Lymphödem und Unsicherheit

  • Hallo Ulla, hallo Michaela, guten Morgen alle zusammen!


    ich geb Euch beiden recht, natürlich läuft man abends noch herum, auch wenn ich es versuche einzuschränken, werde wohl den Strumpf nochmal anziehen müssen. Was mich viel nachdenklicher macht ist die Tatsache, dass direkt nach dem Ausziehen der Strümpfe die Zehen und obendrauf vorn der Fuß halt anschwillt. Morgens ist immer alles gut:) Zehenkappen habe ich nicht, muss man so etwas tragen, wenn diese anschwellen?


    Ich habe aber noch eine ganz andere Frage: die Wechselversorgung ist mittlerweile da (über die Capri mag ich jetzt nix sagen, das spare ich mir lieber :evil: ). Man hat dieses mal die Mediven 550 genommen, da sie besser "sitzen" würde, wenn sie einmal richtig platziert ist.
    Die Strümpfe sitzen, das stimmt. Allerdings fängt die Haut nach ein paar Stunden an zu jucken und zu brennen, obwohl man nichts weiter so sehen kann, außer einen roten Rand am "Kniestrumpfende", dort ist ein ganz normaler Übergang, also kein Bündchen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich davon die Capri tragen soll, wird mir ganz anders..
    Die Mondi-Kniestrümpfe hingegen rufen den Juckreiz nicht hervor, allerdings leiern sie nun nach drei Monaten konstanten Tragen ein wenig aus und seit heute früh ist ein Loch unter der Ferse meiner heissgeliebten Strümpfe (ich trage sie wirklich gern). 550 sollte nun zum Einsatz kommen, da ich schwaches Bindegewebe habe, so das Argument. Es war diesmal eine Dame aus einer Filiale das Sanihauses da, die den ganzen Tag nur Flachstrick ausmisst und damit zu tun hat. Sie hat so argumentiert. Auch wäre das Material luftiger und würde nicht so schnell ausleiern.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe die Strümpfe jetzt 14 Tage und werde übermorgen wieder ins SH gehen, Caprilieferung die "4". oder so:))) Und kann ich das Loch einfach stopfen? Ich hatte Medi schon angeschrieben, warum die Strümpfe ausleiern, dort hat man mich ans SH verwiesen....


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Guten Morgen,


    danke Michaela! Darf ich Dich fragen, was Du trägst? Ich werde heute im SH darum bitten, mir in die Kniestrümpfe schon mal ein Haftgummi dran zu arbeiten, witzigerweise vertrage ich das in der Kniekehle besser, als den "nackten" Strupfe. Warum mir trotz Strümpfe die Zehen anschwellen, können die mir da vielleicht auch sagen.
    Hast Du Infos zur Haltbarkeit? Ich meine jetzt nicht das Ausbleichen oder sowas, sondern wirklich solche Sachen wie Durchlaufen unter dem Fuß, ohne dass nennenswerte Hornhaut besteht. Ist jetzt bei beiden Strümpfen Medi Mondi so und ich muss fragen, was man da machen kann. Sonst hab ich wieder kein Wechselpaar:((


    Ich wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Tag!


    Claudia

  • hallo Claudia,


    bei mir ist bisher nicht eine Versorgung kaputt gegangen das ein Loch oder etwas in der Art drin war.
    Aber ich trage auch zu 99% Strümpfe/ Socken über der Kompressionsversorgung ( auch im Sommer - dann aber nur ganz dünne )


    Ich habe die Kombination lange Strümpfe und Bermudahose.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    ich bin wohl der Pechvogel schlechthin heute:) war eben im SH, es ist wirklich so, dass meine Haut auf die 550 mit Pusteln und Juckreiz reagiert, leider. Ich denke ganz sicher, dass das etwas gröbere Material länger hält, als die weichere Mondi-Ausführung. Meine kaputten Strümpfe bekomme ich neu gestrickt, da freue ich mich auch total drüber. Was nun weiter passieren soll, werden die Damen mit dem Hersteller besprechen, ich bin gespannt. Schade, denn vom Sitz her sind die 550 echt klasse..wenn auch "kratzbürstenartig" lach...:)))


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    das ist ja blöd, hast du mal es mit einem Anderen Waschmittel und dem leichten (schongang) Trockner versucht?
    - möglich das du auf die Waschmittel Kombination reagierst.


    ich finde das gestrick nicht kratzig, sondern angenehm zu tragen ( leider sitzt bei mir nichts richtig, aber von Material her finde ich sie angenehm)
    Auch habe ich diese Innen Futter im Knie bereich das ist für mich super angenehm.


    Grüße Michaela

  • Guten Morgen Michaela,


    ich werde mir heute noch ein anderes Waschmittel für die Strümpfe besorgen und es nochmals versuchen. Heute trage ich keine, die Beine sind rot gestern Abend gewesen und am Abschluss oben war alles wund:((( ist natürlich nix für das Ödem,welches zwar noch klein ist, aber ja auch nicht größer werden soll...und das Wechselpaar hab ich ja nicht mehr.
    Zu allem Überfluss ist die Flachstrickfrau auch noch obendrein krank und somit wir alles noch länger dauern:(((


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    aua das hört sich unangenehm an. Das mit demabschluß kenn ich wenn ich den Kleber nehme habe ich das sehr oft.


    Hast du bei Medi mal nach efragt ob es Material - in der zusammensetzung - einen Unter schied von Mondi zu 550 gibt? oder ob es allein an der Strickung liegt?


    grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Warum mir trotz Strümpfe die Zehen anschwellen, können die mir da vielleicht auch sagen.


    Liebe Claudia,


    haben Sie im Sanitätshaus bereits wegen einer Versorgung der Zehen nachgefragt? Wenn die Zehen auch vom Ödem betroffen sind, ist es sehr ratsam, sie mit einer Zehenkappe zu versorgen.


    Freundliche Grüße


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Ihr:)


    ich packe jetzt alles in eine Antwort:)
    Meine Medi Mondi Kniestrümpfe fühlen sich ganz ganz anders an als die 550 und da gab es keine rotgescheuerten Ränder..nur leider hat man mir halt im SH gesagt, das wäre wahrscheinlich vom Sitz her nicht für eine Capri gegeignet, da weichere Materialien sich schneller "in Falten legen".
    Ja, ich habe gestern im SH die geschwollenen Zehen gezeigt, es schwillt genau ab da, wo am Fuß der "weichere" Teil vorn anfängt und dann halt wirklich bis in die Zehen. So als wenn die Lymphflüssigkeit dort hin gedrückt wird. Die Mtarbeiterin meinte, ob ich denn wisse, was ich mir da antun wolle? Ist mir ehrlich gesagt, grad egal. Ich wollte den Ist-Zustand halten und wenn ich dafür Zehenkappen tragen muss, dann nehme ich auch das in Kauf. Hauptsache, es hilft mir dann. Am kommenden Montag ist meine "SH-Frau" wieder da und dann werde ich mit Fotos meiner Füße, gänzlich ohne Kompression und nach einem Tag mit der 550 dort hingehen. Dann spreche ich mit Sicherheit die Zehenkappen nochmals gezielt an, denn der Knöchel ist wirklich schlank mit Strumpf und dann wird's nach vorne dick...
    Himmel, Geduld muss man da aber echt haben....das erste Rezept ist von Mitte Movember 2012 und die Capri wird immer noch hin-und hergrschickt. Es wird bestimmt noch irgendwann passen:)) kaufe jetzt gleich parfümfreies Waschmittel und dann berichte ich mal morgen!


    Ich danke Euch und auch dem Ofa Bamberg Team für das offene Ohr!!👍
    Liebe Grüße
    Claudia