Lymphödem und Unsicherheit

  • Hallo Ihr,
    seit Wochen schon lese ich als "Nichtmitglied" hier im Forum verschiedene Beiträge und hab mich nun aber entschlossen,
    hier um Rat zu bitten.
    Ich bin 45 Jahre alt und seit dem Spätsommer habe ich nun ein Lymphödem im linken Fuß, bis dahin, wo ein normaler Socken enden würde.
    Nach endloser Wartezeit hatte ich nun Mitte September einen Termin bei unserem Phlebologen, da unser Hausarzt nicht wusste, was genau die
    Schwellung verursacht. Es wurden dann Ultraschalluntersuchungen gemacht und auch die Venen kontrolliert, ohne Befund, alles ok.
    Der Doc sagte also, das sei ein Lymphödemmund das gäbe recht häufig. Er schrieb mir EINE Strumpfhose auf, auf dem Rezept stand allerdings "venöse Insuffizienz" Kompressionsklasse 2. Mein nächster Termin ist am 10.12. und da soll geguckt werden, wie der Fuß aussieht und ob ich vielleicht doch Lymphdrainage haben muss. Ach ja, ein Wechselpaar würde es nicht geben, das würde die KK nicht zahlen.
    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin ins Sanitätshaus. Die haben alles genau gemessen und mir eine Strumpfhose von Medi anfertigen lassen. Sie wurde schnell geliefert, wurde aber nochmal neu angefertigt, da der Hersteller zuviel Material an den Beinen berechnet hatte, schlichtweg zu lang:( Die zweite Strumpfhose passt und ich bekomme sie gut angezogen. Leider wärt das Glück nicht lang....nach 5 Minuten rutscht sie runter, trotz Miederhose und wirft Falten in den Kniekehlen und zum Teil am Fuß. In den Kniekehlen und unter der Kniescheibe schnürt sie alles ab...
    Im Sanitätshaus sagte man mir jetzt, das liege am weichen Material, das wäre wohl nicht richtig für mich. Mittlerweile hatte ich nun hier herausgefunden, dass mir in der Erstversorgung sehr wohl noch ein Paar zusteht und mein Hausarzt hat mir ein Rezept ausgestellt. Da ich jetzt nicht noch eine Strumpfhose wollte, die sich aufrollt und für die ich 50 Euro Zuzahlung hatte, haben wir uns für die Kassenleistung entschieden und die geht nun zum zweiten Mal an den Hersteller zurück ( Sigvaris), da sie absolut nicht passt, der Zwickel schnürt alles ab. Ich bin echt verzweifelt und möchte nochmals kurzfristig bei dem Phlebologen vorsprechen, denn ohne so ohne alles kann ich meine Arbeitsschuhe nicht tragen und die Strumpfhose lässt den Fuß wenigstens ein klein wenig abschwellen. Richtig "dünn" wird er nur über Nacht..
    So langsam frage ich mich, ob das alles so richtig war? Das Sanitätshaus sprach nun von Kniestrümpfen oder Flachstrickkniestrümpfen..
    Jetzt habe ich was Rundgestricktes..
    Ich möchte gern für den Termin beim Arzt vorbereitet sein und möchte Euch um Eure Meinung bitten!
    Liebe Grüße
    Claudia :)

  • Hallo:)
    Ich danke Euch für die netten Antworten :)
    Das Ödem war beim Ausmessen gut zu sehen, allerdings hat mir die Dame im Sanitätshaus gleich gesagt" bestimmt meint der Arzt erst mal, die Versorgung reicht so"..
    Ich bin mir sicher, dass sie die Mediven Plus nicht zurücknehmen, das hat man schon so durchblicken lassen, dass es halt nicht besser gehen würde.
    Bei der "Kassenleistung" warte ich jetzt noch, was die neue Lieferung wohl bringt. Auch da hat man schon im Sanitätshaus arg Zweifel...
    Ich habe echt Angst, dem Arzt zu sagen, dass das alles irgendwie nicht klappt:( vorhin, nachdem ich die Strumpfhose von heute früh an getragen habe, zeigte sich ein wunder Streifen in der Kniekehle. Nun muss ich sie morgen aus lassen:((
    Das Ödem geht noch nicht mal bis zum Knie hoch, ca eine Hand breit über dem Knöchel ist Schluss...


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Guten Morgen,
    nachdem nicht so schnell ein Termin beim FA für Lympherkrankungen frei ist , bin ich heute morgen mit meiner Falten werfenden Strumpfhose
    nochmals zu meinem Phlebologen gegangen.
    Nun hat er mir ein Rezept für eine Flachstrickversorgung aufgeschrieben, Capri und Kniestrümpfe KKL2.
    Ich bin wirklich gepannt, als Hersteller soll es nun Medi sein und dann die Mondi.
    Nun sehen wir,was die BEK dazu sagen wird...
    Bin mächtig gepannt! Muss ich,sollte die Genehmigung dafür kommen, auf irgend etwas Wichtiges beim Ausmessen usw achten?
    Auf dem Rezept stand noch Elypsenform, was auch immer damit gemeint ist....
    Liebe Grüße
    Claudia :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    erstmal Herzliche Willkommen im Forum. Eigentlich sollte vor der Bestrumpfung erstmal eine Komplexe Entstauungstherepie durchgeführt werden, damit die Bestrumpfung auch richtig sitzt. Ansonsten kann es passieren, daß in ein paar Wochen deine Strumpfhose keine Wirkung mehr hat.
    An deiner Stelle würde ich versuchen einen Termin bei einem Lymphologen oder einer Lymphologischen Fachklinik einen Untersuchungstermin zu bekommen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Mathilda, hallo Dieter!
    Danke für Eure Antworten! Ich werde mir dieses mal alles ganz genau angucken und auch gleich mal die Einkehrungen usw notieren. Ich habe den Doc heute morgen auf manuelle Entstauung zwecks Passform der teuren Strümpfe gefragt und er meinte, das sei bei mir nicht nötig, ich hätte ja kein XXL-Ödem (O-Ton). Dennoch werde ich versuchen, für Anfang des Jahres zügig bei dem Lymphologen den Termin zu bekommen, macht sicherlich Sinn.
    Zur Strumpfhose: ich habe Angst, dass sie wieder überall zwickt und kneift und ich sie womöglich nicht angezogen bekomme. Auf Grund einer Veränderung in der Rotatorenmanschette habe ich nicht mehr so eine gewaltige Kraft im rechten Arm...darum habe ich um eine zweiteilige Lösung gebeten und oh Wunder, ich bin die Einzige, die dies von dem Arzt wohl überhaupt so verschrieben bekommen hat. Das sagt mir das Sanitätshaus, die waren total erstaunt, ich bin jedenfalls erst mal froh:) und warte ab...Ihr werdet sicher das Ergebnis hier lesen!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • ich hätte ja kein XXL-Ödem (O-Ton).


    Ach so, man muß erst warten, bis sich das Ödem zum XXL Ödem ausgeweitet hat, dann KPE?


    Das Leben ist schwer.


    Ich frag mich auch, wenn du ein LÖ ums Sprunggelenk hast, warum man dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Da würden doch Unterschenkelstrümpfe reichen?! Vor allem, wenn die Schwellung am nächsten Morgen weg ist.


    Bin wirklich auf die weitere Entwicklung deiner Story gespannt.
    LG, Biene

  • Ach Biene....
    Heute war ich im Sanitätshaus um zu fragen,
    ob mein Rezept denn nun eingereicht wurde
    und auch, weil ich seit gestern in der jetzigen
    Versorgung ein Loch an der Fußspitze habe, trotz
    ganz kurzer Nägel..
    Nun denn, eine "Teilgenehmigung" der KK liegt
    vor, was auch immer das nun sein soll.
    Ich weiß auch nicht, was das mit den "Kanonen" soll
    und bin da auch nicht so glücklich drüber.
    Werde mit Sicherheit noch unseren Lymphologen
    aufsuchen, dann halt im Januar. Und ganz ehrlich?
    Ich wäre froh, wenn es nur Kniestrümpfe wären...
    Ich werd berichten....
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallihallo,


    heute nun konnte ich meine Medi Fachstrick in Empfang nehmen. Was soll ich sagen?
    Die Capri muss nochmals geändert werden, ein Bein ist drei Zentimeter länger gestrickt worden, als angegeben und
    somit passt sie natürlich nicht.
    Die Kniestrümpfe empfand ich allerdings heute den Tag über als gut tragbar. Gerade habe ich sie ausgezogen, hmm..einige "Druckstellen" sehe ich, am Übergang vom Fuß zum Bein. Die Zehen sind an einem Fuß ziemlich weiß. Weh tut nix momentan. Ich werde das jetzt mal beobachten und zur Not, nochmals nachfragen...
    Aber es ist allemale besser, als die ständig rutschende,kneifende Rundstrickstrumpfhose..


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,
    Warum soll es denn überhaupt mit Capri sein ?
    Geht das Ödem mittlerweile über das Knie ?
    Hast du beidseitig ein Ödem ?
    Das nach dem Tragen ein ordentlicher Abdruck der Versorgung ,Naht,Muster ,Einkehren,Schildchen zu sehen ist ,ist normal.
    Richtige Druckstellen machen das Tragen unmöglich und dürfen nicht sein.
    Also in Ruhe testen und dann weiter sehen.
    Viel Erfolg dabei!

  • Hallo liebe Grille,
    Punkt 1: nachdem das SH dir zwei schlechtsitzende Rundstrick- Versorgungen verpasst und nicht reklamiert hat finde ich es mutig, dort auch die Flachstrick anmessen zu lassen.


    Punkt 2: So wie ich es lese hast du tatsächlich glücklicherweise ein nicht ganz so immenses Ödem, viele Ärzte denken dann, sie wollen der Patientin mit Rundstrick einen sanften Einstieg ermöglichen. Das kommunizieren Ärzte aber oft gar nicht.


    ICH würde darauf bestehen, dass die Rundstrickstrumpfhosen passend ausgeliefert werden, bis zu 6 Wochen Reklamationsfrist gibt es da üblicherweise, denn beim täglichen Tragen laborierst du ganz schön mit deinen Strümpfen, kommst mal abends spät heimundschaffst das Waschen nicht mehr oder oder oder. Immerhin sind die teuer bezahlt.
    Eine Rundstrick nach Maß passend zu fertigen ist wirklich keine hohe Kunst sondern gutes Handwerk. Das sollte dein SH beherrschen.


    Und wenn nur Kniestrümpfe ausreichen würden, prima! Schön, dass die sitzen. Oft gibts dann aber doch Probleme am Rand. Da staut es sich dann. Dann kannst du immer noch zu OS- Strümpfen wechseln. Freiwillig und ohne echte Notwendigkeit Flachstrick- Capri? Never ever! Das ist wirklich die zitierte Kanone!

  • Hallo Ihr!
    Leider ist das SH dass vor Ort, welches Flachstrick messen kann und wohl darf. Für die einseitig zu lange Capri konnten die nix dafür, sie hat mir die Maße gestern extra noch gezeigt. Das Ödem ist nur im Fuß und am Knöchel und warum ich eine Capri tragen soll, das hab ich mich nicht getraut zu fragen. Der Arzt hat gesagt, ganz oder gar nicht und Strümpfe halten bei meiner Beinform nicht.
    Wenn ich damit jetzt gut zurecht komme, bekomme ich es nochmals zum Wechseln. Die Strümpfe sind bis jetzt ganz angenehm, sie rutschen nicht, nur kalte Füße hab ich. Mal sehen, wie es drunter aussieht, wenn ich sie heute Abend ausziehe. Ja, mit der Rundstrick wollte man mir wohl erst mal diese Geschichte hier ersparen. Die zweite Rundstrick wurde jetzt gar nicht mehr erneut korrigiert, wird aber auch nicht abgerechnet mit der KK.
    Ich bin jetzt erst mal positiv eingestellt...
    Liebe Grüße
    Claudia :)

  • Guten Morgen,
    nun möchte ich ich doch nochmals zurück melden..
    Leider ist die Caprihose immer noch nicht geändert, was aber nicht am Sanitätshaus liegt. Der Hersteller hat nochmals
    angerufen und um neues Messen der Beinlänge gebeten. Na wenn es mehr nicht ist..
    Die Kniestrümpfe sind wirklich mittlerweile klasse, ich kann nicht klagen. Sie rutschen kaum, also fast gar nicht,
    quetschen nix mehr ein und ich trage sie wirklich sehr gern. Leider schwillt der Fuß natürlich abends sofort wieder
    an, wenn ich die Strümpfe dann ausziehen. Deutlich sichtbar nur am linken Fuß. Sobald ich die Füße hochlege wird
    es deutlich besser. Wie kann ich denn das "Strumpfergebnis" von tagsüber wohl halten? Gibt es da eine Möglichkeit?
    Es stört mich abends nicht wirklich, aber schlimmer werden soll das Lymphödem ja nun auch nicht und andere hier
    wären bestimmt sehr froh, wenn sie nur so ein "kleines Ödem" hätten.. Und nein, MLD
    habe ich bisher immer noch nicht verschrieben bekommen, bin aber noch dran mit meiner Quengelei:)
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Grille,


    Erst mal Glückwunsch zu den Passenden Strümpfen.


    ggf. wäre es gut, wenn du die Strümpfe erst dann aus ziehst wenn du dich ins Bett begibst.
    Dann liegen die Füße ja hoch und die Schwerkraft zieht nichts nach unten.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michela,
    danke schön, bin auch echt froh, sie zu haben:))
    Hmm..liest sich jetzt wahrscheinlich doof, aber ich gehe immer abends noch duschen und bleibe dann noch auf. Allerdings lege ich dann die Füße artig hoch. Morgens ziehe ich sie an, noch bevor ich etwas anderes im Bad anfange. So passen wenigstens fast alle Schuhe und gerade die Sicherheitsschuhe, ohne die ich nicht arbeiten darf. Ich will ja nur nicht, dass sich das ausweitet..
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Es gibt ja diese berühmte von- Bettkante- zu- Bettkante- Empfehlung..... ?(


    Ich frage mich allerdings auch wie das in der Praxis funktionieren soll 8o


    Duschen die dann mit Strümpfen? Wann waschen sie die Füsse? Wer wäscht dann die Versorgung abends durch? Finanziert die Krankenkasse eine Zofe? Wenn nein, warum nicht?


    Im Ernst, beobachte dich mal selbst.....wenn ich angeblich " auf dem Sofa liege und die Beine hochlege" tigere ich doch noch mehr durch die Wohnung als gedacht....mal eben noch hier was suchen, oooooch, jemand hat die Spüle nicht schön sauber hinterlassen...wisch wisch, ah, der Trockner ist durch, eben mal noch ausräumen, zusammenlegen, wegpacken, ist ja schnell erledigt.....
    Und dann ist der Kompressions- Effekt schwupps minimert, gerade abends geht das fix. Morgens aber auch.... :S

  • Hallo Claudia,


    ggf. nach dem Duschen wieder an ziehen ( wenn du länger dann noch wach bist ) - oder die füpr den nächsten Tag an ziehen ( wenn es darum geht das du nicht frisch geduscht in die schon getragenen Strümpfe möchtest.


    Grüße Michaela

  • Liebe Michaela,
    Recht hast, das kann ich dann machen, sobald ich meine Wechselversorgung bekomme. Die, die ich an hatte über Tag, die sind dann in der Maschine:)....und die mag ich dann auch nicht so anziehen...
    Ich hoffe, es klappt bald alles...dann sollte das Problem ja gelöst sein.
    Hatte am Freitag die KK gefragt, wieviel Versorgungen mir zu stehen, scheint ja ganz unterschiedlich zu sein. Es folgte? Totenstille:)
    Sie wussten es nicht, da sie diese Bewilligungen nicht vor Ort entscheiden.
    Jedenfalls die hygienische Erstversorgung wird's wohl geben...freu...kein abendliches Waschen mehr.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Ihr,
    heute war ich im SH, die Capri ist wieder da...jetzt bin ich grad froh, dass sie wohl bei mir kein "Muss" ist. Ich will ja nicht meckern, aber sie rutscht trotz Miederhose im Schritt und wirft Falten in den Kniekehlen. Ich zuppel permanent nach einigen Schritten und habe das Gefühl, da zieht etwas mit Gewalt und Macht nach unten. Habe hier schon gestöbert und bin auf den Vergleich mit den zu kleinen Strumpfhosen aus Kindertagen gestoßen. Irgendwie trifft es das sehr gut. Ich ziehe sie so gut es geht in den Schritt und nach wenigen Metern umherlaufen, setzt sich alles in Bewegung...
    Ein dickes Gummi ist obendrin, mit Knopf, ich habe es ganz fest gezogen. Einkehrungen sind auch in den Kniekehlen..Leibteil KK2.
    Ich probiere das jetzt täglich eine knappe Woche und dann muss ich wohl wieder ins SH. Die denken bestimmt langsam, ich bin die totale Quängeltante, mir ist das peinlich, wirklich. Ich liebe dagegen die Kniestrümpfe, die sind einfach toll, aber das Ding hier? :(((


    Liebe Grüße
    Claudia