab arbeiten.......so tickt das Leben.


    Gruss Wicki

  • Ich war jetzt im Krankenhaus auf der Urologie wegen eines Nierensteins und die meinten, dass es ein Ödem wäre,
    weil in dieser "Kugel" Wasser drin ist. Sie konnten mir aber auch nicht sagen, an wen ich mich wenden kann, um
    das behandeln zu lassen.

  • Sorry für meine deutlichen Worte, aber was man sich in vielen Jahren angefressen hat, kann man nichtmal eben in 4 Wochen loswerden!
    Ich kann dir nur dringend empfehlen, den A... hochzubekommen.
    Ich weiss, wovon ich rede. Habe vor 1 Jahr selber noch 175 Kg gewogen. Mit steigendem Gewicht verschlechterten sich auch die Ödeme. Und was den Bauch angeht muss ich Rene´Recht geben ;)


    Für mich hat ein komplett neues Leben begonnen durch eine Magenverkleinerung, mit der ich inzwischen 50 Kg abgenommen habe. Ich habe dermaßen viel an Lebensqualität gewonnen und auch die Ödeme haben sich enorm verbessert.
    Natürlich ist eine OP keine Lösung für alle Übergwichtigen und ich verstehe die, die sich dagegen entscheiden. Mir hat sie das Leben gerettet. Es klingt immer ganz furchtbar einfach, aber die Verkleinerung ist nur eine Stütze, der Weg zum Normalgewicht bleibt trotzdem hart, denn der Kopf wird nicht mitoperiert ;)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup: