Antrag für meine Lipo wurde abgelehnt. Was nun ?

  • Habe heute von meiner KK erfahren das mein Antrag für die Kostenübernahme meiner Lipo abgelehnt wird !
    Möchte jetzt Widerspruch einreichen. Aber was und wie kommt dann in den Text ?
    Habe schon Belege von meinem Fittness center meiner Ärztin und vom Chirurgen Belege meiner Krankheit eingereicht. Ich leide unter Lipohypertrophie.Auch Fettverteilungsstörung. Bekomme von meiner KK die schicken Strümpfe und Lymphdrainage bezahlt ! Völlig sinnlos bei mir ?
    Wiege 74 kg bei einer Größe von 1.72 . Oben trage ich ne 38 und unten ne 44 !! Bin nun völlig ratlos ????
    LG Blondie

  • Hallo Anja.
    Ja vielen dank für deine Antwort. Es gibt ein Gerichtsurteil vom Chemnitzer Sozialgericht vom 1 märz diesen Jahres. habe es gefunden. :):) .
    Gute Nacht sagt jetzt Blondie

  • Hallo Blondi,


    wenn Sie eine sonst beschwerdefreie Lipohypertrophie beklagen, gibt es für Sie keinen Grund, MLD und Kompression mitzumachen. Ich kann verstehen, dass Sie Schwierigkeiten mit der Körperform haben und eine kosmetische Operation wünschen.


    Aber gerade hier ist die Grenzziehung der Krankenkasse nachvollziehbar, und aus lymphologischer Sicht müssen auch wir Ärzte darauf bestehen. Es ist ein Unterschied, ob es um eine kosmetische Operation wie bei Ihnen oder um eine medizinisch begründbare wie beim Lipödem geht.


    Das wird Ihnen nicht gefallen. Denn Sie werden Ihre Operation selber bezahlen müssen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Sorry.
    Ich verstehe es nicht das es bei mir nicht medizinisch begründbar ist !!! Ernähre mich mein leben lang gesund gehe 4 bis 5 mal zum Sport und nehme jedes Jahr ungefähr 2 kilo zu. Normalerweise musste ich abnehmen bei meinem Sport und Ernährung Programm. Wenn ich auf Sport verzichten würde und mich normal ernähren würde würde ich bald aussehen wie eine Tonne im unteren Bereich. Bei Übergewicht würde dann auf meine Krankenkasse doch ganz andere kosten aufkommen !!! Finde es ungerecht das einem der sich sehr gesund und einem Sport fan aus angst der weiteren Zunahme nicht geholfen wird. !!! Vielleicht sollte ich zunehmen vielleicht wird mir dann geholfen !