Kein neues Rezept

  • Die Arzthlferinnen haben meistens nicht die Möglichkeit, das Datum willürlich einzutragen, es sei denn die Rezepte werden von Hand ausgefüllt.


    Der Computer rechnet selbständig nach dem Ausstellungsdatum 14 Tage hoch und trägt entsprechend das Datum ein, wann die Therapie begonnen werden muß. Dies können die Arzthelferinnen nicht ändern.


    Die Therapie muß zwingend innerhalb von 14 Tagen begonnen werden. Falls Physiopraxis keine Termine frei hat und Therapie später begonnen wird, muß das Rezept neu ausgestellt oder von Hand vom Arzt geändert werden.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • In der Tat geben die meisten Praxisprogramme automatisch ein Anfangsdatum innerhalb der nächsten 14 Tage vor. Es spart aber allgemein viel Ärger, wenn man sich beim Ausfüllen der Heilmittelverordung klar wird, zu wann die Verordnung gebraucht wird, und dann entsprechend mit Verstand das Anfangsdatum festlegt:


    Bei längerfristiger Behandlung nachfragen: bis wann reicht das laufende Rezept?


    Bei Entstauung festlegen: wichtig ist es, dass die Physiopraxis die erforderliche hohe Frequenz einhalten kann! Da schiebt man besser das Anfangsdatum gleich auf sechs Wochen (sprich: addiert einen Monat zum "Programmvorschlag"), damit nicht "gewurstelt" wird und nur wegen des Anfangs die Entstauung mit einer oder zwei Terminen pro Woche (je nachdem was auf die Schnelle frei war) die Entstauung zerfaser wird...

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine