Kompression Thromboserisiko

  • Hallo zusammen,
    habe im Beipackzettel meiner Kompressionsstrümpfe (Rundstrick, Kl. 2 ) die ich wegen schwerer Beine und Varizen trage (mein Perforansvenen-Problem können sie leider nicht lindern ) und las: Können bei schlechtem Sitz Thrombosen verursachen...!!!
    Ausgemessen sind sie, sitzen auch gut, aber das empfindet man ja unterschiedlich. Und gemessen wird an 5 Stellen, wenn 3 in das Raster passen bekommt man ja die `von der Stange`.
    Und ich habe ja auch im Forum von Personen gelesen, die nach einer überstandenen Thrombose Strümpfe tragen.
    Versteht Ihr, was ich meine? Da will man sich was Gutes tun und dann macht man genau das Falsche!-Vielleicht-
    Gruß silberling

  • ich frag mich, warum man trotz "maß" das Knie nicht richtig hinbekommt, kann man da nicht einfach dem Hersteller mehr als die standard Messpunkte übermitteln? Ich hab - denke ich - ein relatives handelsübliches Norm-Knie, aber vermutlich ist die Annahme falsch.


    Oder ein zusätzliches Messen im Sitzen mit richtig gebeugten Knieen, nicht nur so leicht geknickt. Auf dass der Hersteller dann besser was stricken kann, das sitzt? Ich werde echt wahnsinnig mit meinem Knieproblem. Die Strümpfe sind ja wirklich ne geniale Sache, aber Schraubzwingen ums Knie machen das ganze körperliche Wohlgefühl kaputt.

  • Also ich trage ja jetzt auch diese Kompressionsstrümpfe und muß sagen:
    Bei mir liegt es an der Art wie ich sie anziehe ob sie einschneiden oder nicht.
    Wen ich sie von ganz unten schon zu sehr gezogen habe ,habe ich im Kniekehlenbereich auch zu viel Stoff und es schneidet ein. Wenn ich aber unten kaum ziehe dann ab Warde bis über Knie sehr ziehe und den rest zum Oberschenkel verteile dann passiert garnichts.

  • Wenn ich von unten nicht alles ziehe, komm ich oben nicht bis zum Rand... plus von oben rutscht es auch runter - d.h. es sammelt sich von beiden Richtungen.


    Ich probiers mal mit weniger ziehen und wenn das dann den Durchbruch des Knieerfolges gibt, muss der Strumpf eben neu und länger gestrickt werden. Danke für den Tip.