Lympha- Press/ Fußstellung/ mit oder ohne Kompression?

  • Huhu,


    meine behandelnde Ärztin in der hiesigen Hautklinik befürwortet sehr, dass ich einen Lymphamaten für Zuhause bekomme.
    Sie hält bei mir eine Behandlung mit einmal pro Woche MLD + so oft wie möglich AIK für sehr sinnvoll.


    Das Antragsverfahren läuft dort erst an wenn man eine dokumentierte Periode von sechs Behandlungen hinter sich gebracht hat. Nach jeder Anwendung schaut die Ärztin einmal auf die Beine und macht sich Notizen.
    Das finde ich auch sehr sinnvoll und fahre dafür gerne sechs Mal in die Hautklinik.


    Das Gerät tut meinen Beinen saugut 8o und nach der ersten Anwendung hatte ich sogar eine fast schmerzfreie Nacht- was die Beine angeht :huh:


    Meine Füße ( und hier meine ich medizinisch korrekt den echten Fuß und nicht den schwäbischen Fuß, der von den Zehen bis zur Hüfte reicht :D )
    werden allerdings in der Hose so unglücklich überstreckt dass es richtig schmerzt. Ich habe das gleich zu Beginn der zweiten Behandlung auch gesagt aber alle "Umbaumaßnahmen" des Pflegers waren vergeblich...Kissenrolle darunter.....andere Bank daran schieben.....Kabel über Stuhl führen....??
    Letztendlich verkrampfte sich meine Fußsohle heute sehr schmerzhaft und die Zehen selbst tun sowieso weh von der Prozedur.
    Da muß es doch eine Erklärung und damit auch eine Lösung geben?


    Außerdem liege ich mit Kompression in der Raumfahrhose. Ich glaube, anders wäre angenehmer, vielleicht mit einer normalen Leggings aus hygienischen Gründen? Immerhin schwitzt man darin ja auch ganz schön!
    Wie macht ihr das?


    Und schlußendlich hörte ich noch aus dem Sanitätshaus " Wenn Sie das Gerät erst haben bekommen Sie NIE MEHR Lymphdrainagen verschrieben?
    Ja....dann ist das eine schwere Entscheidung. Kann das wirklich passieren? Eine Kundin hat wohl weiter LD- Rezepte eingelöst und musste diese am Ende selbst bezahlen... :thumbdown:


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Ulla

  • Hallo Ulla
    also ohne Kompression sonst muss ich den Druck ja so hoch einstellen.
    Ich schau das die Duckkammer nicht genau auf dem vorfuss ist.
    Habe den Lymphomat und zwei/dreimal die Woche lymphdrainage...und das bis das der Deckel irgendwann mal zu geht.
    Lymphst du Dich den selber an oder wird das in der Praxis gemacht wenn Du den Lymphomaten nutzt ?
    Gruss Wicki

  • Anlymphen?? Das kam noch nicht zur Sprache....ich habe gedacht es reicht, wenn die Therapeutin das bei dem wöchentlichen Termin macht?
    Mehr als den einen Termin schaffe ich auch nicht, eigentlich sollte ich auch 2-3 Mal aber das krieg ich einfach beruflich und privat nicht hin, bzw die Umsetzung würde mich extrem stressen.
    Und das mit den Füßen nestelst du dir dann so hin? Wie erkenn ich denn die Druckkammern? Ich bin schon froh wenn ich meinen Gliedmaßen irgendwie in dieser Hose untergebracht habe ?(

  • Hm mir sagte man das ohne das anlymphen ich das voll vergessen kann.......die Klappen müssen ja wissen das sie was tun sollen sonst staut sich das Wasser z.b. in der Leiste und was haste dann davon.
    Sprich das doch mal an.
    Vielleicht ist die Hose auch zu eng und sie müssen Dir da ein Erweiterungsteil rein setzen?
    Probier doch mal aus einmal die Woche zur Therapie zu gehen und sie wie es Dir geht..stressig ist es das stimmt.
    Gruss Wicki

  • @ Ulla We.
    Ich habe meinen "Lymphomaten" seit März diesen Jahres, hatte überhaupt keine Schwierigkeiten ihn von der Krankenkasse (BEK) genehmigt zu bekommen und trage immer eine Schlafanzughose während des Lymphens damit ich nicht so in den Manschetten klebe.
    Lass Dir nicht so einen Quatsch von Deinem Sanitätshaus erzählen! Ein "Lymphomat" ersetzt keine MLD!
    Ich bekomme seit der REHA im Sommer ein Rezept "außerhalb des Regelfalls" mit 24 MLD, 2-3x in der Woche.
    LG

  • Vielen Dank für diese gute Nachricht....ich bin schon seit ewigen Zeiten in der BEK,früher GEK und kann dann ja hoffen....da freue ich mich, denn beides kombiniert macht sicher Sinn, das sagte auch die Ärztin!

  • Ich frage beim nächsten Termin gleich mal meine Therapeutin wegen des Anlymphens...die kann mir die entsprechende Technik bestimmt zeigen....und dann hoffe ich mal,dass ich das Gerät wirklich bekomme.
    Wie lange liegt ihr denn dann darin und mit welchem Druck?

  • Anlymphen heißt, die Leistenlymphknoten anregen.
    Stellt euch die LN vor wie einen vollgesogenen Haushaltsschwamm. Nun drückt ihr ihn sanft aus und siehe da, er kann sich wieder erneut vollsaugen.
    Genauso funktioniert das "anlymphen".


    Da aber das Lymphsystem beim Lipödem nicht geschädigt ist, wird/kann das Anlymphen beim Lipödem vernachlässigt werden. Denn die Lymphknoten arbeiten in ihrer vollen Arbeitsleistung, nichts ist eingeschränkt.
    Deshalb gibt es bei euch Welche, bei denen der Toilettengang nach der Behandlung zeigt: es funktioniert, es läuft, auch ohne anlymphen.


    Habt ihr nach dem Lymphomatgebrauch ein Gefühl der Entspannung, der Erleichterung in den Beinen, dann ist alles in Ordnung.


    Anleitung zum "Anlymphen":
    Mit geschlossenen Fingern und gestreckt bleibender Hand flächig in die Leiste fassen, eintauchen (nicht gewaltsam zudrücken 8o ) und Richtung Körperinneres schieben und wieder auftauchen. Behandelt eure Lymphknoten zart, die sind empfindsam und sind schnell beleidigt. Wie die Fühler einer Schnecke! Laaaaangsam.
    So als wollte man eine Schüssel auswischen. Aber nicht rutschen auf der Haut/Gewebe sondern auf der Stelle bleiben.
    Ist schlecht zu erklären, hoffe ihr versteht, was ich meine.