4 Etagen Thrombose

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, in meiner Verzweiflung Anworten auf meine Fragen zu bekommen...


    Ich habe nach einer Operation eine 4 Etagen Thrombose bekommen. Diese entstand, was ich schon schlimm genug finde, dadurch, dass man mir nicht sagte, dass ich nach meiner Entlassung Thrombosespritzen erhalten muss.


    Bei der Nachuntersuchung stellte man nun also die Thrombose fest. Man behielt mich sofort im Krankenhaus und ich wurde stationär behandelt. Ich durfte eine Woche lang nicht aufstehen, nur vereinzelt, um auf die Toilette zu gehen.
    Als ich heute entlassen wurde, sagte man mir, dass ich nur liegen dürfe, für mindestens eine weitere Woche.
    Mein Hausarzt, der die Thrombose nun weiter behandelt meinte allerdings sofort, es wäre Quatsch nur zu liegen. Ich soll mich möglichst viel bewegen.
    Jetzt weiß ich auch nicht, was ich tun soll. Ich meine, meine Angst mich falsch zu verhalten und einer Lumgenembolie ist groß, aber wie verhalte ich mich richtig, wenn jeder etwas anderes sagt?


    Dann habe ich schon mehrfach gelesen, dass man diese Stützstrümpfe/-hosen ein Leben lang tragen muss. Stimmt das?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich tun/nicht tun soll.


    LaMa

  • Man sollte heute unter perfekter Kompression eher viel laufen, bei JEDER THROMBOSE- ! Da kann der Thrombus nicht weiter wachsen, sich sogar besser zurück bilden. Natürlich müssen Sie Heparin und Marcumar bekommen.
    Im Liegen ist die Thrombosegefahr , auch die Gefahr des Thrombuswachstums ist grösser.
    Ich staune wirklich , dass man die Patienten noch imobilisiert !Das ist falsch. Ihr Hausarzt hat Recht-ich würde das sogar als fahrlässig bezeichnen .
    Nur wenn Sie körperlich nicht fit sind , nicht laufen können , bei akuter Luftnot z.B. , dann ist Bettruhe zu erwägen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. ja , bitte lesen Sie ein paar Sachen von mir, dda die Ängste immer ähnlich und sehr verständlich sind