Rehaantrag wg. Lymphödeme 3.Grades abgelehnt

  • Also, mir ist nicht klar, welches Ziel die Reha denn haben soll??


    Das mit der Gewichtsreduktion kriegen Sie doch prima hin. Kompression haben Sie, Sport machen Sie. Wie wär`s mit etwas mehr Entspannung, MLD zurückfahren oder pausieren, und einfach mal sehen, wie der Alltag dann wieder funktioniert.


    Keine Panik!


    Sie haben doch einen Langstreckenlauf vor sich, da bringt es nix, mit Weltrekordzeit die ersten fünfzig Meter anzugehen....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Also, mir ist nicht klar, welches Ziel die Reha denn haben soll??

    Der Sinn der Reha soll die Entstauung zum Ziele haben, denn diese ist m.E. nur unzureichend bzw mit wenig Erfolg geschehen.
    Die Fibrosen sind besser, Umfangsveränderungen haben aber kaum bzw nur minimal stattgefunden ...
    Laut Ärzten + Therapeuten ist da noch einges drin, nicht aber mit dieser Therapiefrequenz.
    Warum sollte ich die Phase 2 der KPE vor Abschluss der Phase 1 stellen?


    Ich bin noch relativ jung und aktiv, deswegen möchte ich die Ausgangsituation noch verbessern, denn diese Erkrankung wird mich noch die nächsten Jahrzehnte begleiten. Meiner Meinung nach getreu dem Ausspruch : Wehret den Anfängen!

  • Stimmt es das Sie sagen das Stemmersche Zeichen gibt es nur bei Lyph /Lipödem.


    Ich dachte immer das Stemmersche Zeichen wäre die Aussage für ein Lymphödem?


    Gruss wicki

  • Haben sie schon mal an einen Therapeuten wechsel gedacht..........der vielleicht besser oder anders lymphen kann . Den man kommt ja aus der Reha wieder. Ausserdem warum soll ich 3 mal 6o Minuten zeit investieren wenn ich mit der arbeit nicht zufrieden bin?


    Gruss Wicki

  • @ Wicki


    Das Stemmersche Ziechen ist meiner Meinung nach positiv, wenn eine Lymphbeteiligung vorliegt.
    Dies ist bei Lymphödem oder Lipolymphödem möglich ...


    Mit meiner Therapeutin bin ich sehr zufrieden - ich habe ja nicht behauptet, dass mir die Sitzungen dort nichts bringen.
    Hatte jedoch, um das einmal auszutesten, einmal für 4Wochen gewechselt - ohne jegliche Veränderung.
    Bei dieser Therapiefrequenz bin aber eher in der Erhaltung, so dass eine Verschlechterung nicht stattfindet und die Fibrosen durch Mobilisation besser werden. Eine richtige Entstauung ist nur mit höherer Therapiefrequenz möglich, so scheint es jedenfalls.
    Dies ist allerdings hier mit meinen Verpflichtungen nicht zu bewerkstelligen - deshalb der Reha-Versuch.


    Erhaltung : keine/wenig Ansammlung neuer Lymphflüssigkeit
    Entstauung : Abtransport der gestauten Lymphe

  • Hallole Smfrjuen,
    ich habe jetzt bestimmt 30 min all Deine Beiträge gelesen.
    Mir ist aufgefallen, Du legst Deinen Schwerpunkt auf eine Reha, die abgelehnt worden ist. warum stellst Du nicht mal den Antrag auf eine 5 x w Entstauung m. Band.
    Aber ich bin, wie Dr. Martin, der Meinung, dass Du ein Mixödem hast. Das Lipödem steht an erster Stelle, deswegen auch keine Besserung in der MLD !!!
    da hilft auch keine Reha!!!
    Gehe doch mal zu einem FA der Lymphologie zu Untersuchung. Auch die Abnahme steht dann nicht im Vordergrund, was aber trotzdem sinnvoll ist, wenn Du was damit erreichst. Alles andere ist OP, auch wenn Du davon abschreckst...
    bin aus dem Bereich Stuttgart und kenne da nur Dr. Bien.


    Übrigens.... ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    ich heiße Leitgebc und bin Lymphtherapeutin mit eigener Praxis im Stuttgarter Speckgürtel.


    Wir sind am Aufbau eines Lymphnetzwerke. Es dauert noch eine gewisse Zeit bis alles steht und funktioniert.


    Unser Gruppe besteht aus Ärzten, Therapeuten, Wundversorger und ein Sanitätshaus.


    Ich freue mich auf bereichernde Gespräche und evtl. Lösungen verschiedener Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Leitgebc ()

  • ich habe jetzt bestimmt 30 min all Deine Beiträge gelesen.
    Mir ist aufgefallen, Du legst Deinen Schwerpunkt auf eine Reha, die abgelehnt worden ist. warum stellst Du nicht mal den Antrag auf eine 5 x w Entstauung m. Band.

    Hallo Leitgebc,


    vielleicht hättest Du nochmal nachlesen sollen, denn ich schrieb zuvor, dass ich eine weitere Steigerung der Therapiefrequenz nicht leisten kann. Nochmals : Ich studiere in Vollzeit und arbeite zusätzlich nahezu halbtags ...


    Dass eine Mischform vorliegt, habe ich ja nun schwarz auf weiß, dessen bin ich mir also durchaus bewusst. Ich war bereits bei 2 Lymphologen ... auch das schrieb ich bereits.
    Gewichtsnormalisierung wird angestrebt, Kompression trage ich täglich, Ausdauersport mache ich auch ... um das Lipödem kümmere ich mich also im Rahmen meiner Möglichkeiten und das ist m.E. auch in Ordnung wie es derzeit ist.


    Trotzdem nochmal :
    Laut Untersuchungen, liegt noch immer ein Lymphstau vor.
    Diesen zu verbessern, liegt m.E. durchaus im Bereich des Möglichen, allerdings kann ich diesen Zeitaufwand nicht hier neben all meinen anderen Verpflichtungen bewerkstelligen. In einer Reha ist die Behandlungsfrequenz deutlich höher, hat für mich persönlich auch eingie weitere Vorteile. Der Lymphstau kann also beseitigt, zumindest verbessert werden. Eine daran anschließende Erhaltung ist ohne Weiteres in meinem normalen Arbeitsumfeld möglich, evtl. sogar mit weniger als 3 MLDs in der Woche.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt der Unterschied zwischen Entstauung und Erhaltung nicht ganz an :rolleyes:


    Grüße
    Ganesha
    (*jetzt mit einem forenfreundlicheren Nick*)

  • Vermelde : Rehaantrag genehmigt - Földiklinik ich komme ;)


    Ausschlaggebend war wohl das Vorhandensein des Adipositasprogrammes in der Földi-Klinik.
    Hatte ja auch in dem ersten Antrag bereits ein Attest meines Lymphologen + Fotos beigelgt. Diesmal noch ein Attest eines weiteren lymphologen,d er die Reha befürwortet, ebenso ein Schreiben meienr Hausärztin ...


    Woran es letztendlich gelegen hat, egal ;)
    In jedem Fall freu ich mich drauf :thumbup: