Hallo ich bin neu und Lipo-Lymphödem

  • Hallo,
    mein Name ist Andrea ich bin 42 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich habe 2 entwicklungsgestörte Kinder 3 und 4 Jahre alt.
    Ich bin diese Woche mit der Diagnose Lipo-Lymphödem überrascht worden aber der Reihe nach.
    Mein Hausarzt hat am Mittwoch bei mir ein Erysipel festgestellt und hat mich zum Ausschluß einer Thrombose zum Phlegologen geschickt. Dort war ich am Donnerstag. Er hat zum Glück eine Thrombose ausgeschlossen. In dem Arztbrief stand aber unter anderem die Diagnose Lipo-Lymphödem 2-3 Grades. Beim Googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin noch immer überrascht und weis nicht was das nun bedeutet. Sie haben die Diagnose mir Gegenüber auch nicht erwähnt aber im Brief an meinen Hausarzt stand es. Ich dachte immer ich bin einfach nur Fett und das Fett sei etwas nach unten gefallen.
    Ihr seht ich bin noch etwas durcheinander
    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht!
    Ich habe meine Diagnose Lipo-Lymphödem seit ca. 6 Monaten.
    Als ich bei meinem Hausarzt war wegen wahnsinnigen Venenschmerzen hat er dies mitdiagnostiziert!!
    Daheim dann gegoogelt war es ein Schock!!! ja stimmt nach den Bildern zu urteilen bin ich auch im Stadium II und III.


    Mittlerweile bin ich etwas informierter und auch beruhigter. Jetzt weiß ich, daß es eine Krankheit ist und genetisch bedingt. Und aber auch nicht mehr weggeht!!
    Ich hatte das Glück, daß ich eine gute Krankengymnastin habe, die mir die Lymphdrainage macht, mit der ich mich gut austauschen kann. Sie hilft mir bei Fragen.
    Am wichtigsten jetzt am Anfang, les Dich in das Thema ein und versuche sofort eine Reha zu bekommen!
    LG
    Stefko

  • Dankeschön fürs Willkommenheißen.
    Am Montag ist main Hausarzt wider aus dem Urlaub zurück, da werde ich mir einen Termin geben lassen, meine Wundrose sieht nämlich noch immer nicht gut aus und ich habe jetzt auch noch eine Allergie auf das Antibiotikum Clyndamycin bekommen :(
    Da werde ich mich gleich mal mit ihm über die Diagnose unterhalten.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Andrea