Tapen oder Bandagieren wie ?

  • Hallo


    würde gern mich mehr selber Tapen oder bandagieren....vorm allem den Arm wenn ich <kartoffel schäle ...muss ich den Strumpf aus ziehen wenn der Arm nun getapt wäre würde er vielleicht nicht so schnell wieder voll laufen.


    Könnte man nicht mal einen Kurs ins Leben rufen vielleicht vom Hersteller oder so wo wir alle (Natürlich nur wer will) dran teil nehmen können).


    Hätte jemand an so was überhaupt Interesse......? >Oder welche Ideen gibt es sonst von Euch so dazu? Oder gibt es sowas schon?


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal vor Jahren bei einem große Hersteller angeregt für die Kompressions-Strümpfe vielleicht 30 oder 40 Versorgungszentren über Deutschland verteilt zu gründen wo die Ödem Betroffenen für Ihre Versorgung dann ev. etwas weiter fahren müssen aber durch die Qualitätät der der Versorgung sehr zufrieden wären. Diese "Versorgungszentren" hätten ein großes Know How einfach durch deren Ausbildung und die hohe Anzahl der Versorgungen. Das hat zwar nicht recht was mit Tapen / Bandagieren zu tun, geht aber in die gleiche Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Zur Ursprungsfrage in der Regel sollte.
    Der sollte die Eigenbandagierung erklären und zeigen.
    Grade ,wenn aus irgendeinem Grund Strumpftragen und der Gang zum Therapeuten nicht möglich sind sollte man in der Lage sein sich selber zu wickeln,um einer Verschlechterung des Zustandes entgegen zu wirken.
    Deswegen auch die verordneten Lymphsets immer mit nach Hause nehmen.


    GroßenVersorgungszentren der Hersteller steh ich eher kritisch gegenüber .Ich denke die Vielfalt der verschieden Hersteller die ein qualifiziertes Sanitätshaus anbieten kann ist dann futsch .
    Außerdem halte ich es für viel wichtiger, daß es für alle die in diesem Bereich mit Kompressionsware versorgen wollen ,die gleichen Qualifikationen gelten.Wenn diese nicht da sind darf auch nicht versorgt .
    Ein sehr häufiges Problem ist auch das alleinige Anwendung der Lymphdrainage ohne dazugehörige Bandagierung ,Bewegung und Hautpflege,so daß eine wirkliche Entstauung auf der sich aufbauen läßt,nie erfolgreich duchgeführt wurde.
    Ich bin der Meinung , daß hier viel Geld sinnlos ausgegeben .