Lipödem Vorstellung

  • :) Hallo, Ihr Lieben


    Eine liebe Person aus einem Abnehmforum hatte mir diesen Link gegeben und schon bin ich hier.


    Letztes Jahr hatte man bei mir zunächst ein Lipödem diagnostiziert, was später dann aber als Lymphödem korrigiert wurde. Ich bin recht glücklich darüber, dass ich endlich weiss, was los ist. Jahrelange Odysseen von Arzt zu Arzt waren zeitaufwendig und zerrten an den Nerven; wurde man schließlich doch teilweise so hingestellt, als stelle man sich an und man ja gar keine Schmerzen haben könne. Dann wechselte ich mal wieder die Hausärztin und die kam dann mit dem Tip, doch mal zu einem Phlebologen zu gehen.


    Nach den ersten Behandlungen mit einer Drucklufthose verlor ich sogar 4cm an den Beinen. Die Spannungsgefühle und Schmerzen wurdne auch weniger. Von einer manuellen Lymphdrainage habe ich jetzt erst gehört und ich werde das mal beim Doc ansprechen. Anfangs bekam ich eine normale Komfortkompressionsstrumpfhose (was ein Wort :D ), wobei die Dame aus dem Sanitätshaus meine Beine begutachtet hatte und meinte, dass man es zwar erstmal versuchen könne, sie aber die Flachstrickvariante für mich bevorzugen würde. Mit der Fachkraft habe ich großes Glück - sie hat das gleiche Problem.


    Jetzt werde ich mich mal durch das Forum wuseln.


    Liebe Grüße
    Stefanie