Unterschenkel angeschwollen, besteht Zusammenhang mit Einlagen?

  • Hallo,


    vorhin als ich von der Arbeit kam, habe ich festgestellt, dass der li. Unterschenkel wieder recht stark geschwollen ist (rechte Seite ist sowieso nicht so doll). Ungefähr ab oberhalb des Knöchels bis Anfang der Caprihose. Ich habe Einlagen bekommen und heute das erste Mal in den Schuhen getragen. Kann es sein, dass es einen Zusammenhang gibt? Die Einlagen waren mir nicht unangenehm an den Füßen.
    Bei meiner Erstversorgung (Juzo Expert KKL 2) habe ich das auch, dass der Unterschenkel in dem Bereich angeschwollen ist nach der Arbeit oder zum Abend hin. Bei der Wechselversorgung habe ich das der Sanihausdame gesagt und die neuen Strümpfe waren dann Juzo Expert Strong, bei denen war das dann nicht mehr so...bis heute..... :(
    Dabei haben meine Physiotherapeutin und vor allem ich selber uns heute morgen noch so gefreut, dass es den Beinen fast nichts ausgemacht hat, das ich die letzten 2 Wochen nur je 1x statt 2x zur MLD konnte.

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    die Einlagen empfinde ich als recht angenehm. Drücken nicht, Muskelkater habe ich auch nicht davon. Habe sie jetzt aber trotzdem mal ausgelassen. Gestern, weil ich aus der Nachtwache kam und eigentlich tagsüber nur rumgegammelt bzw. geschlafen habe :whistling: und heute zum testen. Scheint mit den Einlagen wohl nicht zu tun zu haben, weil Zustand heute war ähnlich. Physiotherapeutin meinte auch, dass es eher nicht daran liegt, war aber auch etwas erstaunt, dass es sich von Freitag her plötzlich verschlimmert hat. Sie meinte, könnte auch eine hormonelle Sache sein (stehe kurz vor der Regel). Oder die Strümpfe sind ausgeleiert...aber von heute auf morgen? Das erste Paar ist nicht ganz so eng, aber das neue habe ich auch erst seit kurz vor Weihnachten und mit denen war ich bisher zufrieden. Heute gegen Mittag auf Arbeit hätte ich sie am liebsten ausziehen mögen, bzw. den einen, weil er so auf den Spann drückte. Ich habe auch schon an eine falsche KKL gedacht. Naja, nur noch 4 Wochen, dann sind endlich die 6 Monate Wartezeit für den Lymphologentermin um. Hoffe, der kann mir dann weiterhelfen, im Moment habe ich kein Bock mehr auf den Kram :wacko:

    Gruß
    Anja