Lipödem; ein neues Gesicht in der Runde :)

  • Hallo zusammen,


    neu im Forum, möchte ich mich erst einmal in der Runde vorstellen.
    Im RealLife heiße ich Daniela, bin 32 Jahre jung und seit einem halben Jahr mit Lipödem Typ II (Stadium 1) diagnostiziert und in Behandlung (MLD, KSH).
    Mit den "Reiterhosen" hatte ich schon als Teenager zu tun (damals frustrierender Weise haben die sich trotz einer Magersucht nicht weghungern lassen...), aber verschlimmern tat sich das Ganze während einer recht schwierigen psychisch sehr instabilen Phase, in der ich über 25 kg zunahm.
    Nachdem ich jetzt knapp 7 Jahre keine Antidepressiva mehr nehme, habe ich etwa 12 kg davon verloren.-Aber seit dem stagniert das Gewicht auf recht hohem Niveau.
    Die letzten Jahre habe ich den Sport (aus Verletzungsgründen... :( ) ziemlich vernachlässigt, und sicherlich auch weil ich da eine Schamgrenze hatte, die mich doch sehr stark beeinflusst hat (ok, immer noch beeinflusst *seufz*). Aber ich bin grad dabei das zu ändern :). Ab nächster Woche (Termin zur Trainingsplan-Erstellung) gehts erst mal wieder ins Fitness-Studio und dann will ich auch leidenschaftlich gern wieder mit Karate anfangen. ^^
    Aber ein Schritt nach dem anderen.


    So, aber erst mal soviel zu mir.
    Ich freue mich auf interessante Gespräche und wünsche Euch einen schönen Abend.


    Viele Grüße
    Sternentänzerin (Daniela)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternentänzerin ()

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüßung. :)


    Sunny:
    Ja, das stimmt :). Ich bin auch schon fleißig am lesen ;).
    Bin eben halt auch bei der Recherche zu den Themen "Fitness-Studio", "Sauna" und "Kampfsport" auf Euer Forum gestoßen und bin einfach begeistert ^^ .


    Liebe Grüße zurück
    Dani

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen...
    Ich heiße Tatjana und bin 25 Jahre alt und habe ein Lipödem.
    Bisher war ich nie Übergewichtig, doch die Proportionen meiner Beine passten nie wirklich zum Rest meines Körpers.
    Mit ca 14 Jahren fing es an das ich sehr empfindlich reagierte wenn ich mich gestoßen hatte oder ähnliches. Natürlich bekomme auch ich schnell blaue Flecken. Über Jahre habe ich mich bei verschiedenen Ärzten vorgestellt und alle hatten den selben Rat- bisschen abnehmen und dann ist alles wieder in Ordnung! In einer Reportage hatte ich einen Bericht über die Kranheit Lipödem verfolgt und habe mich bei diesem Arzt in Düsseldorf vorgestellt. Er schüttelte mir freundlich die Hand, ich sollte mich bis auf meine Unterwäsche frei machen und dann kam sein Kommentar:" Nun ja, an Ihrem Oberkörper sind Ihre Rippen zu sehen, aber Ihre Beine sind im Gegensatz dazu FETT" Ich muss dazu sagen ich wog damals 48Kg.
    Da war für mich klar, daß ich so schnell wie möglich raus aus dieser Praxis muss. Ich zog mich an, bezahlte für den freundlichen KOmmentar 80€ und hatte an Depression gewonnen.... Ich wollte mit dem Thema seit dem nix mehr am HUt haben.


    Dann wurde ich Schwanger.......


    Ich hatte am Anfang meiner SS 48Kg und zuletzt 89 Kg.
    Meine Schmerzen waren unbeschreiblich schlimm. Also ließ ich mir MLD verschreiben und Kompressionsstrümpfe.
    Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ich wiege jetzt ca. 63 Kg (1,58m). Allein durch meine Tochter muss ich mich gesund ernähren, doch die überschüssigen Kilos wollen nicht verschwinden.


    In Bietigheim-Bissingen habe ich mich bei einem Arzt vorgestellt der Liposuctionen durchführt. Beim Kennenlernen hatte ich sofort Vertrauen gefasst, bis ich einen Antrag zur Kostenübernahme bei meiner KK fertig stellen wollte und er mir versprach Bilder und eine OP-Notwendigkeitsbescheinigung fertig zu stellen... Joa, dabei ist es dann geblieben... zu lang um alles detailliert zu schildern ;)


    Nun meine Frage.... :D


    Ich komme aus Solingen und bin auch bereit überall hin zu fahren; aber kennt wer Ärzte in meiner Umgebung die sich mit einem Lipödem auskennen? Evtl. auch Ärzte sie Liposuctionen bei Kassenpatienten durchführen, damit ich erneut einen Antrag bei meiner KK stellen kann??


    Ich freue mich über eure Antworten :)


    VlG Tatjana