Druckgefühl beim Liegen !

  • Hallo zusammen ,


    seit einigen Wochen macht mir mein Thrombosebein beim Liegen Schwierigkeiten . Ich liege sehr gern auf der linken Seite , also auch auf dem linken Bein , das rechte Bein winkel ich meist hinten an , so dass es nicht direkt auf dem linken Bein liegt . Die verbliebene Thrombose befindet sich links aussen , etwa in Wadenhöhe und wenn ich abends im Bett liege macht mich dieses Druckgefühl nach einiger Zeit schier wahnsinnig . Ich hab das Gefühl dass ich direkt auf der betroffenen Vene liege und diese sich bemerkbar macht . Unruhig versuche ich dann das Bein so zu lagern dass sich dieses Gefühl verflüchtigt , leider vergebens und auch ein Kissen unter der Stelle hilft nicht .Irgendwann bin ich dann so genervt dass ich mich auf die andere Seite drehe , und dann ist gut , nur an ein ruhiges Einschlafen in dieser Position ist nicht zu denken .


    Ist das normal ? Kämpft ihr auch mit bestimmten Schlafpositionen ? Vielleicht hat ja jemand die ultimative Lösung ;)



    wünsch euch einen schönen Herbsttag :)


    LG Manu

  • Hallo Manu!


    Druckgefühl nicht, in letzter Zeit eher ein Ziehen in den Bereichen des Thrombosebeins, wo ich die thrombotisierte Vene vermute. Vielleicht ein Knabbern des körpereigenen Lysesystems? Oder doch ein Weiterwerden anderer Venen, die jetzt die Arbeit übernehmen müssen?
    Keine Ahnung...


    Gruß, Marion

  • Hallo,


    hatte keine Thrombose, nur Crossektomie, Stripping, Varizen Op ...kann aber auch nicht mehr in jeder Position dauerhaft liegen, ohne Druckschmerz, "Wallungsgefühle" und zum Teil ziehen und heftiges Stechen in den Beinen zu bekommen.


    Liebe Grüße Leah

  • Wenn die oberfl.Venen betroffen sind , sollte man schnell und kurz reinstechen ( inzidieren ) und versuchen , das geronnene Blut raus zu drücken-kann etwas weh tun.
    Lag eine Tiefe Thrombose vor : Kompressionsverband auch in der Nacht-oder wenigstens Kompressionsstrumpf tragen .
    Allerdings sind ihre Schmerzangebe nicht sehr typisch bei TVT , könnte auch was Orthopädisches sein-besonders wenn es aussen schmerzt...?


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ja, diese Schmerzen beim Liegen kenne ich auch. Nun hat sich herausgestellt dass ich eine Hüftentzündung habe.
    Wurde beim Orthopäden festgestellt durch ein paar gezielte, schmerzhafte Handgriffe. Bekomme für 10 Tage eine Tablettenkur und dann schaut man weiter.
    Hatte auch erst den Verdacht, es käme von den Venen aber die müssten sich doch eigentlich `friedlich` verhalten beim Liegen, denke ich.


    L.G. silberling