erwerbsminderungsrente

  • Hallo!
    Ich habe meine Erwerbsminderungsrente durch! Juchhu. Ohne Ablehnung. War letztes Jahr im Juni in Reha in BB. Im Oktober habe ich die Rente beantragt. Jetzt kam ein Schreiben, da die Reha nicht den Erfolg hatte, wie sie eigentlich haben sollte, könnte man das Datum als Rentendatum nehmen. Oder den Oktober 2012. Also nachträglich. Lustig ne? War noch bis Dezember arbeiten. Ich habe gedacht, daß ich jetzt nicht mehr arbeiten muss. Pustekuchen. Mein Arbeitgeber meint, mit Ablauf des Monats in dem der Bescheid eingegangen ist. Den Bescheid habe ich noch nicht. Ich musste mich ja erst festlegen für welches Datum. Nun musste ich dieses Schreiben erst zurück zur RV schicken. Diese faxen meinem Arbeitgeber was, worauf er ausrechnen muss was ich von Juni bis Dezember 12 verdient habe. Dann schicken sie den Bescheid. Und Freitag ist der 1.Februar. Also noch einen Monat. Obwohl ich eigentlich ja seid letztem Jahr Rentnerin bin.

  • Meine auch...aber gefühlt im Cent- Bereich ?(


    Jaaaaa, die demographische Entwicklung!! Aber ich hab zwei zukünftige Rentensicherer (alleine) großgezogen, teilweise als sie ganz klein waren mangels Kinderbetreuung auch nur wenig gearbeitet, mein Ex- Mann ist selbständig und schon lange aus der gesetzlichen RV ausgestiegen, hatte sich reichlich privates Vermögen beiseite geschafft, und ich mußte ihm im Rahmen des Versorgungsausgleiches noch Rentenpunkte abgeben....


    Damit er auch was abgibt ( es muß ja gerecht bleiben) hat er sich dazu entschlossen, das Sorgerecht abzugeben und damit auch die Ausgaben und Sorgen, die mit der Aufzucht der Jungen verbunden sind.


    Also habe ich das was vom Familieneinkommen übrig war in kieferorthopädische Behandlungen, Musikschule, Fahrräder, Schullandheimaufenthalte, Führerscheine, Fereinfreizeiten, Brillengläser etc gesteckt und nicht in eine private Zusatzvorsorge, die heutzutage eigentlich jeder braucht.
    Deswegen löst der Begriff Altersarmut in mir schon Ängste aus.
    Wobei meine Kinder mir zugesichert haben sich im Pflegefall hervorragend um mich zu kümmern- darauf kann ich mich verlassen!! 8o
    Auch eine Form von " Generationenvertrag"!


    So, ein bißchen off topic aber es musste mal raus!

  • Da hast du recht. Gerade die erwerbsminderung Renten sind sehr gering.


    Es ist ja bekannt das die Spanne immer Größer wird. und das immer mehr Renter Finanzielle Unterstützung vom Staat brauchen.


    Grüße Michaela