Juckreiz an den Beinen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca. 5 Monaten immer so ein juckendes Gefühl in den Beinen! Muss dann immer so lange kratzen bis es teilweise schon blutet... ;( Kennt sich da jemdand mit aus oder kennt das jemand von euch? Für Ratschläge bin ich euch dankbar :thumbup:


    LG Vanny

  • Juckreiz kann vielfältige Ursachen haben . dermatologische und internistische Erkrankungen sind am häufigste. Zumindest eine Basisuntersuchung in diesen Fachgebieten wäre sinnvoll

  • Hallo Vanny, so ganz ohne weitere Informationen kann man da schwer was raten....trägst du Kompression, wie und womit pflegst du deine Haut.....??


    Wirds im Sommer besser...oder schlechter? Geht das in Richtung Neurodermitis?


    Erzähl mal nochein bißchen, dann gehts ans Dedektiv- Spielen! :D

  • Hallo Ulla,


    ich trage derzeit die Kompressionen nicht, da erst durch sie so einen Juckreiz bekommen habe.. mein Lymphologe meinte er wäre da aber nicht für zuständig und es würde ihn auch nicht interessieren...


    Bei uns in der Familie ist Neurodermitis stark verbreitet, und ich stehe immer unter Beobachtung, ob es bei mir auch Anzeichen gibt - das kann also auchgeschlossen werden ;)


    Danke für die schnellen Antworten

  • Möglicherweise wird ein Allergietest auf Materialien der Kompressionsstrümpfe notwendig sein ( Summarisch durch Materialprobe z.B. auf dem Arm "fixiert" oder beim Dermatologen)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Vanny, dann such dich doch erst mal quer durchs Forum ....hier wurde schon viel geschrieben über Hautpflege und z.B. Strümpfe mit Silber.....auch ein agressives Waschmittel kann bei so direktem Körperkontakt heftige Reaktionen auslösen.


    Das kann ich alles gar nicht zusammenfassen.


    Ich persönlich wasche mit Ecover und im Winter verwende ich Sheabutter in Massen, die mache ich selbst und rühre gerne noch ein Öl drunter, z.B. Lavendel, das wirkt auch so ein bißchen entzündungshemmend.