Ausnahmsweise mal eine Frage zu Arterien

  • Hallo zusammen, ein besonderes GUTEN ABEND an Herrn Dr. Katz,


    mein Vater ist fast 80 Jahre alt, ist sein Leben lang immer gelaufen, Wettkämpfe , 10000m in Bestzeit etc. und geht auch heute noch regelmäßig zum leichten Training.


    Wegen eines Prostatakarzinoms hat er-da er keine OP wollte- eine Hormonbehandlung bekommen, wodurch sich nun die Arterien im linken Bein verstopft haben und er Schmerzen hat.


    Beim Arzt hat man ihm die Horrorversion erzählt, ggf. müsse man ihm das Bein amputieren.


    IST DAS NICHT EIN BISSCHEN ÜBERTRIEBEN?????


    Papa ist ein Internet Junkie und hat sicher auch schon alles mögliche gegoogelt, wollte nur für mich mal eine Antwort, mache mir Sorgen!!!


    Lieben Gruß
    Silberling

  • Bei einer Verengung von Arterien gibt es heute vielfältige , auch nicht operative Verfahren die Durchlutung zu verbessern und eine Op gar Amputation zu vermeiden.Ein Spezialist ist da dr.Amendt ,Mannheim und Prof.Rümenapf in Speyer-Mannheim

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    danke für die Antwort.
    Mein Papa muss in ca. 5 Monaten nochmal zur Nachuntersuchung ob sich etwas gebessert hat nach dem Gehtraining und der Gabe von ASS 100.
    Wenn nicht, werden die Engstellen aufgeweitet und eben bei DIESER OP kann es zu Komplikationen kommen mit evtl. Verlust des Unterschenkels.
    Dank Ihrer Hilfe hat Papa nun aber Adressen um sich eine Zweitmeinung zu holen, habe auch noch eine PN von einem Teammitglied bekommen.
    Danke also!!


    Gruß silberling

  • was sagt der " Doppler " ? Arterien kann man trainieren, nur nicht beim akuten Verschluss ! Wie hoch ist der Druck an den Fussarterien und wie ist der Blutdruck ?
    Papa soll-wenn er es kann- ganz viel Gehen, leichter Berg ist günstig, Bis es nicht mehr geht -Schritte zählen .


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Das geht heute fast in jedem Alter,macht in der Regel ein Interventioneller Radiologe.
    Warum machen die das nicht gleich ? Dann kann er viel besser trainieren .


    Machen unsere Radiologen hier oft ambulant- oder ganz kurz stationär.

  • Ich werde das mit dem Druck bei Papa nochmal hinterfragen, besuche ihn Anfang Dezember, da wird er 80.


    Er ist sei Leben lang gelaufen, Wettkämpfe usw. und ist ziemlich deprimiert jetzt. Er lässt sich aber nicht vom Laufen abbringen, trainiert gemächlich und an den trainingsfreien Tagen geht er stramm spazieren. Habe große Hochachtung.!
    Das mit dem Aufweiten hat man ihm auch gesagt aber da sei ein Risiko dabei, sein nächster Untersuchungstermin ist in 3 Monaten.


    Werde berichten und ihm auch an seinem Geburtstag mal nach allem genau fragen.


    Danke erstmal!


    Gruß silberling

  • Ihr Vater macht offensichtlich alles richtig ! Gehen, gehen, gehen- am Besten auch noch kleinere Berge.
    Wenn , dann solange er kann und will !
    Das trainiert die Arterien des ganze Körpers- auch die des Herzens und der Beine ! Engstellen können so überwunden werden-in dem sich Umgehungskreisläufe bilden = Kollateralen !


    Also weiter so....


    Geruhsamen und Schönen 1: Advent an Alle hier


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo,
    war mittlerweile bei meinem Vater aber so ganz verstanden habe ich die Geschichte nicht.
    Man hat ihm den Blutdruck gemessen am Arm und am Bein, dort, am Bein, waren die Werte schlechter als am Arm, ich glaube 120/80.Eine Aufnahme wurde gemacht und da sieht man deutlich , dass an einigen Stellen der Arterie Lücken sind (also da ist es dunkel satt hell) . Da die Atreie nur 2mm dick ist kann man sie nicht weiten. (Ich zitiere nur!!) Ausserdem hat er ganz schwache Muskeln bekommen, was ich auch nicht verstehe denn er läuft ja fast ständig. Aber es fehlt die Muskelkraft.
    Kalte, schmerzende Füße kommen hinzu.
    Deshalb will er am 13. nochmal zum Arzt.
    Wollte dies nur mitteilen da ich ja nun irgendwann mal das Thema eröffnet habe.
    Lieben Gruß und einen schönen 2. Advent.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin, sehr geehrter Herr Dr. Katz,


    Adressen und Arztnamen habe ich weitergegeben, was mein Papa jetzt daraus macht muss ich sehen.


    Eigenartig ist allemal, daß er heute beim Arzt (kalte, schmerzende Füße), die Aussage bekam, er solle am 18. nochmal kommen und dann sein CT vom KOPF (ihm war mal arg schwindelig und da hat man ein CT im KKH gemacht) mitbringen.
    Zusammenhänge sind mir nicht klar.


    Schönes Wochenende !


    Gruß silberling

  • Hallo,
    heute mal wieder News von meinem Papa.
    Der Gefäßchirurg hat sich mit seinen Kollegen besprochen, man hat die Aufnahmen geprüft und ist zu dem Schluß gekommen, dass die Arterie im linken Bein noch einen kleinen Durchfluß hat, diesen kann man mit `Laufen-Laufen-Laufen`so erstmal halten, zusätzlich gibt es ASS.Das rechte Bein ist besser.
    Und da mein Papa an Silvester den 10000m Lauf durch Bonn mitgemacht hat, während des Laufs und auch danach so gut wie schmerzfrei war, hat man sich auf o.g. Verhaltensmaßnahme geeinigt.
    Erstmal danke fürs Zuhören und ich hoffe, dass ich nun erstmal nichts mehr zu diesem Thema schreiben muss.
    Lieben Gruß
    silberling