Arztbrief nicht geschrieben

  • Hallo zusammen


    Ich war Anfang Januar beim Orthopäden auf Anraten eines Arztes, bei dem ich wegen des Lipödems oder auch Lymphödems (wie dieser meinte) war, weil er meinte, dass es eventuell auch von irgendwas am Rücken kommen könnte, das meine Beine dicker sind und schmerzen.
    Was es nun genau ist, habe ich nicht wörtlich behalten, weil ich ja den Termin beim Orthopäden gemacht habe.
    Der hat nun chice Röntgenbilder gemacht und auch etwas festgestellt, was genau, habe ich nicht so verstanden. Irgendeine Blockierung. Als ich ihn fragte, ob das nun ein Grund für meine Beine sein könnte, murmelte er abwesend etwas von "sicher, sicher". Also schlau wie vorher.


    Deshalb bat ich direkt an der Anmeldung darum, dass ein Arztbrief erstellt wird, damit sowohl ich BEscheid weiß, als auch die Ärzte in der Reha noch ein bisschen mehr Infos haben.


    Nun, bei mir ist keiner angekommen, bei meiner Hausärztin auch nicht.
    Also rief ich gerade an und fragte, wo er denn sei: ist nicht geschrieben worden.
    Daraufhin bat ich, den dochbitte noch anfertigen zu lassen, damit ich ihn mit in die Reha nehmen kann.
    Die Antwort: In die Reha nehmen Sie keine arztbriefe mit, nur Bilder.
    (da war ich erstmal etwas verdattert, da im Schreiben der Klinik Arztbrief explizit gewünscht waren)
    Aber den Brief wollte ich trotzdem und bat, den dann (damit es schneller geht) an mich zu verschicken (was bei vielen Ärzten kein Problem war, ich bekam halt eine Kopie)
    Nein, das geht nicht! war die recht unfreundliche Antwort.
    Dann bitte zu meinem Hausarzt, antwortete ich.
    Ok. und war schon dran, aufzulegen.
    Haben Sie den Namen?
    Na, wenn Sie mit Überweisung gekommen sind, dann ja (ich war am 3. Januar dort)
    Nein, ich wurde von jemand anderem geschickt.
    Na das ist ja ganz toll. Dann sagen SIe mal
    Ich habe den Namen angefangen zu sagen, da unterbricht sie mich und meinte: So geht das ja irgendwie nicht. Rufen Sie Ihren Hausarzt an, der soll uns ein Fax schicken und den Arztbrief anfordern.
    Da war ich nochmal baff (ich hatte das Feld "Hausarzt" auf deren Fragebogen ausgefüllt)
    und sagte nur: alles klar, tschüss.


    Da war ich das letzte Mal. Nicht nur musste ich über 5 Minuten in der Warteschleife hängen, dann ist die "Dame" auch noch ziemlich unverschämt in ihrer Sprachweise gewesen und den Brief hatte ich vor 5 Wochen anfordert.


    Nimmt man wirklich nur BIlder mit in die Reha, keine Arztbriefe?
    Und wieso können die das DIng nicht einfach an mich schicken? VOn mir aus auch mit Kopie?


    Ich weiß nicht mal, was ich hab!!!

  • hallo nanty


    du kannst Arztbriefe natürlich in eine Reha mit nehmen. besonders wenn es um dieses Thema geht.


    Ansonsten hast du anrecht auf die Kopie deiner Unterlagen. Das sie das nicht möchte ist keine Begründung.


    Also wieder anrufen und Bitten das sie den Arztbrief schnellst möglich fertig macht.
    Wenn für dich machbar kannst ja auch den Breif abholen.


    Grüße Michaela

  • Genauso habe ich das auch immer gesehen -danke für die Bestätigung.


    Vor der Reha wird das wohl nichts mehr.
    Da ich dachte, dass dieser Arztbrief Formsache ist (hatte ja die Aussage der Sprechstundenhilfe), wollte ich ihn gestern bei meiner HA abholen - er war nicht da, gestern habe ich niemanden erreicht - Donnerstag fahre ich...
    Aber vielleicht kann meine HA, bin morgen noch mal da, mal anrufen und wenigstens erfragen, was Sache ist...


    Manche Ärzt regen mich auf!
    Und es ist so schwer, gute zu finden.

  • Hallo Nanty


    ggf. kannst du auch die rehaklinik bitten den Arztbrief anzu fordern, dann wird er ggf. noch geschrieben und die Ärzte in der Reha können die Info gleich nutzen.


    Grüße Michaela