Kein neues Rezept

  • Hallo Helga,


    mir hilft dann schwimmen, Wasser ist sehr hilfreich.


    Wenn im Urlaub, Feiertage oder durch zu viel Arbeit keine MLD möglich ist versuche ich so oft wie möglich zu schwimmen.


    Ferien nur im Hotel im Schwimmbad bzw. Ferienwohnung mit Schwimmbad. Morgens und Abends ins Wasser, denn das tut meinen Beinen gut. Und im normalen Alltag bekomme ich 2 X wöchentlich MLD dazu gehe ich regelmäßig 2 X schwimmen.



    Ich drück die Daumen das es bald ein neues Rezept gibt und Deine Beine nicht zu schlimm werden. Viel Erfolg beim ausprobieren.


    Liebe Grüße aus Hamburg sendet Renate

  • Hallo Helga,


    weist du was das für eine Veordnung sein soll?


    ist es möglich das sie nur möchte das du aus ihren Buget raus kommst?


    Frag doch mal nach einer Langzeitverodnung bei deiner Ärztin an und ggf. bei der KK nach.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helga,
    das kann aber so nicht stimmen. Mein Hausarzt verschreibt mir weiterhin die Lymphdrainagen, es hat sich nur das Verfahren etwas geändert. Geh zu deiner Krankenkasse und stell einen Antrag auf eine Langzeitverordnung. Die ist dann ein ganzes Jahr gültig und nimmt die Lymphdrainagen aus dem Budget des Hausarztes heraus. Du brauchst dazu jedoch den Diagnoseschlüssel von deinem Hausarzt. Wenn du dann noch Untersuchungsberichte von einem Facharzt hast, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.


    Bei mir war es so, daß mein Hausarzt ein Rezept ausgestellt hat, damit bin ich zur Krankenkasse und habe die Genehmigung beantragt. Nach zwei Tagen hatte ich die Genehmigung und auch die Bescheinigung für meine Therapeutin, daß die Kosten für das nächste Jahr übernommen werden.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Wenn Lymphdrainage nur noch von Lymphologen verschrieben werden dürften, stände sicherlich nicht nur ich sondern sehr viele hier auf dem Schlauch. ?(


    Ende der Woche brauche ich auch eine neue Verordnung - ich hoffe es klappt.

  • Hallo Helga


    da sind wir gepannt.


    Denn wenn deine Hausärztin ein Vetragsarzt der KK ist sollte sie die MLD aus stellen können. ( Vertragsarzt - habe ich bei Heilmittel - Informationen gelesen)


    Grüße Michaela

  • Ich habe vorletzte Woche ein Rezept ausserhalb des Regelfalles von meinen Internisten bekommen. Hatte es wegen der Langzeitverordnung zur AOK gesendet. Bekamm heute die Antwort das AOK Niedersachen auf die Genehmigung bei meinen Behandlungsschlüssel verzichtet.

  • Ich melde mich noch mal.
    Habe also gestern auf Anrufbeantworter wie gewohnt meine Verordnung Lymphdrainage (MLD 60 mit Kompressionsbandagierung 10 Stück 2-3 x wöchentlich bestellt.


    Heute wurde mir die Verordnung wie immer problemlos ausgehändigt.


    Mein Arzt ist Internist und dass so gar mit Schwerpunkt Gastroenterologie.

  • Hallo Tanja69


    sorry versteh die Frage nicht......
    Weist Du den ob Du noch ein Rezept bekommst?
    Ansonsten frag deinen Therapeuten oder Arzt.
    Da gibt es ja auch Fristen glaub ich wie Rezepte begonnen werden müssen ab aus stellungsdatum.
    Ich hol sie mir immer so das ich nahtlos die Woche weiter komme...wenn das alte zuende ist.
    Gruss Wicki

  • Auf der Verordnung gibt es eine Spalte, in der eingetragen werden kann, bis wann die Behandlung begonnen haben muss.


    Meine Therapeutin erklärte mir das dann so: wenn nichts eingetragen ist, grundsätzlich Gültigkeit 14 Tage, ansonsten Eintrag mit Begründung - warum dies abweicht.


    Die Arzthelferinnen in meiner Praxis handeln da aber völlig willkürlich - mal werden 14 Tage eingetragen, mal nur 8 - ich hatte es so gar schon mal mit 3 Tagen - und der dritte Tag war noch ein Sonntag. Das kann man denen da nicht beibringen. Meine Therapeutin sagte mir, das hätte gar nichts zu sagen, wäre dann trotzdem 14 Tage gültig.


    Mich nervt das zwar (weil die netten Damen auch sonst viel Murks machen) - aber da ich immer erst 1-2 Tage bevor ich eine neue Verordnung benötige, die nächste bestelle, ist es mir egal. Sobald aber ein Therapeutenwechsel ansteht - hier bekommt man ja nicht von heute auf morgen einen Termin wird evtl. schwieriger.

  • Hi


    Meine Physiotherapeutin, sagte zu mir das es im Heilmittelkatalog steht.
    ( Irgendwann zeigte man mir das auch mal, aber da sich sort häufig etwas ändert, kann es auch sein das meine Info überaltert ist.)
    Das wenn nichts eingetragen ist 14 tage ansonsten kann der Arzt mehr oder weniger zeit eintragen wann begonnen werden muss.


    Frag gegeben fals beim Arzt einfach nach ob er das Datum so Ausstellen kann, das es mit feiertagen usw. über einstimmt.


    Grüße Michaela

  • der Arzt selbst stellt es auch immer auf 2 Wochen aus - aber da ich alle 3-4 Wochen eine neue Verordnung benötige, gehe ich dann nicht jedes Mal zu meinem Arzt sondern bestelle ich diese über Anrufbeantworter (will man dort so) und kann dann dort draufsprechen was ich will - sie machen es dann doch wieder anders.

  • Mein Hausarzt kann die Rezepte auch nicht aufschreiben, also muß ich ein mal im Quartal zu meinem Angiologen. Da ich bis dahin ca eine Stunde mit dem Auto brauche, kann ich mir meine Rezepte nicht mal eben da abholen. Wir machen es nun auch so, ich lasse frankierte Umschläge bei meinem Arzt und wenn ich ein neues Rezept brauche, rufe ich an und bekomme eins geschickt. Klappt super und ist völlig unkomliziert.

  • Hallo Florie,


    warum Kann dein HA die nicht auf schreiben?
    Einige Ärzte wollen manchmal keine austellen.


    Grüße Michaela


    Da scheinen nicht nur einige sondern sehr viele nicht. Mir geht es nicht anders seit Julie letzten Jahres bekomme ich kein Recept mehr für MDL, mittlereweile sieht so aus als würde ich nicht mal für die Strümpfe bekommen.


    Im Julie letzten jahres habe ich das letzte mal die strümpfe verschrieben bekommen, heute war ich da in der Praxis da ich annahm das es im August war, also ist es ein halbes jahr rum Man sagte mir es wäre nicht der fall und deshalb stehen mir die nicht oder noch nicht zu


    War ja gleich in anschluss im sanihaus da wo ich sie immer her bekomme da sagten sie mir als ich es fragte wann ich die letzten bekommen habe das es im juli war


    Durch diesen strank efuhr ich das auch die Hausärzte MDL verschreiben dürfen? Habe die Antwort von der Krankenkasse meine Hausärztin gezeigt Das war ein Antrag für eine dauerbehandlung was ich laut der Lymphologin stellen sollen. Die Hausärztin sagte mir das sie auch sehr viele Patienten hat wo alle auch eine ablehnung bekommen haben.


    Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich mich da wegen wenden könnte, noch mal eine rücksprache mit der Krankenkasse? ich glaube das bringt nicht viel da ich da schon bald nach der ablehnende Antwort dort vorgesprochen habe

    Einmal editiert, zuletzt von Bessi ()