Liposuktion bei Lipödem und Rheuma

  • Hallo ich wollte mal Fragen ob es Erfahrungen bezüglich Rheuma plus Lipödem gibt.


    Ich habe seit meiner Pubertät Lipödem der Oberschenkel, diagnostiziert vor 7 Jahren, trage seit dem brav immer Kompressen CCL 2 flachstrick und hab immer mal wieder MLD. Vor 2,5 Jahren erkrankte ich an Rheuma (eine unspezifische systemtische Kollagenose) Ich wurde mit MTX als Basismedikament eingestellt. Anfangs über längere Zeit reichlich Prednisolon jetzt nur noch 3mg am tag. Ich bin 173cm groß wiege 77kg und ernähre mich ausgewogen und gesund und mache auch Sport (so 2-3 die Woche)


    Mich nervt das Lipödem, mich nerven die Strumpfhosen! Der Rheumatologe versteht das nicht so recht und ist tendenziell eh ehr gegen Ops dieser Art.


    Ich weiß die Medis sind ein Risiko, MTX könnte ich zur Op für 2 Wochen pausieren.
    Ist das Rheuma ein zusätzliches Risiko oder ist die Op ein Risiko fürs Rheuma? Wenn ja wie hoch ist das Risiko?


    Liebe Grüße rana

  • Es besteht also erstmal ein Risiko, aber es ist nicht unbedingt eine Kontraindikation für eine Liposuktion. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es im Raum Bielefeld Möglichkeit zur Beratung, möglichst unter Berücksichtung beider Krankheitsbilder?

  • Hallo Dr. Martin,
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    ja es Schwächtr, aber laut meiner Rheumatologin, nicht so stark das man es absetzten müste vor einer OP.
    Das hatte mich jetzt gerade Iritiert, denn ich brauchte / könnte meines nicht mal so 2 Wochen weglassen.
    Ich bin sehr wenig Krank in den Letzten Jahren und nehme seit einigen Jahren MTX.


    Möglich das es von der Dosis abhängt, aber gerade bei MTX zur Rheumatherapie ist die Dosis verhältnis mässig ja gering.


    Grüße Michaela

  • würde man dann eine Vorbeugende Antibitika Therapie machen?


    @ Michaela : ich bin mir auch nicht so sicher ob das Aussetze des MTX wirklich klappen würde und dann ist halt die Frage was schlimmer ist... nen Schub will ich jedenfall nicht haben!!!! Das Lipödem macht mir aber halt auch ziemlich Probleme...

  • Hallo Rana


    hast du es mal ausprobiert - ohne OP- mal 2 Wochen kein MTX zu nehmen? nimmst du es als tablette oder als Spritze?


    Also ich habe es bei meinen letzten OP´s weiter genommen, und ging alles gut - aber das läst sich halt nicht Pauschal sagen.
    Bist du denn Infektanfällig?


    Grüße Michaela
    PS: ja das muss man gut abwägen.

  • Hallo Dr Feise,


    danke für ihre Antwort. Ich nehme 7,5mg MTX /wöchentlich.



    @ Michaela : Hab deinen Kommentar auch als Frage verstanden, keine Sorge ;)


    Grüße Rana